Kurioses

Hmmm … :roll_eyes:

Sieht nach Hauseingängen aus, die aufgenommen werden sollten.

Hab einen Kommentar reingeschrieben. Reines Anfänger-Ungeschick, der Kollege ist erst zwei Wochen dabei :slight_smile:

–ks

Falls mal jemand wissen will, wo in Berlin der Dorfanger ist: hinterm Aldi an der Rüdersdorfer Straße in Friedrichshain! :smiley:

Du meinst: einer von knapp 1800 Dorfangern in Berlin??

Tja, wie so oft wird village-green von manchen Mapern fälschlich als “Stadtgrün” verstanden. Wobei Village ja keine Stadt ist… Aber wer kann schon richtig Englisch und wer liest schon im OSM-Wiki nach :wink:

Außerhalb von UK wird landuse=village_green sehr oft für allgemeines Stadtgrün verwendet. Ein “echter” Dorfanger dürfte schwer zu finden sind. Viele dieser Flächen wurden überbaut oder zu Parkplätzen umgewandelt.

Nur weil viele Maper das machen, ist es ja noch lange nicht richtig.
Hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dvillage_green steht ein eindeutiger Warnhinweis, village_green nicht in Städten zu nutzen. Die Alternativen sind auch gleich aufgeführt: landuse=grass - Rasenfläche innerorts, leisure=park - ein öffentlicher Park, leisure=garden - ein Garten bzw. eine Gartenanlage. Und mehr zu den Alternativen steht hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dgrass

Nur weil irgendwer behauptet, dass village_green ein Dorfanger wäre, ist das noch lange nicht richtig.

Fast niemand hat die Absicht, village green mit Dorfanger zu übersetzen …

Naja, ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es wirklich empfehlenswert ist, village_green in Städten komplett auszuschließen. Da z.B. Berlin ja nicht historischen gewachsen, sondern aus der Zusammenlegung vieler kleiner Orte enstanden ist, gibt es im heutigen Stadtgebiet ein paar Flächen, die man durchaus als Dorfanger bezeichnen könnte - sicher nicht dem Rasen hinter´m Aldi, aber z.B. diese Wiese.

In Berlin sind unter den vielen village_greens auf jeden Fall öfter auch Bereiche, die offiziell als Grünflächen eingestuft sind (Vergleich hier auch mit dem Grünanlagenbestand aus dem Geoportal Berlin). Oft wird sicherlich einfach wörtlich übersetzt, manchmal will man sich aber vermutlich nur das differenzierte mappen von scrubs oder grass sparen.

Für viele von den Grünflächenämtern gepflegte Anlagen/Flächen/Beete paßt keine der Alternativen. Insofern fehlt ein konkretes Tag. Diese Lücke füllt dann (inkorrekterweise) das Tag landuse=village_green.

Das ist so ein Beispiel, wie es ein Spezialbegriff, dessen Bedeutung nicht wirklich allgemein bekannt ist, in die Wiki geschafft hat, während es außer Gras und Park nichts gibt, um Grünflächen innerorts zu beschrieben. Wirkliche Allmende gibt es zumindest in Deutschland kaum noch, beim Anger hat sich oft noch der Name bewahrt, weil die ehemalige Grünfläche zu einem Platz oder Park umgestaltet wurde, wobei er jedoch seinen Zweck verloren hat und daher auch der Name falsch ist.

Diese Diskussion gab es (glaube mich zu erinnern) schon einmal.
Da hatte ich vorgeschlagen leisure=green (ähnlich leisure=garden/park) um diese Flächen auch auf landuse=residential/commercial/… zu verwenden.

(Theoretisch müsste landuse=village_green aus anderen landuse=* ausgeschnitten werden.)

ooops,
jeder Track mit Name - hier mal “Farm Track”; das ist: “intelligent info” …

… und auch gern als Name genommen:

  • Two-Spoor Path
  • Gravel
  • sand
  • 4x4 trail
  • 4x4 Track (Deep Sand)
  • Serious Offroad

Naja, ist ja zumindest nicht gleich um die Ecke …

http://www.openstreetmap.org/relation/2544949#map=13/47.8678/16.6069&layers=N

landuse: military
military: hunting

name: fürstlich-Esterhazy’sches Jagdrevier
note: gesperrtes Jagdtgebiet - hier wird schaft geschossen. Derzeit gibt es keinen besserentag

Das kann man sicher per mechanical edit in smoothness=impassable umwandeln :smiley:

–ks

Großartiger Fund – :laughing: You made my day!

Ich habe mir erlaubt, das name-Tag minimal zu verbessern – der erste Buchstabe war klein, das geht gar nicht, schon gar nicht bei einem fürstlichen Jagdrevier. An den anderen Tags ändere ich aber nichts, da wird sicher „schaft geschossen“.

Zunächst ist das für mich Mappen für den Renderer…

Aber… Das Areal scheint in Gänze (?) mit einer Mauer und (/oder Zaun?) umgeben zu sein.

So wie ich das sehe, sind auch die Zugänge begrenzt (Schranke, Tor). Ich persönlich halte da access=private an den Wegen und an der Umgrenzungslinie für auszeichend… landuse=military ist in meinen Augen aber grundverkehrt… oder haben die Esterhazy’s eine Privatarmee?

Sven