Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

Ob das ein Fehler war ist Ansichtssache. Ich hätte es einfach so gelassen, es war so im Proposal und die Abstimmung läuft/lief über die Variante ohne “:type”, in der “Anleitung” zu dem Prosposal-Verfahren steht drinn, dass ein Prosposal, das in der Abstimmung ist nichtmehr geändert werden soll(darf), dafür waren die 2 Wochen davor gedacht.

@Markus: Du hast in der Abstimmung geschrieben:

Das ist nicht korrekt. Es gibt kein amenity=fire_hydrant mehr. Ich bin, als ich das Proposal mit amenity in die Mailinglist gesetzt hab, davon ausgegangen das es noch existiert, darum habe ich auch amenity genommen. Leider war es schon in emergency umgetauft.
Hätte ich das gewusst (oder lieber nochmal nachgeschaut), hätte ich das Proposal mit emergency fertig gemacht. Mir ist es eigentlich egal ob es als emergency oder amenity getaggt wird.

Weil es jemand in den MapFeatures einfach so mal geändert hat. :wink:

Oder gab es ein approved Proposal dafür?

Chris

Hallo … ,

Klar :slight_smile:
Das ganze Ding stammt ja ursprünglich von mir - quasi als “Dienstleistung” für die Feuerwehrmänner hier, die sich eine Wikiseite gewünscht hatten.
Und damals hatte ich das “:type” einfach vergessen (war aber schon dmals so gedacht und gehört in die Systematik) also habe ich es korrigiert.

Das mit den “Proposals” ist sowieso Humbug.
Das hat vermutlich irgend einer von den Wikipedia-Meinungsbildern übernommen :frowning:

Attribute-Schemen werden von einem oder mehreren ausgedacht und dann von einigen oder vielen umgesetzt.
Wenn das Schema gut ist, wird es nachhaltig oft verwendet - und irgendwann vom Renderer dargestellt.
“Abstimmung” geschieht bei OSM “mit den Füssen” (OpenSpace).

“Umtaggen” ist m.E. Vandalismus - zumindest wenn es andere Datenschemen missachtet.
(kommt aber zum Glück in OSM eigentlich nie vor)

Dass das Ding “amenity” getauft wurde finde ich genauso doof wie die meisten anderen “amenity”.
Aber es heisst nun mal seit 2 Jahren so.
Ich habe aber überhaupt nichts dagegen, wenn man es einvernehmlich ändert,
und die Änderung im Wiki dokunemtiert und die Editoren und Renderer anpasst.

Übrigens: wie wärs mit OpenFireMap.org ?!

Gruss, Markus

Soooooo, es ist so weit. Unsere Hydranten sind in den Mapfeatures!!!
Um die ewige Disskusion ob amenity oder emergency mal abzuschießen habe ich die unser Proposal an das bestehende (zur Zeit emergency-) Tag angehangen. Mir ist es gleich unter welcher Überschrift die Hydranten stehen, Haupsache wir können sie endlich vernümpftig erfassen.
Die deutsche Seite habe ich als deutsche Übersetzung an die Mapfeatures-Seite angehangen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency%3Dfire_hydrant

Viel Spaß beim taggen
Schlumpf

  • Im Proposal wurde über amenity=fire_hydrant abgestimmt.
  • 15 haben angenommen, 13 haben abgelehnt…
  • Zudem wurde mitten während der Abstimmung noch ein Attribut geändert, was eine Abstimmung eigentlich ungültig macht (auch wenn es sich hierbei nur um eine Korrektur handelt, so kann es doch nicht sein, dass man mitten in irgendwelchen Abstimmungen noch Änderungen vornimmt - egal was für Abstimmungen, nicht nur OSM… Oder irre ich mich da jetzt? Wenn ja, wo werden die Grenzen gesetzt, wo man noch Änderungen mitten in einer Abstimmung noch vornehmen darf?

Und jetzt wird es als emergency=fire_hydrant angenommen?

Sehr seltsam das Ganze…

Kann mir bitte jemand mal erklären, wie Abstimmungen ablaufen? Vermutlich habe ich das Prinzip nicht verstanden.

(Wird das in JOSM auch korrigiert, da dort ja aktuell amenity=fire_hydrant getaggt wird, wenn man über die Vorlagen geht?)

Das Ganze Chaos ist entstanden weil während dem Diskusionsprozess ein gewisser John Smith das bestehende amenity=fire_hydrant tag in emergency umgetauft hat. Das hat auch für einigen Wirbel in der Mailing-list gesorgt. Ich dachte, als ich die das Proposal zur Abstimmung freigegeben hab, dass das tag noch bei amenity steht, daher hab ich es als amenity in die Abstimmung geschickt. Natürlich sind die Leute dann verwirrt. Um dem ganzen Gerangel mal ein Ende zu machen und nicht endlos um emergenca und amenity zu diskutieren (s. Mailing list: was ist mit krankenhäusern und so) habe ich das Abstimmungsergenis so interpretiert, dass die meisten dafür sind aber es an das bestehende angehängt werden sollte, so wie ich es auch eigentlich bei amenity dachte.

