Eintragungen für Gefahrguttransporte

Hallo
Was funktioniert hat waren 2 Einbahnstraßen übereinander mit verschiedenen Einstellungen.
Das wird aber in OSM als BUG angezeigt?

Der Code geht nicht :

highway=* & maxweight:forward  < 40.0 { set oneway=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=* & maxweight:backward < 40.0 { set oneway=-1;  set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]

Maxdorfer Straße stadteinwärts ist 7,5 t beschränkt. Garmin routet aber voll rein.
Ansicht:
http://ubuntuone.com/40uTR2PGTVCmBJ8RMjuqQg

Dann kann ich das so nicht für hazmat nutzen.
Gruß

Hallo
Neuer Versuch mit


highway=* & maxweight:forward<7.5 { set oneway=yes; set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=* & maxweight:backward<7.5 { set oneway=-1; set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]

Geht gar nicht das setzt sogar das:


highway=* & (maxheight < 4.0 | maxweight < 40.0) { set hgv=no; }

ausser Funktion.

Habe erst einmal wiede alles zurückgesetzt

werde wieder 2 Einbahnstraßen mit verschiedenen Werten eintragen (Da das geht)
Gruß

In der zweiten Zeile (die für maxweight:backward=*) das " continue" raus.

Falls du damit “in OSM eintragen” meinst weisst du ja hoffentlich inzwischen, was ich davon halten würde.

Soweit ich Win32netsky verstanden habe, geht es um seine selbst erstellte Garmin-Karten für den Spezialfall LKW-Routing. Falls dein Hinweis das Problem nicht lösen kann, ist das Aufteilen in zwei Richtungsfahrbahnen (nur in der Garmin Karte) sicher unschön, aber zumindest eine Lösung.

Edbert (EvanE)

Hallo

Ich habe immer noch auf der Straße maxweight:forward und backward drin in OSM

Das mit den 2 Straßen übereinander geht einwandfrei (Das wertet Mkgmap auch super aus / Bilder im WIKI OSM Transport Karte)

Nur leider wird das als OSM-Bug angezeigt.
In der Theorie ist es ja sogar richtig da es ja zwar eine Straße ist aber 2 verschiedene Beschränkungen hat für jede Fahrbahn.

Wie wäre die Einbahnstraßen dicht nebeneinander zu legen? (So zusagen auf die Straßenhälfte)

Morgen Test mit :


highway=* & maxweight:forward<7.5 { set oneway=yes; set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=* & maxweight:backward<7.5 { set oneway=-1; set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2]

Aktuell:
Maxdorfer Straße stadteinwärts ist 7,5 t beschränkt. Garmin routet aber im LKW Modus voll rein.
Ansicht:
http://ubuntuone.com/40uTR2PGTVCmBJ8RMjuqQg

Nein eine Lösung ist das nicht wirklich.
(Es wird ja nicht überall so eingetragen, das maxweigth forward und backward ist die Wahl / leider geht das noch nicht )

Und wenn das geht kann ich die hazmat:forward und backward auch so machen.

Wie ist es denn wenn jemand eine Straße anders rum sperrt ? Dann in der ersten Zeile conitue entfernen? Oder beide continue raus?

Maxdorfer Straße stadteinwärts ist 7,5 t beschränkt. Garmin routet aber im LKW Modus voll rein.
Ansicht:
http://ubuntuone.com/40uTR2PGTVCmBJ8RMjuqQg

Beste Grüße

Auch nicht so gut…

Angenommen das Ziel liegt in einer dieser fiktiven Einbahnstraßen. Wie soll ein Navi ermitteln, dass man in Wirklichkeit von beiden Seiten da hin fahren darf, wenn man nicht gerade Gefahrgut transportiert?

In der Regel hören die bei der ersten gefundenen Straße auf zu suchen und das wäre dann eine dieser Einbahnspuren.

Grüße, Max

Hallo
Ja logisch.

Bin noch nicht zum testen gekommen, mit dem neuen Code.

Test kommt
Beste Grüße

Hallo

Test heute morgen, mit dem Code


highway=* & maxweight:forward<7.5 { set oneway=yes; set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=* & maxweight:backward<7.5 { set oneway=-1; set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2]



Klappt nicht, routet voll in die Straße rein!

Setzt auch wieder das maxweight außer Funktion

highway=* & (maxheight < 4.0 | maxweight < 40.0) { set hgv=no; }

Hab erst mal wieder alles entfernt.
Beste Grüße

Ist zwar lange her, dass ich selbst Garminkarten erstellt habe, aber mir scheint die Logik noch nicht so ganz richtig (bzw. nur für den nachfolgenden Fall 1 geeignet).

