Karte auf Garmin Nüvi

Ich habe die Dateien zuerst auf die Festplatte kopiert!
Ich habe es jetzt geschafft eine Karte für den Iran zu installieren und das Navi erkennt diese auch.
Wenn ich aber eine weitere Karte dort auf die SD Karte kopiere wird diese nicht mehr erkannt. Die Dateien Namen lauten dann gmappsupp (2) usw.
Kann es möglich sein dass ich nur eine Karte instalieren kann?

Kann sein. Ältere Garmins lassen nur eine Karte zu und erwarten diese unter dem Namen gmapsupp.img. Wenn du mehrere Karten brauchst, kannst du diese auch auf die Speicherkarte legen, mit einem beliebigen Namen, und bei Bedarf am PC auf gmapsupp.img umbenennen. Neuere Garmins erlauben mehrere Karten, deren Dateien alle die Endung .img haben müssen. Da muss man darauf achten, dass man nicht eine vorhandene gmapsupp.img mit einer anderen gleichen Namens überschreibt. Bei diesen Geräten benennt man die Datei am besten .img, also z.B. Iran.img.

Wenn die gmappsupp (2).img etc. nicht erkannt werden, dann ziemlich sicher auch alle anderen *.img außer gmapsupp.img nicht.

Da vermutlich das Aufspielen der *.img ziemlich dauert, kann ein Würgaround sein, jeweils die gewünschte *(n) in gmapsupp.img umzubenennen, sofern man die Möglichkeit hat, auf das Dateisystem im Garmin zuzugreifen und der Platz dazu reicht.

Das Garmin Nüvi 2360 LT, um das es hier geht, war so um 2011/2012 aktuell, und da gingen meines Wissens schon mehrere Karten.

Ich würde allerdings von Dateinamen mit Leerzeichen und (vor allem) Klammern abraten. Daß Dein Windows 7 damit klarkommt, muß noch lange nicht heißen, daß auch Dein Garmin das vertragen kann.

Also mach aus “gmapsupp (2).img” zum Beispiel “gmapsupp_2.img” – oder noch besser: benenne die Dateien so, wie rainerU oben vorgeschlagen hat.

/hca

Ob mehrere Karten gehen, hing bei Garmin schon immer vom Modell ab. Ich wäre nicht mal sicher ob alle aktuellen Geräte das können.
Der Hinweis auf Leer- und Sonderzeichen ist aber ok - ich würde es sogar auch mit Namen ohne Unterstrich und Zahlen probieren.

Wenn Du zwei verschiedene gmapsupp.img installieren willst, dann müssen die verschiedene FID haben. Mit dem javava Tool kann man das prüfen und - glaube ich - auch korrigieren.
Siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin.OpenStreetMap.nl#Frequently_Asked_Questions

Das habe ich mir angesehen, und die fid:s sind bei verschiedenen Karten von garmin.openstreetmap.nl tatsächlich unterschiedlich
/hca

Guten Morgen! Siehe zweites Posting hierzuthread :smiley:

–ks

Hallo alle zusammen, ich habe es geschafft!!
Hab meine Karten nun auf dem Garmingerät unter Maps gespeichert, nicht auf der SD-Karte und siehe da das Gerät erkennt die Karten.

Vieleicht noch eine plöde Frage, ich bin Neuling bei Garmin. Kann ich von Deutschland aus auf die Karten zugreifen oder sonst irgendwie prüfen ob das auch wirklich möglich ist dort zu navigieren??

Bedanke mich bei allen die verucht haben mir weiterzuhelfen!!

Einfach Super Hans

Hängt vom Gerät ab. Wenn du Fahrziel und Startpunkt frei setzen kannst, geht das natürlich. Zum Planen einer Radroute von Schland in den Iran fehlt den meisten Garmin-Geräten etwas Arbeitsspeicher :slight_smile:

–ks