Wer jetzt weiter um amenity und emergency diskutieren will kann das gerne tun, am besten in der Mailinglist. Mir ist es wie gesagt egal ob die Hydranten nun als amenity oder emnergency getaggt werden, mir geht es um die genauere Spezifikation der Hydranten, der Grund warum das Porposal eigentlich gestartet wurde.

Ich hoffe dass sich damit jeder anfreunden kann. Wer doch dafür ist, dass die Hydranten als amenity getaggt werden kann ein neues Porposal mit diesem Zweck starten und sich die nächsten 2 Jahre damit beschäftigen. In der Zwichenzteit können wir aber schonmal hydranten taggen. Sollte dann herauskommen, dass die Hydranten zurück nach amenity geschoben werden, ließe sich das schnell durch einen Bot erledigen.

Viele Grüße
Schlumpf

Cool… Wusste nicht, dass man das so machen kann. Aber gut zu wissen… Wenn ich mal ein Proposal zur Abstimmung bringe, werde ich das Abstimmungsergebnis auch so interpretieren, wie ich es für am Besten halte :slight_smile:

Die Abstimmung ist sicher unglücklich gelaufen.
Es ist auch unklar wieviele mit Nein wegen ‘amenity’ / ‘emergency’ /
‘Wechsel während der Laufzeit’ gestimmt haben.

Das Beste wäre in der Tat die Abstimmung zu wiederholen.

Wie auch immer, abgestimmt wird letztlich durch die Benutzung.
Lasst uns also abwarten, welche Kombination sich durchsetzen wird.

JM2C
Edbert (EvanE)

Hallo zusammmen,

ich habe gerade mit OSM angefangen, als das ganze von amenity nach emergency “geändert” wurde; danke für die Verwirrung an dieser Stelle… doch deswegen schreibe ich jetzt nicht.

Was hat es auf der Wiki-Seite mit fire_hydrant:diameter=… vs. fire_hydrant:PIPE_diameter=… auf sich?

Ich tagge momentan mit fire_hydrant:diameter, habe aber heute diese zweite Angabe weiter unten im Text gefunden. Habe ich die bisher immer überlesen? Was gilt? Wann wurde das evtl. geändert (da kenne ich mich noch zu wenig aus…)?

Wie ihr seht habe ich gerade ziemlich viele Fragen und fände es auch nicht wirklich prickelnd, wenn sich da permanent was ändert. Ich würde gerne beim reinen diameter bleiben, da es einfach kürzer ist (und eigentlich jeder, der es benötigt, weiß, was gemeint ist).

Als kleinen Tip für das mappen “unterwegs” kann ich fürs iPhone iLOE empfehlen, da kann man extrem schnell vor Ort Nodes anschauen, ergänzen oder neu einfügen, da geht das im Vergleich zum Dokumentieren und zuhause Editieren zehnmal so schnell;-)
(Nein, ich bin “nur” Anwender und habe nichts davon; obwohl die App. glaube ich 79 ct kostet hoffe ich, dass ich mit meinem ersten Beitrag hier nicht irgendeine Werberegel verletze. Ich finde die App so hilfreich, dass ich einfach den Tip weitergeben wollte)

Viele Grüße
ms

Ja, das mit dem PIPE ergibt keinen Sinn, wieso fällt sowas nicht bei dem Posporsal auf? Stattdessen gibts eine endlose diskussion um amenity… Aber lassen wir das Thema.

Ich habe das PIPE herausgenommen, ich hoffe da gibt es keine Einwände.

Viele Grüße
Schlumpf

Hallo Schlumpf,

du hast meine volle Zustimmung! Von meiner Seite keine Einwände :wink:

Und Danke, du hast es schön formuliert: Es steht da scheinbar schon länger drin, aber es hat tatsächlich bisher niemand bemerkt. Ich bin doch blind…

Grüßle
ms

hallo ihr beiden,

nur so zur info:

in osm-germany gibt es derzeit 263 x fire_hydrant:pipe_diameter und 194 x fire_hydrant:diameter

hat wohl wirklich keiner mal nachgesehen, als diese fire_hydrant-proposal-geschichte losging. - ich auch nicht :frowning:

gruss
walter

Ich fasse mal zusammen:

Es gibt eine weltweite Feuerwehrkarte

Angezeigt werden:

  • Feuerwehrhäuser (rot)
  • Hydranten (blau: emergency, violett: anenity)
    Der Kreisdurchmesser entspricht der durschnittlichen max. Schlauchlänge?

Hier das Attributeschema im Wiki:

Wahrscheinlich gibts noch einiges mehr. Könnte man in die Kategorie “Emergency” einpflegen.
In jeder Beschreibung eines Schlüssels könnte man auch auf die anderen verlinken.

