Jugendbank / Stehbank - Wie wird's gemappt?

Wir bleiben erst mal im deutschen Wiki und ich möchte Beispiele sammeln, damit die Beschreibung unterstützt wird. Es gibt verschiedene Bänke mit optionaler Lehne. Wie wäre es mit einer Anlehnbank?

Hier dient die Wand als optionale Lehne.
description=leaning_bench

Ein halber Baumstamm, mit oder ohne Lehne nennt man Log Bench:

Und die kleine Schaukelbank (in den 70’ern gerne vom Gartenbesitzer als “Hollywoodschaukel” angeschafft), nennt man Porch Swing:

Die gibt es auch ohne Lehne.

Wie taggen wir das alles? Ich denke, man könnte differenzieren mit:

amenity=bench
bench=leaning_bench; log_bench; Porch_swing; lout_bench

u.a.

Dies könnte auch ins englische Wiki mit entsprechenden Bildbeispielen.

Aner geht noch :slight_smile:

Liegebank, findet man des Öfteren an schönen Aussichtspunkten und wird oft als Bank getaggt.

amenity=lounger

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity=lounger

Von den aktuellen Wiki-Änderungen bin ich noch nicht überzeugt, vor allem weil description nicht maschinenlesbar ist. Für mache Leute, die eine “richtige” Bank suchen, sind diese Varianten unter Umständen ungeeignet, und eine Karte mit entsprechender Zielgruppe sollte sie mindestens ausfiltern können. Das kann description nicht leisten.

Ich finde auch “optional” keine sehr treffende Wortwahl für eine Situation, wo eine Bank keine Lehne hat, aber man sich an ein Objekt hinter der Bank lehnen kann. Da wäre “separate” vielleicht naheliegender?

Und was genau wären denn die Kriterien für amenity=bench + wheelchair=yes?

Zeigt gut, dass nicht jedes Sitzmöbel automatisch amenity=bench sein muss. Ob ein Objekt ohne richtige Sitzfläche noch als “Bank” durchgeht, kann man sicher unterschiedlich sehen.

Danke, kannte ich noch nicht.

–ks

Jetzt mal gefragt: Warum wurde denn nicht früher schon das amenity=bench tagging verbessert, wenn es doch für viele so wichtig ist?
Die Beschreibung der Bank im description Tag ist momentan die einzige Lösung, um es nicht international anzustossen, wobei man fast schon ein eigenes Proposal braucht. Es hat aber auch keinen Zweck, eine Unterkategorie anzustossen mit bench=…
Dazu muss man sich nur die Unmengen tags anschauen mit bench=yes oder no. Da lässt sich eine Spezialisierung nur schwer durchsetzen.
Ich habe meine “kleinen” Veränderungen tlw wieder zurückgenommen und für die Rückenlehne “possible” genommen, weil es manchmal nur diese Möglichkeit gibt, sich z.B. an harter Wand anzulehnen.
Dann wiederum das wheelchair zu beanstanden (was ich wieder rausgenommen habe) ist schon komisch. Gerade Leute mit Behinderung suchen Ruhemöglichkeiten, die gemütlich sind und nicht welche, wo man “rumklettern” muss, oder sehr ungemütlich “stehend” sitzt mit harter oder keiner Lehne. Leider konnte ich bislang die Lümmelbank nicht integrieren. Ich finde a.) kein PD-Beispielfoto und b.) wird es auch in DE nur als Spielflächen-Möbel verkauft, auch wenn diese auch einzeln oder in Gruppe z.B. auf dem Schulhof stehen. Ich kann daher dies bislang noch nicht in die englische Beschreibung transferieren, daher verzichte ich auch im Deutschen darauf.
Wenn jemand mal so ein Ding fotografieren würde und es im Wiki Commons veröffentlicht, könnte man es beschreiben.

Ich wiederhole meinen Standpunkt, dass amenity=bench Rastsuchenden vorbehalten bleiben sollte auch noch einmal. Selbst wenn man aus Subtags auswerten koennte, dass es sich (provokant formuliert) nicht um eine Bank sondern um irgend ein Jugendsportgeraet handelt, bin ich nicht damit einverstanden. Fuer den Auswerter sollte das Haupttag mal ausreichend sein einen Rastplatz anzuzeigen.

Zumindest in meinem Fall: Weil ich bislang davon ausging, dass nur normale Bänke als amenity=bench getaggt werden, und dann natürlich auch keine weitere Kategorisierung notwendig wäre. (Das Wort “Jugendbank” hatte ich vor diesem Thread noch nie gehört – man lernt nie aus.)

Meine Nachfrage zielt darauf ab, was genau damit gemeint ist. Der Schlüssel “wheelchair” steht ja nicht für “Leute mit Behinderung”, sondern konkret für Rollstuhlfahrer. Die meisten Leute, die eine Bank suchen, aber aufgrund körperlicher Einschränkungen mit einer “Jugendbank” nichts anfangen können, dürften keine Rollstuhlfahrer sein