Knotenpunktnetz Schwarzwald-Baar-Kreis Upload Probleme

Teile deine Daten und korrigiere die einzelnen nach dem Aktualisieren und Prüfen und “sauber” hochladen.
Du kannst es mit dem gesamten probieren - wird nur sehr viele Warnungen und eventuell Konflikte bringen.

EDIT: https://www.openstreetmap.org/#map=12/48.0746/8.4478&layers=C

Die Karte mit deinen Relationen wurden schon oft korrigiert: https://www.openstreetmap.org/relation/11538058/history#map=18/48.09810/8.39756

Vielleicht ist es einfacher, die einzelnen - jetzt schon korrigierten Relationen - nur zu prüfen - Sichtkontrolle.
Also auf alle Fälle bei den Konflikten “deren Daten verwenden” und nicht deine (noch vorhanden, eventuell falschen.)

Das Netz wurde 2018 fertig geplant und wurde letztes Jahr und Anfang dieses Jahr montiert. Gestern habe ich mitbekommen, dass einer meiner Kollegen nächste Woche die Abnahmebefahrung der Wegweiser macht ( Er fotografiert die montierten Schilder alle ab). Darauf hin werden die Bilder dann mit unseren Planung der Wegweiser abgeglichen, ob alle Schilder richtig montiert sind. Soweit sollten alle Schilder richtig monitert sein, aber klar kann es vereinzelnt noch fehlende Schilder geben, durch beispielsweise Baustellen usw… Diese werden jedoch nachmontiert.

Ja die Schilder sind mit einer Gemeindenabkürzung und einer Kennnummer gekennzeichnet.

Wie teile ich am besten den Datensatz? Ist damit die Funktion kurz vor dem hochladen gemeint? also in wie vielen Paketen ich das hochladen möchte?
Hab auch mal Stichprobenweise auf OSM geguckt, soweit sind fast alle Sachen (zwar fehlerhaft mit den doppelten Wegen) hochgeladen.

Echt vielen Dank für deine Hilfe geri-oc !

@lukaku_44:
Beim Anschauen Deiner route=bike rels ist mir Folgendes aufgefallen:
11571879 und 11598160 haben keine Member, bei 11599159 fehlt ref.

Edit Nachtrag:

es scheint bei den OSM Relationen keine doppelten Members zu geben:

[out:csv(::id,::type,type,route,name,description,ref)][timeout:25];
rel(user:"lukaku_44")[type=route][route=bicycle]["network:type"](if: count_members() != count_distinct_members());
out body;
//>;out skel;

Wenn man das != durch == ersetzt, erscheinen die rels.

Wo wäre eine solche Strecke?

Für eine solche Routendiskrepanz kann ich aus meiner Nachbarstadt Lübbenau ein Beispiel liefern… Beteiligte Knotenpunkte (vgl. Link) 5, 6, 7, 26

Knotenpunkt 26 verweist nach W auf 2, nach SW auf 5, und nach NO 6
Knotenpunkt 5 verweist nach NW auf 26, nach SO auf 7 und NO nach 6 (und müsste nach SW auf die 4 verweisen; wurde nicht beschidert, wohl wegen Untertunnelung Bahnstrecke)
Knotenpunkt 6 verweist nach NW auf 26, nach NO auf 8 und nach SSW auf 7, Verweis auch Knotenpunkt 5 fehlt… Fotos mit Geokoordinaten kann ich auf Wunsch liefern.

Das Problem ist dieser Punkt: https://www.openstreetmap.org/?mlat=51.86832&mlon=13.96849#map=19/51.86832/13.96849&layers=N Dieser muß eigentlich ein Knotenpunkt sein, da hier Routen sich treffen und abzweigen.

Eine Knotenpunkt-Liste der Kranich-Tour durch Lübbenau über Punkte …-8-6-x-5-4-… funktioniert nicht in beiden Richtungen. Genannter Punkt “x” ist eben jener o.g. Punkt. Vom Punkt 6 ist Punkt 5 nicht ausgeschildert. Um die Route der Kranich-Tour sauber im Knotenpunktnetz beschreiben zu können, brauche ich am Punt 6 die Richtungsinfomation zur 5 und dann weiter und entgegengesetzt. Das ist das, was ich mit bidirektional meine… als Benutzer der Routen (egal ob Themenroute oder Knotenpunktnetz) muß ich erwarten, daß ich die entprechende Ausschilderung habe, egal ob aus der einen oder anderen entgegengesetzten Richtung komme… Das bekommt man aber nur mit, wenn man sich das Netz lokal vor Ort betrachtet und alle beteiligten Knotenpunkte genau anschaut…

Sven

Ja das Beispiel kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Ich werde diese Information und Bewertung an meine Kollegen weitergeben, sodass dies beim nächsten Mal beachtet werden kann. Zudem werde ich den Kollegen, der die Befahrung macht, darauf hinweisen, dass er mal auf die Knotenpunktnetzschilder achten soll um zu gucken, wie stringent das Netz wirklich ist.

Gruß Luca

Ref trag ich nach! Mit den fehlenden Members kann es eventuell wieder was mit dem fehlerhaften Hochladen zu tun haben…

Edit nachtrag: Ref bei 11599159 wurde hinzugefügt.