Leicht bis ganz arg frustriert ….

Hallo,

Wie ich sehe habe mehr Leute mit dem gleichen Problem zu kämpfen.

So jetzt habe ich wieder 2 Stunden mit Navit verbracht.
Die Karte von Baden Würtemberg ist drauf mit ca. 80MB.
Routing geht irgend wie nicht so ganz.

Das WeTravel habe ich probiert leider bekomme ich es nicht mal Ordnung gemäß drauf kopiert.
Das GPSMid habe ich noch gar nicht probiert.

Gruß SOJ :slight_smile:

Hallo,
zur Info: => das Problem liegt nicht in der Größe der Karten !!!
(sondern vielmehr in der Größe des frei verfügbaren Arbeitsspeichers)

…hier mein kurzes feedback zu “navit”:

Vorab:
Ich nutze “navit” (in der Version SVN 3495) auf einem Windows Mobile Gerät (Palm Treo 750 mit win mobile 6 Prof.)

Technische Umgebung:
Der Treo 750 hat nur 128 MB gesamten internen Speicher, wovon aktuell noch 15 MB als freier Programmspeicher und 24,8 MB als freier Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. (Nach “Soft-Reset” ohne weitere laufende Programme).
Das Programm “navit” ist auf dem Gerät im Programmspeicher installiert, die benötigte Karte (*.bin Datei) auf der 2 GB SD-Karte abgelegt.

  1. Ergebnis:
    Die Größe des freien Programmspeichers ist für die Ausführung von “navit” nicht von Bedeutung. Eine Vergrößerung durch Löschen installierter Programme bringt keinen Vorteil für “navit”.
    Relevant dagegen ist die Größe des verfügbaren Arbeitsspeichers (RAM), da “navit” nicht nur als auszuführendes Programm beim Start dort hineingeladen wird, sondern auch alle für die Berechnung von Routen/Alternativrouten benötigten Daten dort hinlädt.
    Konkret braucht “navit” beim Start 3,9 MB, damit verringert sich der noch freie RAM auf 20,9 MB.
    Für eine Navigation von Punkt A zu Punkt B benötigt “navit” z.B.:
    A → B = 21 km = 14,3 MB in den RAM => noch 6,6 MB freier RAM
    A → B = 253 km = 18,9 MB in den RAM => noch 2,0 MB freier RAM
    Sobald der freie RAM auf Null geht, beendet sich “navit” von selbst und gibt den belegten Speicher wieder frei.

  2. Ergebnis:
    Der Einsatz von “navit” ist nicht von der Größe der verwendeten Karte abhängig!
    Ich nutze eine Karte Gesamtdeutschland mit angrenzenden EU-Ländern (ca. 800 MB). Diese bin-Datei habe ich über den “navit: Planet Extractor” → http://maps.navit-project.org/download/ generiert und auf der SD-Karte gespeichert.
    Die Karte wird problemlos erkannt und eingebunden. Ich kann absolut problemlos in Deutschland oder den eingebundenen EU-Ländern scrollen und mir die Bereiche anzeigen lassen.
    Problem gibt es nur bei Bereichen mit sehr hoher Detaildichte (z.B. Zoom auf Hanburg).

  3. Ergebnis:
    Durch Optimierung des Gerätes (= Verringerung der beim Starten mit geladenen Programme => mehr freier RAM) kann ich aktuell bis zu ca. 250 km navigieren.
    Im konkreten Fall hängt dies von der Menge der verwendeten Daten und Alternativrouten ab.
    Die Schwankungen liegen zwischen erfolgreicher Navigation über 515 km bis Skagerak (DK) und Programmabsturz bei nicht einmal 65 km bis zur City Hamburg.
    Ursächlich ist hier sicherlich die geringe Anzahl von Details in DK und die sehr hohe Detailerfassung in Hamburg.

