Missbrauch von name:de (statt old_name:de)

Sorry für mich ist es eindeutig Vandalismus, sämtliche Sprachen aus dem Place raus zu löschen. Beispiel: http://www.openstreetmap.org/node/1599120629/history

Den Ort kann nun niemand in einer anderen Sprache mehr über die Suche finden - Weder japanisch noch russisch, polnisch oder deutsch. Das sind einfach wichtige Metadaten. Und das Löschen derer ist löschen wichtiger Informationen und das taggen für einen bestimmten renderer.

Schön dass du festlegst, wofür OpenStreetMap dienen soll.
In gewissem Sinne ist der OSM-DE Stil ja auch ein “Spezial-Render”.

Wie soll so ein “Spezial-Render” das jetzt aber überhaupt noch rendern, wenn du die Daten einfach raus löschst?

Ich habe die name:de-Einträge nicht gelöscht sondern auf old_name:de korrigiert.

Ulamm

Nein, wenn Du dem Link oben gefolgt wärst, hättest Du gesehen, dass Du nicht nur namde:de sondern auch name:bg, name:cs, name:el, name:en, name:ja, name:la, name:lt, name:pl, name:ru und name:sr gelöscht hast

**** Vom Moderator wegen Verstoß gegen die Forenregeln gelöscht ****

Nein, hier hast Du alle anderen Namen rausgeworfen, bei anderen hast du nur name:de in old_name:de geändert.

Ich empfinde es als ziemlich fremdenfeindlich, von Leuten, die České Budějovice suchen, zu verlangen, dass sie gefälligst Tschechisch lernen. Und ich empfinde es als beleidigend, Leuten, die “Budweis” sagen oder schreiben, finstere Ansichten zu unterstellen.
Sag bitte auch der dortigen Verwaltung bescheid, dass ihr Fremdenverkehrsamt von deutschen Nationalisten unterwandert ist.

Wenn Du fertig bist mit dem umtaggen der Namen, wird es keinen Spezialrenderer geben, der das könnte.

Du schreibst also schon an dem Programmteil für Nominatim? Oder kennst jemanden, der das tut?
Grüße, Max

Jetzt oute melde ich mich mal als “alter Nazi” und danke Dir herzlich für den produktiven Hinweis. Meine Kameraden und ich werden sofort in OSM einmarschieren und da für deutsche Ordnung sorgen. Anschließend werden noch einige andere unpassende Länder überarbeitet. Die Schrift dort kann eh niemand lesen.

-wambacher-

:wink:

Bremen, rund um den Globus bekannt und schon innerhalb Europas teilweise mit abgewandeltem Namen (fr:Brême, es/it:Brema) trägt in OSM neben dem internationalen name=Bremen nur ein name:lv- und ein name:ru-Tag. Das zeigt, dass keine 10 oder 20 sprachspezifische Tags erforderlich sind, damit ein Ort von Nutzern aus allen Sprachen zu finden ist.

Ulamm

http://www.openstreetmap.org/node/20982927
Dort stehen


name 	Bremen
name:bg 	Бремен
name:cs 	Brémy
name:de 	Bremen
name:el 	Βρέμη
name:fa 	برمن
name:fr 	Brême
name:he 	ברמן
name:hsb 	Bremy
name:hu 	Bréma
name:it 	Brema
name:ja 	ブレーメン
name:ka 	ბრემენი
name:ko 	브레멘
name:la 	Brema
name:lt 	Brėmenas
name:lv 	Brēmene
name:oc 	Brèma
name:pl 	Brema
name:ru 	Бремен
name:sc 	Brema
name:sk 	Brémy
name:sq 	Bremeni
name:sr 	Бремен
name:uk 	Бремен
name:zh 	不来梅

Nein, das zeigt lediglich, dass sich noch niemand gefunden hat der die fehlenden Namen einträgt.

Das ist zu Geil. Uns vorwerfen, dass wir Nazis sind, weil wir mehrsprachige Tags an Orten Pflegen. Darauf muss man erst mal kommen. Eine zu geniale vVerschwörung. Wir sollten auch gleich Chemtrails mappen!
Dass ein tschechischer Benutzer die Namen hinzugefügt hat ist wohl auch Teil der Verschwörung.

Es ist eher sehr schade, dass andere Orte keine Japanischen oder Kyrillischen Namen haben. Das liegt aber daran, dass OSM eben nicht an allen Stellen vollständig ist. Du kannst gern diese Namen in anderen Sprachen heraus suchen und diese da hinzufügen und das ausgleichen. Aber ich lösche doch nicht auch nicht alle Straßennamen, weil es straßen gibt, die keine Namen haben.

Liegt das möglicherweise daran, dass sie in Der Datenbank richtig getaggt sind? Ich wüsste nicht wie es sonst gehen soll. Geocoding ist so schon komplex genug, ich weiß nicht wie der Geocoder dann auch noch die Anderssprachigen Namen erraten soll. Auf welcher Datenbasis denn auch?
Und wenn jemand einen Geocoder bauen will, soll er also zu aller komplexität auch noch eine funktion zum erraten von namen bauen? und das richtig ranken?

openstreetmap.DE IST ein Sonderwunsch.

m(

Die ganze Diskussion ist alter Wein in neuen Schläuchen. Scheint ne Lebensaufgabe zu sein:
Siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17009&p=1 von 2012!

