Kleine Fragen

Hallo,

Ich hätte (was auch sonst :wink: ) eine Frage.

Wie sollte ich einen Schulhof mappen, der unter anderem einen Spielplatz enthält(was ja eigentlich normal ist)?

Gruß Philipp

Hallo Philipp

Ich mappe Schulhöfe in der Regel mit highway=footway + area =yes als Fläche.
Einen Spielplatz auf einem Schulhof mappe ich nur dann, wenn er außerhalb der Schulzeit für die Öffentlichkeit zugänglich ist (leisure=playground).

Für beide Objekte wäre ein access=permissive (öffentlich zugänglich) oder access=private (darf nur von Schülern/Lehrer/usw. genutzt werden) sinnvoll, sofern du diese Information hast.
Im Fall access=permissive wären noch die Öffnungszeiten für die Öffentichkeit interessant. Das trägt man mit opening_hours=* ein.

PS:
Falls der Spielplatz vom Schulhof umschlossen und selbst als Fläche erfasst istist, sollte der per Multipolygon von der Fußgängerfläche ausgeschnitten werden. Je nach Größe und Intergration in den Schulhof reicht ggfs. auch ein einfacher Punkt.

Edbert (EvanE)

Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann bin ich ja für sämtliche Schulhöfe gewappnet :).

Gruß Philipp

Hallo,

Ich hätte noch eine Frage bezüglich JOSM, wo ich leider nichts zu gefunden habe.
Ich habe jetzt gerade eine GPX-Datei geladen, von welcher ich getagte Namen übernehmen möchte, aber das Problem ist, dass die Schrift-Formatierungen von diesen Tags quasi unleserlich ist, mit Hintergrund. Dünne kleine Schrift mit grauer “Farbe” verträgt sich nicht so gut mit buntem Hintergrund.
Ähnlich sah es bei dem Track selber aus, wo man aber über JOSM schnell bei den Ebenen die Anzeige/Farbe des Tracks einstellen kann.
Leider wird dabei die Schrift(wie oben beschrieben) nicht beeinflusst.
Kennt einer die Lösung des Problems?

Gruß Philipp

macht dieses Tagging Sinn? Da keine explizite Tafel dorthängt, sind das für mich eigentlich alles logische Informationen…

nur sehr bedingt…
access=yes reicht

Sehr gut, dann seh nicht nur ich das so (ist ein 0815 Feldweg, wo man nicht auf die Idee kommen könnte, dass da irgendwer nicht dürfte).

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Tag für einen Lagerhausturm. Jemand eine Idee?
Sind in meiner Umgebung (Kornkammer - Marchfeld) sehr markante Gebäude, an welchen man sich sehr gut orientiern kann (in Ortschaften, wo das einzige Gebäude über 10m veilleicht der Kirchturm ist, steht dann mal schnell ein Turm mit 60m oder mehr).

man_made=tower
tower:type=???

edit: http://taginfo.openstreetmap.org/keys/tower%3Atype#values da kommt ja einiges zum vorschein, aber nichts für einen gemauerten silo.

building=yes
man_made=tower
tower:type=silo

Gruss
walter

KeepRight:
Weiss einer wo hier das Problem liegt?
http://keepright.ipax.at/report_map.php?schema=94&error=33621528

In Reichenbach an der Fils :wink:

Im Ernst: Die Karte ist vom 6.5.12 und dürfte damit deine Korrekturen noch nicht anzeigen.
Ausserdem sagt er im popup was von “last edit of this way: 2012-04-27 09:19:28”

Gruss
Walter

Irgendwelche Ideen, wie man einen Bahnübergang mit Anrufschranke taggen kann? Ich dachte schon an etwas wie on_demand=yes.

crossing:on_demand steht hier drin: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Vereinfachtes_Tagging

in bayern ansonsten place_of_woreship :wink:

Gruss
Walter

Danke, nehme ich.

Nö, Belgien.

???

Da werden/wurden doch viele Heilige “angerufen”

wie oft wir keep right aktualisiert?
Grüße,
Marek

Im Schnitt alle ein bis zwei Wochen. Ab und zu hakt es wohl auch, dann dauert es schon mal ein paar Wochen länger.

gibts irgendeine App, auf der man im Web die Position eines Handy sehen kann? Ich meine sowas Google Latitude. Also wenn man auf dem Android Handy irgendeine App hat, die dann die Position mehr oder weniger regelmäßig irgendwohin schickt und andere Leute das dann im Internet sehen können.

Osmand hat eine Live-Tracking Funktion - zu finden unter den Einstellungen. In den googledocs gibt es auch dazu spezielle Anleitungen mit dem was man dafür braucht (an Dateien).

doppelt…