Kleine Fragen 2014

Und was meinst du, was ich verwende? einen Tool auf einer Webseite oder den “OpeningHoursEditor” in Josm? Eventuell aktualisierst du mal den Plugin?

könnte bitte jemand genau diesen String “mo-su 8:00-17:00;nov-mar off; fr off; ph fr on” im aktuellen Plugin eingeben? Ich kann “leider” keinen Screeenshot machen, da ich natürlich keine Fehlermeldung bekomme.

Ansonsten ist das Thema bei mir durch.

Gruss
walter

Ich verwende Josm Webstart und hab das Plugin gerade erst hinzu gefügt.

Und wie ist es mit Groß- und Kleinschreibung?

Mist(eriös) ich hab inzwischen den Validator in Verdacht. Muß mal checken ob der eventuell partiell abgeschaltet wurde. Auf jeden Fall gebe ich mich geschlagen, da “mein” OpeningHours gerade alles akzeptiert.

Sorry wegen der Verwirrung.

Gruss
walter

Das josm-plugin kommt seit jeher mit solchen komplexen Regeln nicht klar. Bspw. versteht es keine Monate, wie auch kein PH etc.
Der josm-eigene Validator meckert übrigens das “on” an. Das Wiki gibt dazu nix her, afaik muss hier eine Zeit hin oder wenn nicht bekannt nur “Fr”.
Bspw.:

Mo-Su 08:00-17:00; Nov-Mar off; Fr off; PH Fr

validiert.

€: Das Online-Tool meckert “on” übrigens auch an.

ich hab eben “aus Versehen” versucht, den Testnode mit den komischen OpeningHours hochzuladen (was ich vorher nie gemacht hatte, da ich den ja nicht in osm haben wollte). Dann kommt endlich eine vernünftige Fehlermeldung:

So, jetzt ist die Welt wieder in Ordnung :wink:

Gruss
walter

Hallo,
wie tagge ich einen Handwerksbetrieb, der Photovoltaikanlagen erstellt ?

Gruß
Peter

auf jeden Fall craft=*
eventuell craft=photovoltaic ?

Gruss
walter

craft=photo-voltaic und craft=photovoltaic wird aktuell jeweils nur 1x genutzt.

Gibts sonst noch Vorschläge ?

Gruß
Peter

Vorschlag: *=photovoltaic wird auch bei Generator genutzt.

Ich habe jetzt zwei Betriebe mit craft=photovoltaic eingetragen. Das gibt eine Steigerung um 200 % :smiley:

Gruß
Peter

50% gehen Pleite, dann ist es nicht mehr sooo viel :wink:

Eine Frage zu Them landuse=quarry. Wir haben hier in Erding zwei Firmen, die aus Wasserbecken Dinge extrahieren. Ich meine einmal Kies und das Andere ist ein Mörtelwerk – keine Anung, was genau die da aus dem Wasser holen. Wie auch immer… momentan sind die gesamten Gebiete auch um die natural=water herum als landuse=quarry getaggt. Ist das korrekt so, oder muss ich das Wasser, etc. ausnehmen und nur den Bereich umschließen, wo die Förderbändern, Bagger, etc. sind?

Sand?

Wenn du Zeit und Lust hast, die Fläche des “Loches” zu erfassen, mach es. Nur denke dran, daß es geradezu der “Lebenszweck” dieser Firmen ist, das Loch zu vergrößern - also hast du immer was zu tun :wink:

Gruss
walter

Da wie du schreibst, das eigentliche Material aus dem Wasser geholt wird, gehört das für mich mit zum landuse=quarry. Ich würde das deswegen nicht per Multipolygon-Inner ausnehmen.
Solche Kies-/Ton-/…-Werke sind oft der tiefste Punkt in der Umgebung. Von daher laufen die gerne mal mit Wasser voll.

Edbert (EvanE)

Okay, hier mal der Link zur quarry, nicht das mich jemand falsch versteht. Ihr meint also, dass die quarry außen um die Wasserbecken herumgeht ist okay?

ja, und wenn du das Wasser einzeichnen möchtest, dann “ganz normal” wie ein See im Wald ohne das per Multipolygon auszustanzen.

Hallo…

Bin blutiger OSM Anfänger und wollte mal meine Umgebung etwas genauer taggen.
Habe ein Gebäude in der Nachbarschaft als Rettungswache deklariert (ist es auch) und wundere mich jetzt, warum dieses in der Standardkarte nicht mehr angezeigt wird.
Seltsam ist, dass das Symbol für die Rettungswache wohl eher einem Punkt entspricht, während die danebenliegende Feuerwache und Polizei ein eigenes Symbol haben.

Sollte ich die Rettungswache lieber als Gebäude taggen (Wenn ja, als welches ?) und dann einen Punkt (Rettungswache) hierauf setzen ?

Wer sich das mal anschauen will, es geht um die Parkstraße 55b in 27798 Hude.

Danke für Eure Hilfe !

Tag und willkommen im Forum,

als beides, also “emergency=ambulance_station” und “building=yes” (oder statt yes auch was anderes, falls du was passenderes findest). Objekte können mehrere Eigenschaften haben und gleichzeitig ein Haus und eine Rettungswache sein.

Einzelne Punkte in Gebäude zu setzen ist unüblich. Das kann man machen, wenn im Haus mehrere Dinge untergebracht sind. Den einfache Fall “Das ganze Haus ist eine Rettungswache” erledigt man durch die beiden Einträge am Gebäude.

Grüße, Max

Ergänzend noch der Hinweis, dass auf der Standardkarte nich alles angezeigt wird (werden kann). Das ist als Rückmeldung für den/die Eintragenden zwar schande aber nicht anders machbar. Dafür gibt es unzählige Spezialkarten, in denen die Dinge dann stehen.