highway=residential oder service in Industrie/Gewerbegebiet?

Sorry Typo - Tertiary, unclassified, service, residential — Je nach Karten werden alle 4 identisch dargestellt. Ich habe sie immer separiert. Tertiary ist meist prominenter, aber nicht immer oder nur sehr schwach erkennbar.

Und ja je nach Region ist es unterschiedlich. Erst seit ein paar Jahren kommt mir vor dass service oder unclassified in Gewerbegebieten residential ablöst. Evtl hat sich da auch was im Wiki bei der Beschreibung getan?

Und ja - eine Straße die noch mehr Verbindungen hat (auch wenn es Radwege/oft begangene Wanderwege, öffentlicher größerer (relativ gesehen) Parkplatz ist - da ist natürlich dann ein unclassified angebracht.

Dass residential im UK englisch (die Regel stammt ja noch aus einer Zeit als OSM rein UK war) zwei Bedeutungen hat - und als Straße eher rein als Klassifikation gilt und eben nicht in Bezug auf residential areas darf man nicht vergessen.

Und ja highway=service ist für mich auch ganz unten in der Hierarchie - noch unterhalb residential. Ich finde generell - wenn eine Straße an Kreuzungen nicht rechts vor links (oder wer als erster kommmt hat Vorfahrt was es ja in vielen Ländern auch gibt wenn ungeregelt) sondern per Schildern Vorfahrt bekommt - muss sie oberhalb der anderen Straßen in der Hierarchie stehen. Sprich unclassified ist es auch erst dann wenn etwa Vorfahrt oder öfters als Durchfahrt genutzt, oder Anfahrt zu nicht dort liegenden Zielen (also Wandern/Fahrradtour Ausgangspunkt) - aber nicht wenn es eine wegen großer LKW die hier öfter fahren - aber ansonsten wenig benutzen Straße die rein Zufahrt zu den dort befindlichen Zielen ist. Wenn etwa bei einer Straße eine kleinere Fabrik ist - die aber halt einmal pro Woche vom 40T LKW angefahren wird - dann rechtfertigt das noch kein highway=unclassified. Damit meine ich natürlich nicht eine Zufahrt zu einer Fabrik wo 400-500 Personen arbeiten welche die auch täglich nutzen. Aber gibt ja genug Fabriken wo halt auch bei 10 Mitarbeitern große LKW vorfahren und daher die Straße entsprechend ausgebaut sein muss ohne sonstig eine Bedeutung zu haben.

Habe Deinen Ansatz mal bissele bunter verallgemeinert:
https://overpass-turbo.eu/s/1jck
Damit hat man die ganze aktuell benutzte Hierarchie außer Landebahnen und Exoten …

Hach das ist alles so schön bunt hier… :smiley:

Danke!

Ich hatte meine Abfrage so ausgerichtet, daß man “Brüche” im Tagging unterhalb hw=tertiary erkennen kann, oberhalb was es mit egal… :slight_smile:

Ich bin der Meinung, daß, wenn eine Straße außerhalb von Ortschaften hw= unclassified hat, diese Eigenschaft dann bis zu nächst höheren oder gleichwertigen Eigenschaft geführt werden muß.

Beispiel: ein Dorf im meiner Gegend: Pretschen (eines unserer >1000jährigen Dörfer)

https://overpass-turbo.eu/s/1jd6

Im Osten ist die K6117 (gelb) von Südwesten und Nordwesten kommen Gemeindestraßen als hw=unclassified, in der Ortslage sind sie hw=residential.

Meiner Meinung nach, muß in dem Fall hw=unclassified bin zum hw=tertiary geführt werden. hw=residential ist dann nur gegebenfalls der Rest.

Im normalen Mapping geht sowas in der Regal unter. Erst mit einer solchen Visualisierung erkennt man sowas… Ich habe da einiges gesehen und sind sehr oft auch Altlasten, die seit 10 Jahren und länger keiner mehr angeschaut oder durchdacht hat.

Ich hab echt Lust, nach und nach solche “Brüche” zu konsolidieren. Ich hätte auch Lust, den Operator mit einzutragen, wenn es eine Gemeinde- oder Kreisstraße oder so ist. Da hier das ATKIS nutzbar ist, ist die Information verfügbar. Dein Gemeindenamen selbst einzutragen, halte ich mittlerweile für ungünstig. wurde sowas wie operator=admin_level7 schon gemacht, und auszudrücken daß der jeweils erfasste admin_level=7 der Operator ist? (ist aber nur eine schneller eben eingefallener Blitzgedanke…)

Sven

+1

+1