Kleine Fragen 2016

Guten Morgen,

nicht mehr…

Thomas war aktiv:http://www.openstreetmap.org/changeset/44053123#map=12/54.4668/9.6390

ansonsten: immer fein OSMI betrachten: Die Area-Auswertung läuft täglich… http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=9.69605&lat=54.40309&zoom=11&overlays=ring_not_closed,ways. Die Fehler der nicht geschlossen Ringe dürften morgen weg sein. Es gibt zwar bei den PLZ-Grenzen keine so schöne Auswertung wie bei den Admin-Grenzen, aber Walters Postcode Boundarys zeigen nach dem Blick auf OSMI auch die PLZ-Lücke.

Also immer schön Geometrie-Fehler (OSMI) abarbeiten, wird in einigen Regionen viel zu selten gemacht.

Sven

Edit: unnötiges entfernt

Das sehe ich nicht so. Eine Adresse besteht (u. a.) aus Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und ggf. auch Land. Dieses mag dort nötig oder unnötig sein, ist aber letztendlich für die eindeutige Zuordnung sehr hilfreich.

Ich mache es so: Eine Area suchen (per Overpass oder anderen geeigneten Abfragetools), in denen solche Angaben fehlen oder fehlerhaft sind. Genau diese in JOSM laden, prüfen, ob meine geplanten Änderungen korrekt sind, ein Objekt selektieren, die Änderungen eintragen, dabei die PLZ mittels CTRL-C für spätere Verwendung kopieren, das nächste Objekt selektieren, JOSM schlägt nach ein paar Tastendrücken in Feld addr:city schon das richtige vor, übernehmen und die PLZ ggf. mittels CTRL-V einfügen, da geht das mit dem Auto-Vervollständigen leider nicht. Das geht dann ne Weile so weiter, am Schluß die Änderungen hochladen.

Ich hoffe, ich habe meine Vorgehensweise für dich ausreichend genau beschrieben? Oder wolltest du etwas ganz anderes mit deinem Beitrag ausdrücken?

Jetzt hoffe ich nur, dass die Verwendung von Copy und Paste und die Autovervollständigung von JOSM bei meiner Vorgehensweise nicht unter mechanisches oder (halb-) automatisches Editieren fällt.

Frank

z.B. mit dem Hausnummern-Plugin von JOSM. Da werden diese Angaben automatisch beim Eintrag für die nächste Hausnummer übernommen.
[edit]@Dooley: Geht’s damit nicht bequemer?[/edit]

Sicherlich. Viele Wege führen nach Rom. Danke für die Erinnerung, das Plugin hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Ok, gewonnen. Ich hatte angenommen, du hättest das gemacht und nicht weiter überprüft. Aber wenn man ein addr:city=Friedrichshafen drangepappt hätte, läge der Node immer noch ausserhalb der Grenze.

Die Relation wurde heute früh repariert - aber wohl nicht von dir, oder?

ganz einfach: die ist immer noch defekt. Die hat der Kollege heute früh wohl übersehen. Magst du? Oder soll ich?

wurde ebenfalls heute früh korrigiert.

Zusammenfassend kann ich nur erklären: Du hast viele Datenfehler gefunden, aber diese nicht beseitigt - nur über die fehlerhaften Auswertungen gemosert :frowning:

Gruss
walter

sollte morgen besser ausehen.

Vorige Diskussion hat mich auf eine Schwachstelle der Fools-Auswertung aufmerksam gemacht: wenn eine PLZ-Grenze defekt ist, liegen die Adressen ja alle “ausserhalb”. Dieses wird aber nicht angezeigt. Mal sehen, ob ich da was machen kann.

Gruss
walter

Das kann ich am besten. Nee, im Ernst: ich wollte nicht rummosern, sorry, wenn das so rübergekommen ist. Das sollten eigentlich eher Beispiele sein, was passieren kann, wenn… Friede?

Merci an die Leute, die das mal eben gefixt haben.

Von Linien in Relationen lass ich die Finger lieber weg, da hab ich viel zu viel Angst, was kaputt zu machen. Zumal diese Linien ja meistens an mehreren Relationen hängen. Fehler können da schnell auch wesentlich erfahrerenen Benutzern unterlaufen, da mach ich sicherlich nix dran > http://www.openstreetmap.org/relation/6487833#map=10/53.6617/9.4215 (NEIN, das ist kein An-Den-Pranger-Stellen und auch kein Gemosere!)

Grüße, Frank

Man wächst mit den Aufgaben…

Ich hab mir zu Anfang das in Josm geladen, angeschaut, probiert… gelöscht ohne hochzuladen… Neu angefangen

Wichtig geade bei Grenzen ist nur daß alle Elemente mit nachgeladen werden…

Sven

Kurze Frage: Welchen Hintergrund hat es, dass manchmal der Straßenname in “ref” steht statt in “name”? Ich steh da grad ziemlich auf dem Schlauch.

Keinen. Das ist ein banaler Fehler.

Yupp. Und ins ref gehört WÜ 3.

–ks

Danke. Ich ändere das dann mal.

Für eine Anwendung nehme ich die Bahnen von (einzelnen) 400m Laufbahnen sehr genau auf. Wäre es für OSM interessant, mit diesen Daten gespeist zu werden? Es sind halt nur die reinen ovale, die als Tracks gespeichert sind (und bisher auch nicht viele davon, im einstelligen Bereich). Dafür werden sie mit RTK Fixes aufgenommen mit einer Basisstationsgenauigkeit von unter einem Meter (je nachdem wie viel Zeit ich zum einmessen habe. Ich besitze auch einen Datensatz, bei dem die Basis eine Genauigkeit von 20cm hat.) Würden diese Daten irgendwem nutzen?

Klar, wenn es keine rechtlichen Probleme gibt, warum nicht?

Hier wurde ein Solardach gebaut, die offizielle Leistung wurde in kWh und mit identischem Wert in kWp angegeben…
Das soll wohl Kilowattpeak sein und entspricht dem gesuchten output im Wiki in kW?

kWh ist doch was anderes? Füsiker vor! :smiley:

kWh:kiloWattStunden ist eine Einheit der Arbeit, kWp:kiloWatt(peak) steht für maximale Leistung (Arbeit/Zeit).
Die erste Angabe ist also Unsinn (fast wie Stundenkilometer als Geschwindigkeit).

aber die Werte kWh und kWP können wohl kaum gleich sein, oder?

Wird sowas gemappt? Ganz schoen detailreich.

Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik#Nennleistung_und_Ertrag

Aus der “Peakleistung” (optimaler Sonnenstand, …) eines Solarmoduls kannst Du einen Jahresertrag abschaetzen. 1kW peak ergibt etwa 1000kWh Jahresertrag. Meiner Meinung nach sollten die Zahlen sich also um einen Faktor 1000 unterscheiden (wenn der Jahresertrag gemeint ist).

kWh ist eine durchaus sinnvolle Energieeinheit fuer den Stromzaehler. Es ist doch nett zu wissen, dass wenn ein Heizgeraet mit 1kW Leistung eine Stunde rennt eine kWh verbraucht ist. Physikalisch ist daran nichts falsch, es waere nur in vielen “physikalischen” Bereichen “umstaendlich”.

Die Zahl vor der Einheit ist dann gleich, wenn die Anlage mit maximaler Leistung eine Stunde lang läuft. Die meisten Anlagen laufen länger und nicht bei maximaler Leistung. => Seeehr unwahrscheinlich :wink: