Germarkungen / Gewanne eintragen

Ich hab mir das mit dem Glücksburgweg mal in Ruhe angeschaut, auch wenn ich keine Ortskenntniss habe… Wähend der Zugfahrt hat man Zeit dafür.

Fangen wir mal an.
maps.arcanum.com zeigt “Glücksburg”, daneben eine stillgelegte Kohlegrube (Tiefbau?) Probsteierwald
OSM: ich hab jetzt keinen genauen Lagevergleich gemacht, aber das Autohaus Kochs dürfte in seiner Lage dem o.g. Glücksburg entsprechen.

Alkis (GetFeatureInfo des WMS-Dienstes in QGis)… Beim Flurstück 33, Gemarkung Eschweiler, Flur 2 steht in der Lage “Glücksburgweg”

Meine Gesamt-Interpretation ist, daß die jetzige “Königin-Astrid-Straße” und in gerader Verlängerung der Weg https://www.openstreetmap.org/way/28891647 der eigentliche “Glücksburgweg” wäre… Sowas ist durchaus üblich, kenne ich hier auch.

So gesehen könne das o.g. Flurstück ein Überbleibsel sein, als die ganze Ecke mal “Glücksburgweg” gehießen haben könnte… Das ist eben auch das, warum man nach Möglichkeit weitere Quellen hinzuziehen sollte.

Wie gesagt, Interpretation ohne Ortskenntnisse… und WMS-Dienste “sagen” einem nicht immer alles…

Ich würde mir das mit QGis in den NAS-Daten auch noch anschauen… gibt es eine Quelle, wo ich ausgehend einer bbox mir die Daten ziehen kann?

Sven

Möglicherweise von hier https://www.geoportal.nrw/ und dann über Open Data Download. Aber vielleicht suchst du auch was anderes, ich bin da kein Experte…

+1
So ist es. Relevant ist dabei noch die Gemarkung bzw. Gemeinde, in denen Flur und Flurstück liegt. Welche weiteren Daten in ALKIS vorgehalten werden, ist m.W. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Auflistung von Attributen aus NRW

kenne ich so aus Hessen nicht. Hier erhält man bei der Datenabfrage zu einzelnen Flurstücken die Information:

Flurstück 154/56 (in der Karte selber ausgewiesen)
Flur 19
Gemarkung Ronshausen
Gemeinde Ronshausen
Kreis Hersfeld-Rotenburg
RP Kassel

1-3 sind die offiziell notwendigen Daten zur Identifikation des Grundstückes. Diese werden bei allen Grundstücks-Kaufverträgen und Steuerbescheiden genau so angegeben.

Die “Lagebezeichnung” aus ALKIS NRW ist wohl identisch mit dem Flurnamen, der teilweise aus historischen Zeiten stammt, teilweise aber auch erst bei Erfassung der Daten “erfunden” wurde. Warum in ALKIS NRW in bebauten Gebieten als Lagebezeichnung Straße/Hausnummer eingetragen wird, erschließt sich mir nicht. Das hat mit den historischen Flurnamen, die auch für große Flächen heute bebauter Gebiete existierten, grade mal überhaupt nichts zu tun.

In den Liegenschaftsplänen von Hessen werden die Flurnamen bei der Datenabfrage nicht angezeigt, was durchaus korrekt ist, da es sich dabei eben nicht um offizielle Daten handelt. Sie werden jedoch, soweit bekannt, direkt in der Liegenschaftskarte ausgewiesen. Eine Zuordnung dieser Namen zu konkreten Flächen ist jedoch nicht möglich.

Auf Grund der Unzuverlässigkeit dieser Informationen kann ich nur noch mal wiederholen, dass ich eine generelle Erfassung dieser Flurnamen in OSM für nicht sinnvoll halte. Allenfalls - so wie auch in diversen anderen Beiträgen bereits vorgeschlagen - wenn die Namen vor Ort tatsächlich noch bekannt und gebräuchlich sind.

Oh…

ja… sowas meine ich… Das zeigt aber auch genau die Schwierigkeit.

  • INSPIRE-WFS NW Geografische Bezeichnungen ALKIS
  • INSPIRE-WFS NW Geografische Bezeichnungen ATKIS Basis-DLM

und, und, und…

Ob der Fülle an möglichen Informationen muß man ein stückweit schauen, Quellen betrachten und abwägen…

Eventuell ist die Datenebene “2021: Historische Grundrissdaten (NAS) - Paketierung: Kreise und kreisfreie Städte” was für den den Glücksburgweg interessant wäre… oder auch die älteren Daten? Ich hab die nächsten Tage keine Zeit, mir das im Detail anzuschauen.

Aber nochmal allgemein: das was man in WMS-Diensten, ect. an Informationen bekommt sind alles Sekundärauswertungen!!!

Mein zuvor genanntes Lenzen-Beispiel

Flurstücks-
kennzeichen		12377610800027______
Flurstücksnummer	27
Flur			108
Gemarkung		Lenzen
Gebietszugehörigkeit	Gemeinde: Lenzen (Elbe) Landkreis: Prignitz
Lage			Das Oberholz; Die Kuhblank; Dölken - See; Dölken-See; Kuhblank - Stücken; Kuhblank-Stücken
amtliche Fläche		3965443 m²

Gebietszugehörigkeit sind Sekundärdaten: =adminstrative Zugehörigkeit. Lage ist auch sekundär da das in den Alkis-Datenbanken selbst als Punkt repräsentiert ist und alle anderen Auswertungen (=WMS, Shape, etc.) in einer abgeleiteten, nachgenutzten Form präsentiert ist, daher diese semikolongetrennte Bezeichnung!

Schlußendlich ist alles immer ein Stückweit Interpretation… Darum immer Vorsicht!

Bei den alten Papier-Flurkarten prangte nur an den jeweiligen der lokale Name, mehr nicht. Aufgrund der Zuschnitte der Flurstücke kann/konnte man den Namen und dessen Zugehörigkeit bei der Digitalisierung auch nur interpretieren, mehr nicht… Am ehesten bekäme man Anhaltspunkte zur Zugehörigkeit, wenn man die Separation dazu auswertet, denn darauf fußt die ganze Flur-/Gewannd-/lokale Ortsnamensgeschichte in diesem Beitragsfaden…

Sven

Hallo zusammen,

wie seit ihr hier verblieben? Für mich kommt diese ganze Problematik heute erst zutage und wüsste gerne, ob ihr einen Konsens erzielen konntet?
Wie den Namen taggen damit er, meiner Meinung nach, NICHT in der Karte auftaucht?
Gibt es einen anderen thread wo weiter diskutiert wird?

Danke!

Rjian42195

Im neuen Forum: https://community.openstreetmap.org/t/flurnamen-eintragen/6432

Da wird es aber auch keinen Konsens geben. Ich wäre da bei dem Thema für Augenmaß und Gefühl.

Sven

PS Nr. 329900

Was ist da das Problem? Die Beitragsfäden/Themenstränge aus diesem alten Forum werden bald in den nächsten Tagen ins neue Forum migriert und man kann wenn man möchte dort weiter diskutieren.