Innerorts außerorts unterscheiden

Ja “ausserorts” würde ich auch nicht als Zone behandeln - und ja, innerorts/ausserorts entlang Strassen zu unterscheiden, ist nicht einfach.

Ich würde mich bei der Auswertung ganz auf “innerorts” konzentrieren.

Das ist schon mal ein Ansatz. Mit GIS-Funktionen (z.B. QGIS oder PostGIS) könnte man das noch ausbauen und nicht nur stur die Grenzen von landuse_residential nehmen, sondern diese zuerst mit ca. 10m puffern und erst dann “innerhalb” testen. Damit kriegt man auch die einseitig angrenzenden residentials und auch die ausgeschnittenen Strassen.

Was ich nicht verstehe, ist, warum da maxspeed=50 fehlt? Zumindest in der Schweiz bedeutet das (meist? immer?) innerorts.

Das war ja erst mal nur ein Beispiel, wie so was vom Ansatz funktionieren könnte, eine für ein Fahrradrouting halbwegs korrekte Einschätzung zu bekommen. Ich bin aber bewusst nicht auf maxspeed=* gegangen, weil es die gleichermaßen inner- wie außerorts geben kann (50 außerorts in Kurven z. B. oder 70 innerorts auf Hauptverkehrsstraßen). Stattdessen hab ich source:maxspeed=* und zone:traffic=* genommen. Da sollte, zumindest in DE, ein Innerorts-50 mit source:maxspeed=DE:urban oder zone:traffic=urban markiert sein. Natürlich nur, wenn diese Tags überhaupt gesetzt sind. Solange das nicht der Fall ist, muss man vielleicht wirklich af maxspeed<=50 zurückgreifen.