Freigabe der amtlichen 2 Meter Luftbilder des Freistaates Bayern

Ticket #6796 fuer JOSM eroeffnet.

EDIT:
URL hinterlegt und Ticket geschlossen :slight_smile:

Hi!
Ich bekomm die Bayern Luftbilder in Potlatch nicht zum laufen Eingetragen ist:
http://geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dop200_oa.cgi?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=adv_dop200c&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}
Passt das?
Lg

Ich hab die gleiche URL. In JOSM gehts mit dieser URL, in Potlach gehts bei mir auch nicht.

Hallo @ Gogul: Nimm bitte den aktuellen Bing Hintergrund. In Potlatch ist der Zugang zu “Bavaria 2” zwar noch als Auswahl angezeigt, funkt. dort (leider vs. zum GlĂŒck) nicht mehr. Auch im JOSM hast du noch Zugriff, aber “schreckliche” Auflösung ggĂŒ. BING. Aber vor 4 Jahren war man noch glĂŒcklich damit
 :confused:

Die 2m-Luftbilder sind ohnehin nicht mehr Stand der Technik. Brauchbar waren sie dennoch, wenn man nicht gerade Mikromapping betreiben wollte :wink:
Mittlerweile wurden aber die 80cm-Luftbilder (DOP80) freigegeben. Der Link wĂ€re dann fĂŒr JOSM

wms:http://www.geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dop80_oa.cgi?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=by_dop80c&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

NatĂŒrlich ist die Auflösung immer noch nicht optimal, aber dafĂŒr sind die Bilder in der Regel aktueller, weil pro Jahr jeweils ein Drittel Bayerns neu beflogen wird :slight_smile:

Die 80cm gehen aber in Potlach noch nicht, oder?
Ich finde gerade keine Quelle, aber ne Stimme im Hinterkopf sagt mir, dass das nicht geht, wegen fehlender Möglichkeit im Potlach zum umprojizieren oder so. Was mich wundert, weil die 2m gibts ja auch nur in nicht-Mercator.

Naja der plan war die 200er zum laufen zu bekommen und dann zu den 80ern zu wechseln
 :wink: Also geht nicht in potlatch?! Wie schauts mit iD aus? Mit dem JOSM link hab ichs jetzt auch ned geschafft.

Ich glaube, es ging mal. Aber schwören wĂŒrd ichs nicht. Heute gehts bei mir nicht.
iD kann wohl nur Kachelserver, unter “Hintergrundeinstellungen” → “Benutzerdefiniert” finde ich jedenfalls nur Tiles, kein WMS und die Vermesser liefern keine Kacheln.

In JOSM gehen die 80cm so wie hier von geodreieck4711 beschrieben.