Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

?

Das probiere ich heute Abend aus.
Mit GPSies klappt die Umwandlung jedenfalls problemlos: in MapSource Route als *.gpx abgespeichert > Upload auf GPSies > Download als gpx-Track = in MapSource ein Track mit sämtlichen Koordinaten.

Ist natürlich ein Umweg, bei dem Internetzugriff benötigt wird (was ich dann auf meinem Offline-Rechner nicht umsetzen kann). Geht aber bei vorhandener Internetanbindung ruckzuck.

Gruß
tippeltappel

Kleiner Zwischentest meinerseits:
QLandkarteGT und Magicmaps malen nur die Luftlinie zwischen zwei Wegpunkten, und RouteConverter routet auf ganz anderen Wegen zum Ziel als BaseCamp.

In der gpx sind jede Menge Zwischenpunkte drin, die aber anscheinend von anderen Programmen nicht ausgewertet werden. Mit GPSies hab ich keinen Vertrag.

Gruß,
ajoessen

construction:
Ja, find ich sinnvoll.

zoom:
Also ich finde es sinnvoll wenn zumindest die Autobahnen überhaupt nicht verschwinden, ist ja
momentan ein bisschen komisch, wenn die erst verschwinden und beim weiteren auszoomen
(wenn die Basemap übernimmt) wieder erscheinen.

Mit WinGDB3 kann man MapSource Routen in Tracks konvertieren, inklusive der Zwischenpunkte.

Gruß,
ikonor

Ja, funktioniert. Aber nur mit .gdb-Dateien, nicht mit der vorher exportierten .gpx. Als .gpx schreiben will er leider nicht, für QlandkarteGT muß man auf .tcx ausweichen. MagicMaps (zumindest meines) kennt leider weder gdb noch tcx.

EDIT: mit

bekommt man auch direkt ein magicMaps-taugliches gpx mit allen Zwischenpunkten.

Gruß,
ajoessen

Mit der Version 3.70 beta3 kannst Du Input auf Clipboard und Output auf MapSource stellen, dann Route in MapSource auswählen und kopieren > Convert in WinGDB > öffnet neue MapSource Instanz mit Track > den dann als GPX speichern.

Gruß,
ikonor

Die family-id der Karte MUSS mit der family-id im TYP-File übereinstimmen.
Klaus

Und genau das tut sie nicht. Die individuell angepasste 5819.TYP enthält die familiy-ID 5824. Da scheint in deinem script die Anpassung nicht zu funktionieren. Manuell gesetzt und aufs Gerät geschoben, kommt das richtige Bild.

Gruß,
ajoessen

erstmal vielen dank für die großartige karte :slight_smile: ich binvor allem von der Indexsuche :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: absolut begeistert. lieber eine einmal im monat aktualisierte karte als eine tagesaktuelle ohne solche funktionen. auch den an mapnik orientierten style finde ich gut.

und dann die verbesserungsvorschläge.
ich find ja symbolik immer schöner:
könnte man anstatt dem k für das krankenhaus nich kleine rote kreuze da draufzeichnen (auch für flächen)?
angedeutete münzen für den handel
und den kleingarten find ich doch sehr ähnlich mit der gefahrenzone, könnte man da nicht irgendwas grünes(gerne auch grünkariert) nehmen, (ich weiß auch das das bei osm auch so komisch orange-gestreift ist, find ich auch da merkwürdig)

und bäckerein sollten nicht genauso wie restaurants markiert werden, man könnte ja die haken dafür noch ein bisschen drehen

Noch mal genauer nachgeforscht:

Bei der Installation von Active Perl unter Windows muß C:\Perl\bin; in den Path eingebunden werden. Ich hatte nur die Endung .pl mit dem Programm verknüpft, und das Script mit mt.pl gestartet. Das klappt auch, nur das Unterprogramm zur Modifikation des Typfiles wird mit “perl setfid.pl” aufgerufen, und dann kennt DOS das perl nicht. Dummerweise läuft das Hauptprogramm aber weiter durch, sodass man die Fehlermeldung nicht bemerkt. BaseCamp und Garmin MapInstall stören sich auch nicht dran, nur das mobile Gerät eben.

Gruß,
ajoessen

Schön, daß es jetzt läuft.
Hmm, die Installation von “Active Perl” sollte eigentlich auch die Pfade für die Kommandofenster eintragen …
Ich werde mal prüfen, ob man den Returncode der Aktion “perl set-typ.pl …” auswerten kann.

Klaus

Bedeutung der Buchstaben auf den Flächen:

  • S = Schule, Hochschule
  • P = Parken
  • C = Camping, Caravan
  • I = Industrie, Gewerbe
  • H = Handel
  • K = Krankenhaus
  • NR = Natur-Reservat
  • R = Rohstoffabbau (oberirdisch)
  • V = Verwaltung, Büros
  • Z = Zoo

Es ist in der Tat nur schwer ein Unterschied zwischen Schrebergärten und Gefahrenzonen zu erkennen.
Grün anstatt Braun dürfte besser (und auch logischer) sein.

