Kleine Fragen 2017

Was immer mal wieder vorkommt: Manche Einrichtungen wie z.B. die Jugendfreizeitheime von Kirchen(gemeinden/bezirken) verfügen über einen Zeltplatz. Dies ist dann natürlich kein öffentlicher Campingplatz. Ein Beispiel gibt es z.B. hier. Frage: Soll man eine solche Fläche überhaupt als tourism=camp_site taggen (wie ich es grade mal gemacht habe, aber mit großen Zweifeln), genügen die Zusatztags group_only=yes und access=private, um ein Missverständnis zu verhindern? Oder soll ich das lieber weglassen und nur physische Tags setzen (meistens also so etwas wie landuse=meadow, in diesem Fall, da geschottert, so etwas wie highway=footway, area=yes, surface=gravel)? Oder gibt es dafür irgendeine viel bessere Lösung?

Ich würde tourism=camp_site nutzen, wenn es sich um einen ausgewiesenen Platz fürs Zelten handelt, also auch typische Einrichtungen dafür vorhanden sind, es sich also nicht nur um die Wiese neben dem Gemeindehaus handelt, auf der einmal im Jahr die Jungscharfreizeit zeltet und dafür die normalen Sanitäranlagen des Gemeindehauses nutzt.
Die passenden Zusatz-Tags scheint es bislang noch nicht zu geben.
Ich würde an Deiner Stelle den Betreiber (oberator) angeben - wenn dort Kirchengemeinde XY oder Pfadpfinder soundso steht, ist das ein Hinweis. Auch der Name-Tag kann aussagekräftig sein (CVJM-Zeltplatz Posemukl oder DGB-Jugendzeltplatz).
Schön wäre es, wenn Tags eingeführt würden, mit denen z.B. bestimmte Nutzergruppen wie “Gruppen” oder “Jugendliche” oder “Vereinsmitglieder” oder “Pfadfinder” angegeben werden oder ein Tag dafür, dass Voranmeldung zwingend ist. Letzteres wäre ein Hinweis, nicht einfach spontan dort hinzufahren und zu hoffen, dass man dort für die kommende Nacht zelten kann.

Könnte mal jemand überprüfen, ob das ‘kendzi3D’-Plugin bei JOSM (v12443, aber auch wenigstens bei den letzten 2-3 stabilen Versionen) bei ihm funktioniert oder nicht? Bei mir wird mit dem nötigen JOSM-Neustart seit einiger Zeit angezeigt, dass kendzi3D nicht geladen werden konnte.
Danke

Bei V12275 funktioniert’s noch bei mir.

Danke, Thomas8122. Wo finde ich denn ‘alte’ JOSM-Versionen?

Dann werd ich mal schauen, ob’s also an den neueren JOSM-Versionen liegt - oder an etwas anderem.

https://josm.openstreetmap.de/download/

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Diese Unterscheidung, die mir als Mindestkriterium gut erscheint, trifft im von mir angesprochenen Fall zu – der Platz wird regelmäßig von Gruppen aus verschiedenen Gemeinden benutzt. Also lasse ich das tourism=camp_site mal stehen …

Gute Idee, operator=* habe ich jetzt angegeben! Ob das name-Tag in „meinem“ Fall passt, weiß ich nicht, manchmal gibt es leider keinen Eigennamen im eigentlichen Sinne – aber ich habe ihn mal benutzt.

Ja, das wäre gut! Es gibt zwar group_only=yes, aber das ist natürlich sehr allgemein; für Pfadfinder gäbe es lt. Wiki näherhin scout=yes, aber für andere Gruppen nichts.

Vielen Dank nochmals!

–snip, sorry!–

Knallhart übersehen, danke ‘wwweg’!
Mit älteren JOSM-Versionen funktioniert ‘kendzi3D’ also auch bei mir weiterhin.

Ich habe auch mal eine kleine Frage: Was bedeutet es, wenn ein Maper bei ref einer Straße ein Minus (-)eingetragen hat? Ich habe dies schon mehrfach vorgefunden. Hat das irgendeinen Sinn oder kann das Minuszeichen weg? Wenn eine Straße keine Referenz hat, lässt man das Attribut doch einfach weg, oder?

Löschen. Er hats nach Anfrage schon selber eingesehen: http://www.openstreetmap.org/changeset/39070776#map=12/52.0772/8.7463&layers=D

Mein Nachfrage bezog sich zwar auf eine andere Straße aber ich wollte nicht einfach löschen.

Wenn bei ref was drinsteht, wird das als Referenznummer ausgewertet. Wenn die Straße keine hat, gehört in ref auch nichts rein.

Edit: Man könnte vielleicht analog zu Straßennamen mit noref=yes ausdrücken, das die Straße keine hat. Weiß aber nicht, ob das irgendwo dokumentiert ist.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:noref

Wer soll was mit dieser Information anfangen?

Damit stellt man klar dar, dass eine Straße wirklich keine ref hat, obwohl man es dort erwartet, vor allem bei highway=primary oderso.
Genauso wie bei uns normalerweise jede highway=residential+ einen Namen hat aber Ausnahmen mit noname=yes getaggt werden.

Also für QS-Zwecke?

Genau.

Hallo zusammen,
wie mappt man am besten einen Stubenwagenverleih (konkret: http://stubenwagen-verleih-freiberg.simplesite.com/432742684)??
Zum Stichwort Vermietung finde ich nur Auto/Fahrrad, und ein Shop ist es ja auch nicht…
Danke! :slight_smile:

Hier würde ich

office=company
addr:=
phone=*
website=*

nutzen.