Ist das eine OSM-Radroute?

Oh - eine “Renderer”-Grundsatzdiskussion :slight_smile:

Man könnte natürlich schon sämtliche der am häufigsten verwendeten Apps/Renderer/Kartenprogramme anschreiben bis deren Entwickler alles so umprogrammiert haben dass diese mit Superroutes umgehen und darstellen können. Ein bissl eine Recherche dazu wurde eh in https://www.openstreetmap.org/changeset/114712200 angedeutet.
Ob das jetzt pragmatisch ist und man im schlimmsten Fall auf den Sankt-Nimmerleins-Tag warten muss bis dies eintritt - aber man dafür die reine “Wir taggen nicht für Renderer/Apps/Programme Lehre” bedient hat - mögen die Anwender der Apps/Renderer/Kartenprogramme beurteilen :wink:

Robhubi hat das Problem seinen Angaben nach schon an die betroffenen Renderer gemeldet. Zumindest bei CyclOSM gibt es sogar eine öffentliche Issue, die das belegt. Dennoch wird es wohl Jahre dauern, bis sich da irgendetwas tut. (Es hat ja auch Jahre gedauert, bis die OpenCycleMap network=icn endlich verstanden hat, und das war in der Software sicher eine viel kleinere Änderung als, Superroutes zu verarbeiten.)

Wie schon im Changeset geschrieben, bin ich absolut dafür, die EuroVelo-Routen so umzutaggen, daß sie die Renderer auch verstehen. Die waren ja schon einmal so getaggt. Was da passiert ist, ist eine willentlich herbeigeführte Regression und verstößt meiner Meinung nach gegen das Prinzip, keine Umtaggungen mit Datenverlust durchzuführen. Es ist absolut untragbar, daß die größten und bekanntesten Fahrradrouten Europas auf den bekanntesten OSM-basierten Fahrradkarten nicht mehr aufscheinen (und das schon seit Monaten!), ganz egal, wie brauchbar die EuroVelos in der Praxis vor Ort sind (wobei man am Beispiel Thermenradweg sieht, daß es sogar vor Ort essentiell sein kann, zu wissen, daß man EV9 folgen muß, ist halt nicht überall so, oft sind im Gegenteil immer noch nur die alten lokalen Radwege angeschrieben, aber das ist kein OSM-Problem), und ganz egal, ob theoretisch die Renderer schuld sind oder nicht.

Unterlasse bitte Unterstellungen. Es ist nicht ok Argumente des Gegenüber zu desavouieren, indem man ihm böse Absicht unterstellt.

Ich unterstelle dir bzgl. deines ursprünglichen Edits keine böse Absicht, da konntest du noch nicht wissen, daß die Superrelation so gut wie kein Renderer versteht. Was mich aber stört, ist dein Beharren auf den Superrelationen selbst in Anbetracht der sichtbaren Probleme, wodurch seit Monaten in den großen OSM-basierten Fahrradkarten u.a. der EV9 komplett fehlt. Das ist, worauf sich meine Wortwahl “willentlich herbeigeführt” bezieht. Und da das vorher nicht der Fall war, ist es eine Regression.

Ach ja? Anfangs nicht, aber dann? Lass es einfach.

Solange du nicht bereit bist, das Tagging so anzupassen, daß es auch von der derzeit verhandenen Software verstanden wird, bin ich jedenfalls für einen Revert.

Für den österreichischen Teil habe ich einmal die Abschnitte durch Duplikate der regionalen Radwege mit name/ref EV9 ersetzt:
https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=2766147&type=relation&map=8.0/47.8065/16.5255
https://www.openstreetmap.org/changeset/124742215

Mein Resümee
Das Ergebnis ist jetzt nicht ganz wunschgemäß, aber auch valide. Alle Argumente dazu sind genannt.

An Sarah Hoffmann und Richard Fairhurst
Die Auflösung und Darstellung der Superroutes auf Waymarked Trails und cycle.travel ist eine großartige Leistung.
Danke!
Ich hoffe und wünsche ihr bekommt mehr Anerkennung als hier.

Vor ein paar Wochen wurde der R3 an einer Stelle in Hall verlegt, von der Gemeinde, vom Land, was weiß ich? Ich hab das geflissentlich in OSM eingepflegt. Das Verkehrsaufkommen ist sprunghaft angestiegen dort. Jede Menge Leute mit Navi am Lenker. Wegen diesem Thread hier waymarked trails aufgeschlagen, und siehe da, die Superroute Innradweg, von der ich beim Erfassen der Änderung gar nichts mitbekommen hab, die ist auch umverlegt. Das ist schon praktisch. Für mich weniger, aber man muss auch andren vergönnen, wenn es eine schönere Strecke gibt.