Eine Übersichtsseite “Feuerwehr” im Wiki wäre sehr hilfreich,
denn die Feuerwehrleute sind eine ganz neue Benutzergruppe in OSM, die uns tausende neue Mapper bringen…!

Geplant ist:

  • die Feuerwehr-Objekte in einer eigenen Karte darzustellen
  • emergency und amenity nicht mehr zu unterscheiden
  • Oberflur und Unterflur zu unterscheiden

Der Entwickler fragt, ob es von den Feuerwehrleuten noch weitere Wünsche gibt?

  • cool fände ich eine eigene URL OpenFireMap.org - wer stiftet?
  • sinnvpll wären deutsche Übersetzungen der Attribute im Wiki (nicht alle Feuerwehrleute sprechen Englisch)

Gruss, Markus

Eigentlich sollte es kein Problem sein, eine Webseite via i18n mehrsprachig zu machen. Ob das auch mit Flash (Potlatch) geht, keine Ahnung.

Vielleicht sollte man für solche Bedürfnisse eine Webseite “POI-Erfassung” machen. Auf einer Karte kann via Mauseklick eine Koordinate bestimmt werden, die in ein Eingabefeld kopiert wird. Dazu gibt es noch ein paar andere Felder für Typ, Name, Radius, etc und schon können Feuerwehrmänner ihre Sachen erfassen, ohne sich mit einem Mapping-Tool herumschlagen zu müssen.

Selbstverständlich müssten solche POIs in der DB geschützt werden, schliesslich sollte niemand anders (auch ohne Absicht), etwas daran ändern können.

Wyo

Hi … ,

Eine mehrsprachige Website (zumindest Deutsch und Englisch) wäre natürlich auch schön.
Eigentlich meinte ich aber die Übersetzung der Wiki-Artikel :slight_smile:

Realisiert wurde so etwas hier:
www.OpenGastroMap.org - da können Atribute aus einer Auswahlliste eingetragen werden.
www.OpenSeaMap.org - da können komplexe POIs über einen Online-Editor gesetzt werden.
Vielleicht kann man den Code ja nutzen?

Das halte ich für nicht erforderlich.
Es gibt genügend Feuerwehrmänner vor Ort, die die Lage der Hydranten kennen und kontrollieren.
Das OSM-Prinzip der “Tausend-Augen-Kontrolle” hat sich m.E. bewährt.

Gruss, Markus

Frage zu den unterflurhydranten, bei uns im Gemeindegebiet gibt es 2 Arten von Unterflurhydranten. Unterscheiden sich im Standrohrdurchmesser glaube die normalen sind die 90er und die speziellen die 80er. Ist das mit Diameter gemeint?

Wenns niemand anders machen will kann ich die gerne stiften. Hätte auch die komplette Kontrolle über die DNS Einträge. Sie könnte also Problemlos auf irgendeinen Server gelegt werden, so dass es nicht nur wie z.B. bei openstreetbugs eine Weiterleitung ist wo sich der Domainname ändert, sondern das openfiremap.org auch wirklich in der URL stehen bleibt (sieht dann offizieller und professioneller aus).

Edit: Weitere Wünsche: Eine Legende, Anzeige von Namen bzw. Bezeichnungen, zumindest wenn man mit der Maus drüber geht. Evtl. auch detaillierte Infos (bei Hydranten die Infos über den Druck, Art des Hydranten usw.) in leicht verständlicher Form (also nicht nur die Tags anzeigen lassen)

Hi

ich bin zwar noch neu,
aber ich würde euch gerne helfen.

meine erste Unterstützung wäre eine einheitliche Auflistung aller POI in der Kategorie Emergency.
wobei ich hier gerne alles zusammenfassen würde, auch Sachen die Feuerwehr nicht benötigt aber andere Organisationen wie THW, DRLG oder sonstige. Über Unterstützung würde ich mich freuen wen mann eine Einheitliche wiki Seite aufbauen könne. Als Grundstein für weiteres.

Meine Idee ist also sich nicht nur auf die Feuerwehr zu beschränken sonst alles was NGOS oder Hilfsorganisationen betrift mit einzubeziehen.

Ich würde deswegen auch nicht den namen OpenFiremap sondern OpenEmergencymap vorschlagen (dies wäre meine IDEE!)

mfg
ludwig

Hallo Ludwig und herzlich willkommen im Forum.
Deine Vorschläge hören sich ganz gut an, eine Seite für alle “Hilfsdienste”. So soll es sein. :slight_smile: Ich würde dich unterstützen, kann aber nicht immer und sofort zur Stelle sein, da ich im Moment auch noch an etwas anderem “baue”. :wink:
Georg

Moin,
was ist das hier für’n Hydrant? Kein Trinkwasser, kein Löschwasser, sondern?
Zum Blumengiessen?

Chris