Kleine Fragen

In JOSM?

a) [Q] zum Linie rechtwinklig machen (auch in Potlatch) oder mit dem Plugin “buildings_tools” direkt rechtwinklige Gebäude zeichnen
b) [Strg]+[D] zum duplizieren eines Objektes.

Die anderen Fragen sind etwas “kreativer”.

Danke.
Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit PL.
Habe gesehen, das bei mir Zuhause (die Koloniesiedlung) sowie auf der Arbeitsstätte (10qkm Firmengelände) noch viel zu tun ist :wink:

Edit:
Mittlerweile habe ich herausgefunden: Mit iD kann ich mehrere Hausnummern als Punkte auf ein Gebäude setzen, so wie ich es gebrauchen kann…
Wie kann ich in PL2 oder iD ein Gebäude kopieren und an andere Stelle wieder einfügen?

Willkommen im Forum :slight_smile:

Ich nehme an, dass man je zwei Wohnung nur von der einen Straßenseite erreichen kann? (Daher, mann kann nicht auf der einen Straßenseite rein gehen und auf der anderen wieder heraus).
Dann zeichne ein Haus und setze auf jeden Eingang einen Node mit entrance=main und der kompletten Postadresse.

Richtig. Vier getrennte “Viertel” unter einem Dach.

Soweit “bin” ich noch nicht :wink:
Wie oben editiert, habe ich an anderer Stelle gesehen, das man auf einem Gebäude mehrere Points mit dem Tag “addr:housenumber” gesetzt hat.
So wollte ich das auch machen, oder gibt es da “Probleme” beim Navigieren zu einer bestimmten Hausnummer?

graue Flächen/Linien sind Straßen bzw. Fußwege.
Diese Version schafft die Mögklichkeit, bis an die Haustüre zu routen.

Danke für den Tipp,
kann sein, das mir dazu noch ein paar Basics fehlen :roll_eyes: bin erst vor kurzem eingestiegen.
Ich probiere es aber mal, bin ich auf dem richtigen Weg?

Offenbar hast du im Screenshot den Fußweg ausgewählt und diesem die Postadresse gegeben (ist schwer zu erkennen)?
Die Eigenschaften gehören aber zum Node am Eingang.
Der Way/Fußweg bekommt highway=footway.
Das Attribut *entrance *benötigt ein Value. z.B. *yes *oder *main *oder exit
Gib mal bitte einen Link zu deinem Haus (Permalink der Karte).

Ich meine yu erkennen, dass der Node ausgewählt ist. Mit dem “=" ist der vor dem Gleichheitszeichen stehende Schlüssel mit einem beliebigen Wert gemeint. Das addr:city= würde ich weglassen, da es redundant ist und wenn müsste es zumindest gross geschrieben werden. Laut der Grenzrelation gehört auch noch " am Rhein” dran, also “addr:city”=“Ludwigshafen am Rhein” (die Strasse wird übrigens jetzt, ohne Adresse schon als Ludwigshafen-Hemshof gefunden).

https://maps.google.de/maps?q=49.491434,8.430198&ll=49.491409,8.430315&spn=0.00034,0.000603&num=1&t=h&gl=de&z=21

http://www.openstreetmap.org/?mlat=49.491429&mlon=8.430242&zoom=18&layers=M

Für mich nicht ganz :wink:

Da du offensichtlich jemand bist, der bereit ist, sich in die Materie intensiv einzuarbeiten, möchte ich dir Josm als Editor nahelegen. Früher oder später wirst du an die Grenzen der anderen Editoren stoßen und dann “umschulen” müssen.

Gruss
walter

ach ja, wenn das keine “Kleine Frage” mehr ist, die mit 1-2 Antworten abgehakt ist, mach bitte einen eigenen Thread auf.

Und damit du gar nicht in Versuchung kommst hier die nächste kleine Frage:

Wie erfasst man eigentlich einen solchen Untergrund?
surface=paving_stones ist es nicht (das wäre zu gleichmässig), =cobblestone:flattened auch nicht (für Radfahrer deutlich schlechter befahrbar) und was anderes annährend passendes finde ich in dieser Liste nicht.

Ich sehe schon, ich muß mich noch etwas mit dem Syntax der Tags beschäftigen :slight_smile:
Es geht um diese Siedlung
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.491154&lon=8.431395&zoom=18&layers=M
Wenn ich ein Beispielhaus hätte, könnte ich das studieren und weiter machen

erl. http://www.osm.org/?lat=49.491436&lon=8.430228&zoom=19
http://www.osm.org/browse/way/226139521
Erstellt mit Potlatch2 :wink:

BITTE HAUSNUMMERN KORRIGIEREN. DANKE :slight_smile:

Klar, die Sache macht Spaß und die Idee mit JOSM wäre auch angebracht, aber ich würde auch am Arbeitsplatz daran arbeiten, leider habe ich dort
diesbezüglich sehr eingeschränkte Softwaremöglichkeiten, da eine aussergewöhnlich hohe IT-Sicherheit herrscht.
Ich habe zwar Windows-7, aber nur Internet-Explorer 8, weswegen nicht alle In-Browser-Editoren funktionieren.
Auch ist Java nicht auf dem neuesten Stand und wird nur auf Antrag und Prüfung aktualisiert, da es sonst nicht gebraucht wird.
Einfach so aus dem Netz laden und installieren ist nicht so ohne weiteres möglich :smiley: Deswegen kann ich am Arbeitsplatz derzeit nur mit PL2 arbeiten.

Natürlich, danke mal für die Infos, das hilft mir schon mal bei weiteren Experimenten.
Ansonsten mach ich ein eigenes Ticket auf.

Achim

Jo jo, das Schicksal ist schon hart.

Josm läßt sich zwar prima mit Portable Apps auf einem USB-Stick installieren (incl Java) aber ich würde mir dennoch ganz genau überlegen, ob ich überhaupt OSM @work mache. Das dürfte die Schmerzgrenze vieler Arbeitsgeber überschreiten.

Gruss
walter

…höre ich da etwas Ironie? :stuck_out_tongue:
Nein, das hat nichts mit einem diktatorischen Arbeitgeber zu tun.
Ich arbeite in der Forschung, der Chemiekonzern BASF hat europaweit den sicherstens Proxy und dazu auch
eine eigene Tochterfirma (http://de.wikipedia.org/wiki/BASF_IT_Services)
IT-technisch ist das hier ein Hochsicherheitstrakt.
Trotzdem habe ich in den Pausen Zeit, etwas an OSM arbeiten zu können, PL2 ist dazu ausreichend für mich.

Hey, überlest mich doch nicht einfach! :smiley:

P.S.: Als Karl-Heinz Normal-Mapper kommt man vermutlich auch nicht weiter als auf die Bahnsteige ins BASF-Gelände, oder?

So ungefähr :wink:
Im Intranet gibt es eine sehr genaue grafische Suchmaschine, um werksintern Personen und Bauten zu finden.
Die kann ich benutzen, um Gebäude zu mapen und zu benennen, ohne vor Ort gewesen zu sein.

Kleine Frage:
Kann ich ein fertiges Gebäude “kopieren”, um damit eine Siedlung mit gleichgroßen Häusern zu erstellen?

In JOSM: [Strg]+[D]

Danke, damit konnte ich schon mal (m)einen ganzen Strassenzug clonen.

Kleine Frage:
Wer kümmert sich eigentlich um die OpenStreetBugs?
Da sind Hinweise teilweise ein Jahr und älter…
Was ist der Unterschied zwischen “Fehler melden” und “Fehler gleich selbst beheben” ?

Achim