Ist es Lizenztechisch möglich eine POI-Liste von web-quellen imp. zu..

Nicht unbedingt. Arno schreibt auf seiner Website www.arnobertz.de

Im Kleingedruckten der Google-Nutzungsbedingungen steht, dass mit Google-Produkten ermittelte Geokoordinaten nur benutzt werden dürfen, um diese auf Google-Karten darzustellen. Damit ist also eine direkte Übernahme der Geokoordinaten von Arno absolut tabu!

Natürlich kann ein Mapper die Kartendarstellungen von Arno und Netzwolf vergleichen, um bei seinen OSM-Erkundungstouren an entsprechenden, noch nicht in OSM vorhandenen Objekten vorbeizukommen und deren Koordinaten mit OSM-kompatiblen Methoden wie GPS, Bing-Luftbildern oder für uns freigegebenen Diensten einiger Landesvermessungsämtern zu erfassen.

@arnobertz: Entschuldige bitte diese “Haarspalterei”, aber die Community achtet sehr darauf, einen rechtlich gesehen einwandfreien Datenbestand zusammenzutragen, damit sie diesen bedenkenlos unter einer freien Lizenz veröffentlichen kann.

Modellflugplätze sind auf Bing gut erkennbar:

  • gemähte rechteckige Rasenfläche (Landebahn)
  • meist kleiner geschotterter Parkplatz neben der Straße
  • z.T. kleine Vereinsgebäude daneben
  • z.T. kurze geteerte Landebahn

Hy,

bezgl. Interresse würde ich mich um den Bereich Modellflugplätze gerne kümmern. Villeicht auch damit dass das derzeitige Taggingschema etwas erweitert, mordernisiert wird. Problem war einfach nur, dass ich nur meine 3. bekannten plätze eintragen konnte, und ich mich so wieder anderen sachen angenommen habe.

Das Lizenzproblem ist in diesem fall wohl das größte problem. Ich wollte es damit umgehen, indem die Modellflieger ihre bekannten flugplätze per notes auf der hauptseite melden incl. info an mich damit ich mich ihm gleich annehmen kann. Villeicht können wir dieses System anwenden um das Lizenzproblem zu lösen. Wir müssen die Daten noch einmal neu zusammensuchen, mit ein paar großen Modellbauforen sollte das aber schnell gehen (villeicht sogar umfangreicher als alles alleine zu finden).

http://www.modellbau-forum.ch/index.php?page=Thread&threadID=641

mfg, pointhi

Moin,

das eleganteste wäre für mich wenn die Modellflieger ihre Plätze die sie selbst kennen auch selbst eintragen. Vielleicht könntest Du dazu YAPIS empfehlen? Das gültige Tag für diesen Zweck (da gabs nun Konsens?) würde ich dann auch noch ergänzen.

Der Nutzen für die Modellflieger liegt auf der Hand: Aus der OSM lassen sich einfach alle Flugplätze als POI für das Navi exportieren so dass man immer den nächsten Platz findet.

LG,

-moenk

Ja,

ich würde aber gleich ein ganz neues tagging einführen, dass auch modellschiffe und autos miteinbezieht.

Ich hab mal grundlegende ideen dazu formuliert:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pointhi/model_aerodrome_import#Idee_f.C3.BCr_neues_Tagging_.28Proposal.29

Am besten schaut mal ein erfahrener mapper darüber ob da keine grundlegenden fehler dabei sind, und ich frage mal in ein paar modellbauforen, was an tags noch so wichtig sein könnte, und dann schlage ich das ganze als proposal vor.

mfg, pointhi