Fall 1: Straßen, die sowohl maxweight:forward als auch ein (vermutlich i.d.R. abweichendes) maxspeed:backward haben

Fall 2: Straßen mit maxspeed:forward, maxspeed:backward nicht gesetzt

Fall 3: Straßen mit maxspeed:backward, maxspeed:forward nicht gesetzt

M.E. ist es am übersichtlichen, diese 3 Fälle einzeln zu behandeln, wobei jeweils die letzte Regel kein continue haben darf, sonst würden nachfolgende allgemeine highway=*-Regeln noch einmal darauf angewandt.


highway=* & maxweight:forward<7.5 & maxweight:backward<7.5 { set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2]

highway=* & maxweight:forward<7.5 { set oneway=yes; set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=* & maxweight:forward<7.5 { set oneway=-1 } [0x04 road_speed=4 road_class=2]

highway=* & maxweight:backward<7.5 { set oneway=-1; set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=* & maxweight:backward<7.5 { set oneway=yes } [0x04 road_speed=4 road_class=2]

(road_speed=4 road_class=2 habe ich unverändert aus deinen Beispielen übernommen, müssen ggf. angepasst werden)

Übrigens, ist tatsächlich <7.5 gemeint und nicht <=7.5?

Und könntest du auf deiner Wikiseite die Aufforderung entfernen, anstatt einer Straße mit maxspeed:forward/backward zwei Straßen übereinander einzutragen?

Hallo

Danke für den Vorschlag ich werde das so mal testen

"
Und könntest du auf deiner Wikiseite die Aufforderung entfernen, anstatt einer Straße mit maxspeed:forward/backward zwei Straßen übereinander einzutragen?
"
Hatte ich das nicht schon ? Wo ich hab was übersehen
Beste Grüße

Auf deiner Wiki-User-Seite steht es immer noch im Abschnitt hgv=no.

hallo

Habe heute noch mal den Test gemacht mit :


highway=* & maxweight:forward < 40.0 { set oneway=yes; set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=* & maxweight:backward < 40.0 { set oneway=-1; set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2]

Das geht siehe Bild :

http://ubuntuone.com/4wwHDqQF4kHFoiynxue7Tu

Das lässt aber kein Verkehr in der Gegenrichtung durch?

Heute will ich mal den anderen Code testen.


highway=* & maxweight:forward < 40.0 & maxweight:backward < 40.0 { set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2]

highway=* & maxweight:forward < 40.0 { set oneway=yes; set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=* & maxweight:forward < 40.0 { set oneway=-1 } [0x04 road_speed=4 road_class=2]

highway=* & maxweight:backward < 40.0 { set oneway=-1; set toll=yes; set hgv=no } [0x04 road_speed=4 road_class=2 continue]
highway=* & maxweight:backward < 40.0 { set oneway=yes } [0x04 road_speed=4 road_class=2]

So habe das abgeändert unter hgv=no
Beste Grüße

Hallo

Die Woche jetzt kann ich mal wieder LKW fahren.

Ich habe jetzt ein Nüvi Dezl 560 im LKW, dass werde ich die WO mal testen.

Beste Grüße

hallo

Wenn man jetzt lanes=2 auf einer normalen Straße hat, in eine Richtung jeweils eine Spur. Die Fahrrichtung ist in eine Richtung für Lkw gesperrt aber nicht in der Gegenrichtung.

Geht das ?

highway=lanes:forward & (maxheight < 4.0 | maxweight < 40.0) { set hgv=no; }

für lanes:forward lkw gesperrt ? aber zurück frei?

Den Code nutze ich schon der geht für normale Straßen in beide Richtungen

highway=* & (maxheight < 4.0 | maxweight < 40.0) { set hgv=no; }

Der o.g. Code geht nicht. Der Code setzt hgv=no auf einer normalen Straße komplett außer Kraft.

Beste Grüße

Hallo
Ich habe jetzt wieder Probleme

Der code:

highway=* & (maxheight < 4.0 | maxweight < 40.0) { set hgv=no; }

ging bis jetzt immer, nun routet Garmin unter Brücken durch und über 16 ton Brücken ?

Wurde was geändert?
Beste Grüße

Ja, falls Du mkgmap erneuert hast. Ab r2906 müssen die access-Tags anders vergeben werden. Konsequenterweise werden die Steuer-Tags jetzt alle mkgmap:* genannt, in diesem Fall musst Du

set mkgmap:truck=no

benutzen. Siehe auch das Style-Manual. Leider nur in Englisch.

Das wichtigste: access funktioniert nicht mehr, dafür gibt es dann die Funktion z.B. { setaccess ‘yes’ }.