Gruß,
Zecke

Hallo,

Eigentlich habe ich mir die Mail an talk-cz für jetzt, wo ich wieder daheim am Schreibtisch sitze, aufgehoben. Aber angesichts der Argumentation von Ulamm, den Eindrücken, die ich heute Nachmittag im polnischen Forum erhalten habe, und dem, was ich schon über die Meinung von Polen, Tschechen und den anderen östlichen Nachbarn und Nachbarsnachbarn gelesen habe, werde ich wohl noch heute Abend zur Tat schreiten und mir die Anhörung sparen (im Forum ist bei denen wenig los und auf talk-cz fast genauso wenig).

Ich werde alle Namensänderungen von Ulamm reverten. Die Änderung von Słubice/Dammvorstadt (gegenüber von Frankfurt (Oder) an der Oder gelegen) ist hiervon ausgenommen. Da muss ich mir erst noch die Streitereien der Vergangen (da war doch mal was im Zusammenhang mit User r-michael?) durchlesen.

Warnung für dich, Ulamm: Wenn du künftig ohne Rücksprache nochmal so Namen änderst oder löschst oder vandalisch tätig wirst, werde ich die Data Working Group sofort um Sperrung deines Accounts bitten.

Viele Grüße

Michael

EDIT: Fußnote entfernt, war nach Umformulierung vor dem primären Post nicht mehr nötig

Er ist halt ein vandalischer Troll.

Ironie ein - Grundsätzlich gebe ich allen (insbesondere dem Eröffner des Threads) zu bedenken, dass das differenzierte Eintragen/Anzeigen verschiedener Gewerbebetriebe (Bäcker wird angezeigt, Steinmetz wird nicht angezeigt!) wettbewerbsverzerrend wirken könnte und OSM nicht gut zu Gesicht steht! Ich beginne dann mal in meiner Umgebung, alle Bäcker, Fleischer … zu löschen. Das Einverständnis der Community, diesen Makel zu beseitigen, setze ich voraus!!
Ebenso ist mir aufgefallen, dass es in Indien und Nepal viele Straßen einfach nicht eingetragen werden! Das darf doch wohl nicht wahr sein! Die Anwohner dieser nicht eingetragenen Straßen fühlen sich bstimmt gegenüber den anderen, deren Straßen in OSM angezeigt werden, diskriminiert. Deshalb sollte darüber entschieden werden, die bevorzugt eingetragenen Straßen im Zuge der Gleichbehandlung zu löschen. - Ironie aus

Hoffentlich ist es bald 20:00 Uhr MESZ, damit diese peinliche Diskussion ein Ende hat. Ich denke, dass man in den OSM-Gemeinden (oder sollte ich den englischen/polnischen/tschechischen Ausdruch wählen) der Nachbarländer schon am Schmunzeln ist, welche Probleme manche aufwerfen!

@ Ulamm
Außerdem bin ich kein Nationalistischer/Nazionaler/Nazi oder sonst so einer, sondern habe mich Zeit meines Lebens mehr für andere als für mich eingesetzt, und so geht es bestimmt vielen von uns!

Spitzfindige Grüße aus Sachsen

Uwe

Gerade beim Sichten aller Änderungen darüber gestolpert.

https://www.openstreetmap.org/way/206418636/history

kopfschüttel

Das wird gleich mitreverted.

Ohne ubahnverleih in der Sache widersprechen zu wollen, muss ich an dieser Stelle allerdings einschränkend anmerken, dass dies für Namen gilt. Damit etwas einen “Namen hat”, muss dieser auch benutzt werden. Die Übersetzung eines Namens ist von sich aus noch kein Name und hat daher auch im name:xx-Tag nichts zu suchen.

Paradebeispiel für diese Art des name:de-Missbrauchs ist die “Pont Neuf” in Paris, die zumindest in der aktuellen Version 16…

https://www.openstreetmap.org/way/53574164

… von einem “name:de=Neue Brücke” geziert wird, das man so sicherlich in keinem deutschsprachigen Reiseführer findet - weil das Ding eben auch für Deutsche den Namen “Pont Neuf” hat.

Bye
Frederik

So sehr ich ihn für inhaltlich sinnvoll halte, scheint mir ein DIY-Revert prozedural nicht geboten; stattdessen sollte in diesem Fall die DWG einbezogen werden. Erstens geht es nicht um einen offensichtlichen Unfall oder Akt von Vandalismus, sondern um eine Meinungsverschiedenheit zum Tagging - egal, wie eindeutig es aus Deiner (oder meiner) Sicht ist, welche Ansicht stimmt. Zweitens, da ulamm offenbar das Wiki lesen kann, wird er auch einen Revert des Revert hinbekommen, und schon haben wir einen Editwar.

Die Gefahr dabei ist natürlich, daß die DWG wie so oft nicht klar Stellung bezieht, sondern nur sagt: klärt das unter euch, und ändert es erst, wenn ihr euch einig seid. Das läuft dann darauf hinaus, daß die von ulamm einfach mal umgesetzten Änderungen stehen bleiben, weil es absehbar zu keiner Einigung kommen wird.