Kleine Fragen 2016

Hallo, es gibt ja Fahrbahnen die werden zu einer, da kann man dann merge_to_right oder merge_to_left verwenden. Wie taggt man es aber, wenn gleichberechtigt gemerged wird?

Da man ja auf beiden Spuren irgendwie “mergen” muss, würde ich es ok finden, wenn man auf der linken spur merge_to_right und auf der rechten Spur merge_to_left taggt.

Besser transit verwenden, das ist genau für die Veränderung von Spuren ausgelegt, nicht nur für Pfeile wie turn. Tagging: transit:lanes=join_with_right|join_with_left.

Kleine Frage: Ich habe eine Schrebergartensiedlung entdeckt. Hier haben alle Wege einen Namen erhalten. Nun tauchen diese in der Auswertung der Straßen auf. Soll ich die Namen in ref oder ähnlichem abändern? So belassen? Es sind ja keine offiziellen Straßen/Wege der Stadt sondern lediglich des KGV.

Laß sie drin. Wo steht, dass wir nur offizielle Namen verzeichnen? Wir sind eine Geodatenbank, keine Behörde, und wenn der Name einer Straße allgemein benutzt wird, dann heißt sie so, egal wer sie so genannt hat.

–ks

Alternativ: loc_name verwenden.

Das setze ich dann, wenn es einen davon abweichenden offiziellen Namen gibt.

–ks

Ich sehe loc_name=* als Namen der durch die lokalen Bevölkerung benutzt wird, der aber nicht offiziell gekennzeichnet sind.

Die offizielle Bezeichnung gehört in name=, wenn es verschiedene offizielle Namen gibt, würde ich alt_name= (alternativer Name) verwenden. Für alte Namen, die früher einmal galten ist old_name=* sicher richtig.

Das ich Einträge nicht einfach lösche war mir schon klar und hätte ich auch nicht gemacht. Da die Wege auch in http://regio-osm.de auftauchten war ich dann doch etwas stutzig geworden. Es gibt in der Region, welche ich gerade bearbeite, die Namen aber auch kein weitere Mal. Mich hätte es nur interessiert, wenn es den Rosenweg einmal als Straße und einmal als Weg im KGV gegeben hätte wie man dann verfahren sollte. Da hätte die Straße ja Vorrang haben müssen… Zumindest konnte ich Dank der o.g. Seite einige Schreibfehler bei den Straßennamen finden und entsprechend ändern.

Danke an Chrabros für die Korrektur meines Eintrags zu Umzugsunternehmen.

Moin,

klemmt die osm-api bei euch auch? Josm hat derzeit - bei mir - riesige Schwierigkeiten (Timeouts) :frowning:

Gruss
walter

Kann mal hier jemand kurz aushelfen? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man das korrekt taggt, aber ein suburb ist es IMHO nicht.

http://www.openstreetmap.org/changeset/26479037#map=16/49.0679/7.6911&layers=N

Fehlermeldung in JOSM heute morgen im ersten Versuch, danach gings.

Warum passt das nicht?

Wiki sagt zu suburb auch:

das würde ich da nicht so eng sehen, speziell das “innerhalb einer Stadt”…

Sven

Moin,

ich schon. :wink:
Nicht ohne Grund ist das place-Wiki in “urbane Siedlungsgebiete” und “ländliche Siedlungsgebiete” unterteilt.
Ich würde das place-tag für ein Industriegebiet aber auch generell überdenken - auch innerhalb einer Stadt.
Der Name kann genauso gut an das landuse (auch ohne place) - und für eine Adressenzuordnung ist ein place hier nicht nötig.

Edit:
Den Satz “Mit dem Schlüssel place wird angegeben, dass für diesen Ort ein Name existiert.” halte ich in dieser generellen Aussage für überholt.

NB1: Gewerbetreibende dürfen auf ihren Grundstücken grundsätzlich auch innerhalb eines Gewerbegebietes wohnen - das macht es nicht gleich zur Mischnutzung.

NB2: Auch die place=suburb an den umliegenden Ortsteilen (Dörfern) würde ich durch place=village oder Entsprechendes ersetzen.
M. E. besteht einigermaßener Konsens, suburb nur bei geschlossener Bebauung innerhalb von Städten zu verwenden und die ländlichen Siedlungsgebiete entsprechend ihrer Größe/Eigenschaft zu taggen.

Grüße, Georg

Jo, bei mir hat sich das auch stabilisiert.

Im CS-Kommentar wird Zeichen 385-50 (Weilerzeichen) genannt: Dann würde ich ein landuse=commercial (warum industrial?) und einen place=hamlet, name=Gewerbepark Fischbach nutzen. Theater und Schützenverein sind auch da - eventuell sogar Wohnhäuser?

Reine Wohnhäuser gibt es meines Wissens keine. Bewohnt sind teilweise die alten Kasernengebäude, die auch gleichzeitig von Firmen genutzt werden.
Der Gewerbepark ist übrigens eine ehemalige Kaserne der US Army.

Hier ist irgendwie ein forest-MP abhanden gekommen. Kann das jemand finden/wiederherstellen?

feddich.

frag mich nicht, wie: ein wenig History und viel Inspiration. Da wurde vor einigen Tagen eine Rel gelöscht und die hatte genau diese 3 Member.
Revert ging net und da hab ich die halt neu angelegt.

Gruss
walter