  4. Ergebnis:
    Vor der Optimierung meines Treos hatte ich nach dem Start von “navit” 18,6 MB freien RAM (also 2,3 MB weniger als aktuell). In dieser Situation war nur eine Navigation im Bereich von ca. 50 km möglich.
    => nur weitere 2,3 MB nach der Optimierung haben eine drastische Verbesserung des Navigationsbereiches bis ca. 250 km und der Stabilität von “navit” bewirkt.

Dies bedeutet, das bei einem Gerät mit deutlich mehr RAM auch eine weitere Navigation möglich sein sollte.
In den nächsten Tagen werde ich dies mit einem MDA Compact IV (192 MB Ram / 256 MB Programmspeicher) einmal testen.

Gruß
Jörg

==========================================================================
Navit liegt in einer freigegebenen Version und in einer beta-Version vor:
a) freigegebene Version 0.1.1 (von mir nicht getestet)
b) beta-Versionen als tagesaktueller Entwicklerstand (SVN), aktuell SVN 3513 (06.08.2010)

Wichtig: => zur Zeit sind die neuesten Versionen SVN bis einschl. 3513 nicht routingfähig!
(die gesprochenen und visualisierten Routing-Anweisungen werden nicht aktualisiert, sondern “frieren ein”)
Dieser Fehler ist bekannt, aber noch nicht behoben worden.
Dieser Fehler betrifft anscheinend alle Versionen (Linux, Android, Win mobile, …)

Die letzte routingfähige Version ist die SVN 3495.
Die einzelnen SVN-Versionen für Win mobile lassen sich hier → http://download.navit-project.org/navit/wince/svn/ herunterladen.

Warum nicht auch das Programm auf der Speicherkarte? Dann hättest du noch ein wenig mehr MB für den Arbeitsspeicher. Oder lässt sich der RAM nicht mehr frei verteilen?

Ah, ja; danke. Dann braucht man sich ja mit den neuren Versionen garnicht erst rumzuplagen.

gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen,

Das Programm wird nicht im “Arbeitsspeicher” (= RAM) installiert, sondern in dem “Programmspeicher”. Dies sind zwei unterschiedliche Bereiche (zumindestens unter Win Mobile).
Wie im 1. Ergebnis dargestellt, ist aber der freie RAM entscheidend. Damit würde eine Installation von “navit” auf der Speicherkarte nichts ändern.
Außerdem wird bei der Installation von “navit” keine Wahlmöglichkeit des Installationsortes gegeben, sondern immer im internen Programmspeicher installiert. (…sicherlich noch ein “bug” von “navit”)

Vergleichbar sind der “Programmspeicher” mit der “Festplatte” und der “RAM” mit dem “Arbeitsspeicher” beim PC. Die SD-Karte wäre dann z.B. eine weitere Partition bzw. ein USB-Speichermedium)

Das “freie Verteilen” von RAM (also die individuelle Verteilung zwischen Programm- und Arbeitsspeicher) ist meines Wissens seit Win Mobile 5, spätestens aber seit Win Mobile 6, nicht mehr möglich.


Was die neuen Versionen betrifft, sind diese aktuell nicht in der Lage, die Navigationshinweise (visuell und akustisch) während der Fahrt zu aktualisieren. Daher empfehle ich die SVN 3495 zu nutzen, bis dieser Fehler in einer neueren Version wieder behoben worden ist.
(Ursächlich für den Fehler ist wohl die neu eingeführte Option, waypoints anzulegen.)

EDIT: (07.08.2010) :slight_smile:
In der aktuellen SVN 3520 ist der Fehler wieder behoben worden. Die Navigation funktioniert wieder mit aktualisierten visuellen und akustischen Hinweisen. :smiley:

Gruß
Jörg

Zur Info:

Mit der aktuellen SVN 3520 funktioniert die Navigation wieder so gut bisher. :slight_smile:

Während der Navigation werden die Anweisungen wieder visuell dargestellt, akustisch ausgegeben und bei Bedarf aktualisiert/neuberechnet.

Gruß
Jörg

Moin,

???
Die CAB hat mir bisher immer die Wahl des Speicherortes gelassen - und das ZIP-Archiv kann man ja in ein beliebiges Verzeichnis entpacken - Navit ‘installiert’ ja nichts im WinCE-System - ich wüsste nicht, das das an meinem WinCE 5.0 Core liegen sollte.

Danke für die Info.

Gruß
Georg

Moin Georg,

…in der Tat:

Die Version 0.1.1 hat während es Installationsprozesses noch nach dem Instalationsort (intern oder Speicherkarte) gefragt.
Die aktuellen SVN-Versionen stellen diese Möglichkeit nicht mehr, zumindestens nicht auf meinem Gerät mit Win mobile 6.

Im Detail sieht der Installationsprozess bei mir folgendermaßen aus:

  1. lade ich die cab-Datei der gewünschten Version herunter von http://download.navit-project.org/navit/wince/svn/
  2. kopiere ich die cab-Datei per ActiveSync auf die Speicherkarte meines Gerätes in den Ordner “temp”
  3. öffne ich die cab-Datei auf meinem Gerät (mit dem Programm “Total Commander”, eine Art Dateimanager)
  4. damit wird der Installationsprozess auf dem Gerät ausgelöst
  5. es folgt üblicherweise die Abfrage, ob “dieser Datei aus unsicherer Quelle” vertraut werden solle (…ja sicher!)
  6. in der Regel folgt jetzt die Abfrage, wo das neue Programm installiert werden solle: intern oder Speicherkarte
    (also entweder im Ordner “Gerät\Programme.…” oder “Speicherkarte\Programme.…”)

=> die Version 0.1.1 hat zunächst wegen der “unsicheren Quelle” und anschließend nach dem gewünschten Installationsort gefragt.

=> neuere SVN-Versionen stellen nur noch die Frage ob der “unsicheren Quelle” (typisch Microsoft), aber nicht nach dem Installationsort.

=> eine schon einmal installierte Version, die deinstalliert wurde und jetzt neu installiert werden soll, stellt auch die Frage ob der “unsicheren Quelle” nicht mehr (sicherlich in der Registry schon eingetragener Wert)

=> das Weglassen der Frage nach dem Installationsort kann eigentlich nicht mit einem in der Registry gespeicherten Wert zusammenhängen, da ich die erste Version (0.1.1) auf der Speicherkarte installiert hatte und alle folgenden Versionen auch gerne dort installiert hätte. Allerdings gab es hier keine Abfrage mehr, sondern diese Versionen wurden sofort intern auf dem Gerät installiert.

=> ich vermute einen Fehler in der Installationsroutine von “navit”. Wen es stört, der kann sicherlich nachträglich das Proramm mit einem Tool (z.B. “SKTools”) auf die Speicherkarte verschieben.

Gruß und schönen Sonntag wünscht
Jörg

Dafür bekomme ich mit SVN 3520 kein GPS-Signal mehr auf meinem TomTom… Das Demo-Fahrzeug fährt aber problemlos. Scheint an der neuesten Änderung in vehicle_file.c zu liegen…

Hallo, weitere Infos zu “navit”:

Habe dies heute mit dem MDA Compact IV getestet. Ich konnte problemlos vom Norden Deutschlands quer durch die Republik bis nach Süddeutschland navigieren. 800-900 km ohne Problem.

Was die Angaben zum RAM/Programmspeicher betrifft, so sind die in den technischen Merkblättern zu findenden Angaben von 192 MB Ram / 256 MB Programmspeicher schwer nachvollziehbar.
Tatsächlich hatte ich direkt nach dem Start (bei deaktiviertem TouchFlo 3D) nur ca. 48 MB freien RAM.
Nichts desto trotz reicht dies aus, um mit “navit” navigieren zu können.

=> These bestätigt :wink:

Gruß Jörg