Ich hatte schon mal überlegt die “Basisversorgung” anders als z.B. Restaurants darzustellen.
Nur war ich mir seinerzeit nicht sicher was alles dazu gehören müßte (Bäckerei?, Metzgerei?, …).
Frage: Was wäre hier essentiell und sinnvoll?

Klaus

Habe zwischenzeitlich die alte 32bit Systemplatte mit meiner 4 bis 5 Jahre alten MagicMaps-Version reanimiert und muß nun enttäuschenderweise bestätigen, daß die von MapSource berechnete Route nicht erkannt wird. Beim Öffnen der *.gpx wird ausschließlich auf die Wegpunkte zugegriffen.

Ob das nun der aktuelle Stand der Dinge ist, weiß ich nicht.
MagicMaps wurde ja inzwischen weiterentwickelt.

Gruß
tippeltappel

Diese Version (2) hüte ich auch wie meinen Augapfel, weil die noch die alten Topgrafischen Karten enthält (zumindest für NRW; in RLP und Niederchsen ist dort schon die neue Atkis-verseuchte Version). So viele topografische Details wie dort findet man in den neuen amtlichen Karten leider nicht mehr.

Die gpx kannst du ja eventuell auch mit gpsbabel von route nach track umwandeln, sonst eben gdb erzeugen lassen und umwandeln.

Gruß,
ajoessen

Hallo toc-rox
erst mal vielen Dank für deine Freizeitkarte. Von den mir bekannten osm-Karten gefällt sie mir in der Farbwahl am besten. Besonders gut gefällt mir der hohe Kontrast zwischen einem Waldweg und dem Hintergrund. Bitte mache bzw. lasse alle Hintergründe so blass wie möglich, dass man mit kurzem Blick aufs Gerät die Wege gut erkennt.
Franz

Das Design der Karte orientiert sich stark am Mapnik-Stil der OSM-Karte - allerdings mit einigen Abweichungen. Das Grunddesign der Karte werde ich zunächst unverändert lassen, wobei allerdings einige Benutzer (auf den ersten Blick) einen “unzureichenden” Kontrast anmerken. Dies ist sicherlich aber auch vom verwendeten GPSr abhängig. Das Design kann aber, jetzt nach Freigabe der Entwicklungsumgebung, durch jeden Benutzer individuell angepaßt werden. Ich hoffe, daß dies auch einige Benutzer tun. Diese alternativen Kartenstile würde ich, sofern sie mir zur Verfügung gestellt werden, dann “irgendwie” integrieren und allen verfügbar machen wollen.

Klaus

Hallo toc-rox,
danke für deine schnelle Antwort. Was mir an deiner Karte gefällt, ist die gute Erkennbarkeit von Waldwegen. Ich weiss ja nicht, was andere wollen. Kontrast heisst für mich nicht, dass alle Wald- und Wiesenflächen mit satten Farben voll ausgefüllt sind. Gerade dann erkennt man nämlich Pfade nicht mehr so schnell. Also lass die Hintergründe so schön blass und gebe den Wegen satte dunkle Farben.
Franz

noch 2 kurze fragen
sehe ich das richtig, dass maxspeed nicht ausgewertet wird sondern der maxspeed von der straße ausgehend verwendet wird?

Das wenn ich autobahnen vermeide auch keine primary highways verwendet werden?

Leider sind weder das Garmin-Kartenformat noch das Routing öffentlich bekannt.
Alle Erkenntnisse basieren auf Reverse-Engineering.
Somit ist insbesondere das Routing als “experimentiell” zu bezeichnen.
Vor Kurzem hat Garmin am Routing Änderung vorgenommen (viele access-Flag werden ignoriert),
so daß es in BaseCamp und neueren GPS-Geräten (eTrex-Serie) nicht mehr wie bisher funktioniert.
Die Freizeitkarte versucht das Problem (sowiet wie möglich) zu umgehen.

Zu deinen Fragen:
maxspeed: Wird ignoriert, es werden die Straßendefaults verwendet.
primary highways: Sollten auch bei “Autobahnen vermeiden” verwendet werden.

Für das Routing gilt generell:
Das Ergebnis der Routenberechnung kann Fehler enthalten oder unzureichend sein.
Jede Routenberechnung sollte durch den Benutzer immer kritisch geprüft werden.

Danke für die neue Karte. In Mapsource sieht das schon mal ganz gut aus.

Für eine “Freizeitkarte” hätte ich noch zwei Wünsche:

  1. Ist geplant, eine Karte auch für den Alpenraum anzubieten? Das läge bei einer “Freizeitkarte” nahe.

  2. Soweit ersichtlich, werden keine Almen gerendert. Ich fände es gut, wenn sämtliche Gebäude, die einen ele-Tag haben und/oder einen name-Tag haben, gerendert würden. Dann würden Almgebäude nämlich auch angezeigt.

Danke!