Maxspeed, Fortsetzung

versuche mal die Karte und wechsele das Base-Layer zu Mapquest. Die Karte ist dezenter und daher ist das Overlay besser zu erkennen. Es ist aber kein Problem ein “Nur-Rot” Layer einzubauen
http://suncobalt.dyndns.org:82/maxspeedtest.php

Wo wir gerade beim Wünschen sind, wäre maxspeed=signals gestrichelt dargestellt auch noch schön.

Edbert (EvanE)

Ist schon besser mit dem anderen Base-Layer.
Die Darstellung bringt aber auch Probleme mit sich.
http://suncobalt.dyndns.org:82/maxspeedtest.php?zoom=15&lat=52.37962&lon=9.69836&layers=T0BFT (Mist, der Permalink macht den Layer nicht mit, bitte Mapquest selbst einstellen)
Direkt oberhalb des Mitttelpunktes (wambacher: :smiley: ) befindet sich eine Lücke in maxspeed, die durch den roten Hintergrund (Mapquest) an dieser Stelle nicht richtig auffällt.

Deshalb: Ein roter Layer extra für mich wäre super :wink:

Grüße
Daniel

Schon drin, die Rendering Regeln hatte ich ja noch, die DB ist die gleiche, musste sie nur in OL einbinden. Der Permalink ging nicht, weil ich in dem Moment das “Nur Rot” Layer eingefügt habe :slight_smile:

sodele
http://suncobalt.dyndns.org:82/maxspeed.php
9 verschiedene Geschwindigkeitsklassen

Aber jetzt sagt bitte niemand, die vielen Farben sind verwirrend :wink: Auf nur rot umstellen geht weiterhin. Gestrichelt funktioniert nicht, da die baulich getrennten highways nicht genau gleich beginnen, sich beim Rauszoomen daher die Linien dann überlagern und zu einer einzelnen durchgezogenen Linie vereinen.

Mit dem Problem, dass die gestrichelten Linien in kleineren Zoom-Stufen optisch zu einer verschwimmen, könnte ich leben. An der Farbe (schwarz da im Prinzip zu Text gehörend) könnte man das immer noch erkennen/vermuten. maxspeed=none könnte man dann auch mit scharz gepunkted darstellen.

Was auch noch interessant sein könnte, wäre eine Karte mit der Anzahl der Spuren. Das wäre etwas übersichtlicher, da es nur fünf Werte benötigt: Keine Angabe, 1, 2, 3 Spur(en), mehr als 3 Spuren. (Keine Angabe erhält natürlich keine Markierung.)

Edbert (EvanE)

Hallo,
ich habe mit Hilfe der Karten (vielen Dank!) mal in meiner Gegend die fehlenden Geschwindigkeiten nachgetragen. Mal abwarten bis zum nächsten Datenupdate und schauen was ich alles vergessen habe.

Zu den Farben: Ich finde die Auswahl so gut, in jedem Fall besser als bei der ITO-Karte, da intuitiver und “weniger bunt”. Schade dass es wahrscheinlich keine gute Darstellungsmethode für kompliziertere Varianten gibt, z.B. forward/backward (zwei Linien nebeneinander?), zeitliche Beschränkung mit hour_on/off (vielleicht gestrichelt mit grauen Zwischenstücken?), abweichende Geschwindigkeiten für hgv (hm, gut… das lassen wir besser :confused: )

etwa so?

Ist ne kleine Machbarkeitsstudie von mir, die noch einige andere Schmankerl enthält.

  • live Data (lag 2-3 Minuten)
  • dynamische Farbberechnung (rgb aus maxspeed)
  • maxspeed+forward+backward - natürlich getrennt
  • zoomlevel bis 21
  • und noch einiges mehr

Leider -noch- nicht online, da es bei der Leitung klemmt. Ausserdem wäre 24/7/365 auch problematisch.

Gruss
walter

An lanes= hatte ich auch schon gedacht. Kommt evtl bis heute Abend. Die maxspeed= Karte lasse ich erstmal so. Man könnte die sicher noch schöner machen, forward/backward als getrennte Linien mittels offset oder dynamische Farbverläufe, die aus der Geschwindigkeit berechnet werden. Ist halt alles eine Frage des Aufwands (für mich, andere mögen das in 10 Minuten basteln) und der DB Größe-> Geschwindigkeit. Um die meisten Fehler zu finden, reicht sie fürs erste. Wenn ich lanes drin habe, schaue ich mal, ob ich ein tägliches Update hinbekomme.

Etwas OT, aber welchen Render nutzt du für die Erstellung des Overlays? Ich konnte keinen mit Offset finden?

Ich nutze Mapserver.

Schöne Karte, fällt einem doch gleich ein Fehler bei Plochingen auf. :slight_smile:

2,5 Hinweise:

  • Die Telekomfarbe heisst mangenta
  • Ping signals sollte pink signs heissen? Gibt’s pink im englischen? Mit dem Pink (=Schild) geht ja die Geschwindigkeits-Info flöten oder?

erledigt

da stand Pink signals. Ich habs jetzt mal in Pink maxspeed=signals geändert. Besser?

War nur ne Anregung.
Ich verstehe pink nicht… (source:maxspeed=sign?)

nein, steht doch da maxspeed=signals
Das sind variable Geschwindigkeitsanzeigen wie sie gerade zwischen Wendlingen und STuttgart aufgebaut wurden (und was ich die nächsten Tage noch ändern muss)

Achso. Kannte ich nicht. Steht auch nicht in der DE/EN-wiki…

also ich sehe es da :wink:
maxspeed=signals Indicates that there is a (variable) maximum speed limit displayed on electronic variable signs
maxspeed=signals Die (variable) zulässige Höchstgeschwindigkeit wird durch Signalanlagen geregelt.

jaja… wieso schau ich auch bei source… ist ja maxspeed=… ausnahmsweise mal nicht die wiki schuld!

Ein “Lane Layer” ist jetzt auch drin.

Danke

Erschreckend, an wie wenig Straßen das lanes=* vermerkt ist. Dabei sagt die Zahl der Spuren doch recht viel über die Leistungsfähigkeit (Verkehrsfluss) einer Straße aus.

PS: Den Mittelpunkt könntest du noch als (einfaches/doppeltes) Fadenkreuz darstellen.
Dann sollte sich das auch jedem sofort erschließen, was das sein soll.
Mir gefällt der Mittelpunkt. Der ist sehr praktisch beim Zoomen.

Edbert (EvanE)