Stimmt so nicht ganz. Man sollte die “access” aus dem inc-Verzeichnis einbinden, die die Übernahme der Access-Tags in die internen Tags übernimmt. Setzt man die Tags in “lines” nach der gewohnten Methode, ändert sich quasi nichts. Setzt man die internen Tags aber selbst, hat man Probleme, wenn man die access-Datei später mal einbinden möchte. Dann werden alle internen Tags nochmals mit den Tags aus der OSM-Datei überschrieben und die selbst gesetzten Tags (“mkgmap:xxx=”) gehen verloren. Wichtig ist also, das geeignete Konzept zu planen und dann beizubehalten. Ich persönlich bevorzuge die neue Methode, weil sich alle access-Dinge übersichtlich in die neue Datei auslagern lassen.

Hallo
Ich teste das gleich heute.

Habe jetzt in mein generals:


# generall access
hgv=no { set mkgmap:truck=no }
hgv=yes { set mkgmap:truck=yes }
highway=* & name=* { set mkgmap:street='${name}' }
highway=* & (toll=yes|toll=true) { set mkgmap:toll=yes }
highway=proposed {delete highway;delete junction}
name=* { name '${name}' }

highway=* & (impassable=yes | access=private) { set access=no }
highway=* & (maxheight < 4.0 | maxweight < 40.0) { set mkgmap:truck=no }
highway=* & maxheight=none { set mkgmap:truck=yes }
highway=* & maxweight=none { set mkgmap:truck=yes }

Dann sollte das so wieder gehen?
Eine “inc” Verzeichnis nutze ich nicht.
Beste Grüße

Im großen und Ganzen, ja. Nur ein paar Kleinigkeiten:

highway=* & (impassable=yes | access=private) { set access=no }

muss

highway=* & (impassable=yes | access=private) { setaccess 'no' }

werden.

Und folgendes: Die Regeln, die Straßen wieder zulässig machen, sollten an den Anfang. Beispiel: Due hast eine Straße mit hgv=no; maxheight=none. Deine Regel am Schluss erlaubt die Straße wieder - das sollte nicht passieren.
Du kannst das abfangen mit

highway=* & maxheight=none & mkgmap:truck!=* { set mkgmap:truck=yes }

Oder die “erlauben”-Regeln an den Anfang stellen.

Hallo
Jetzt wo Du das so sagst.
Also immer erst Gebote dann Verbote?
Der o.g. Code geht so nicht, routet voll durch 3.9 m

Ich teste mal den neuen:


# generall access
highway=* & maxheight=none & maxweight=none & mkgmap:truck=!* { set mkgmap:truck=yes }
hgv=yes { set mkgmap:truck=yes }
acesses=no { set setaccess 'no' }
hgv=no { set mkgmap:truck=no }
highway=* & (impassable=yes | access=private) { setaccess 'no' }
highway=* & (maxheight < 4.0 | maxweight < 40.0) { set mkgmap:truck=no }

highway=proposed {delete highway;delete junction}
highway=* & name=* { set mkgmap:street='${name}' }
highway=* & (toll=yes|toll=true) { set mkgmap:toll=yes }
name=* { name '${name}' }


Der bringt nur Fehlermeldungen

Das läuft jetzt:


#general
highway=* & (maxheight=none|maxweight=none) { set mkgmap:truck=yes; }
highway=* & (maxheight < 4.0|maxweight < 40.0) { set mkgmap:truck=no; }

highway=* & (impassable=yes | access=private) { setaccess 'no' }
highway=proposed {delete highway;delete junction}
highway=* & name=* { set mkgmap:street='${name}' }
highway=* & (toll=yes|toll=true) { set mkgmap:toll=yes }
name=* { name '${name}' }

geht auch nicht ?

Habe das noch gefunden in (Style englisch in manuals)


highway=* & (bicycle=no | bicycle=private) { set mkgmap:bicycle='no' }

Teste jetzt mal das:


#general
highway=* & (maxheight=none | maxweight=none) { set mkgmap:truck=yes }
highway=* & (maxheight < 4.0 | maxweight < 40.0) { set mkgmap:truck='no' }
highway=* & (maxheight < 4.0 | maxweight < 40.0) { set mkgmap:truck=no }
highway=* & (maxheight < 4.0 | maxweight < 40.0) { set mkgmap:truck=no; }

Mal sehen was da geht?

Ich habe gerade getestet in Landsberg (Garmin routet nicht mehr über ein Betriebsgelände)
Das Funktioniert:


highway=* & (impassable=yes | access=private) { setaccess 'no' }

Ich hoffe jetzt auf das:

highway=* & (maxheight < 4.0 | maxweight < 40.0) { set mkgmap:truck='no' }

Alles ohne Erfolg
Beste Grüße