Einsatzfahrzeuge frei

Egal wie das Schild genau zu interpretieren ist, und ob ‘emergency=*’ das abdeckt: Immer auch mit traffic_sign=DE:1026-33 taggen - dann kann sich jeder andere Mapper und Datenverwender sofort ein Biid davon machen und gegebenenfalls in der Fachliteratur nachschlagen.

Ich finde

access=emergency_vehicles

auch eine gute Lösung.
traffic_sign=DE:1026-33 würde ich zusätzlich als node mappen, wenn es denn vorhanden ist.

Ein anderes Schild steht z.B. in Köln auf dem Weg zur Feuer- und Rettungswache 5 und gibt explizit die Erlaubnis zum Links abbiegen, zB beim Einrücken ( “Feuerwehrfahrzeuge frei”).

emergency=yes drückt eine Befahrbarkeit mit Sonder- und Wegerechten aus, zB bei gesperrten Straßen / Baustellen; access=emergency_vehicles fände ich gut, um eine Befahrbarkeit für Einsatzfahrzeuge unabhängig vom Einsatzstatus anzuzeigen.

Es gibt auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:service%3Demergency_access

Das passt nicht in das access-Schema. Hinter “access” kommen nur Benutzungsgründe, aber keine Fahrzeugtypen.

“emergency” ist auch im englischen Wiki schon exakt passend definiert: “emergency motor vehicles” - nichts von “im Einsatzfall” oder “mit Sonderrechten” weit und breit.
Wenn, dann bräuchte es ein neues Tag für “Fahrzeuge während eines Notfalleinsatzes”, aber nicht für Einsatzfahrzeuge an sich. Aber auch das ist nicht notwendig, weil in solchen Fällen ohnehin keine access-Regeln zutreffen und überall, sofern physikalisch möglich, gefahren werden darf.

…wenn es eines “Straßenschild” bedürfen würde, um den Einsatzkräften (FW, Polizei, THW, Rettungsdienst und weitere Blaulichtorganisationen) die Benutzung einer Straße (nur) im Einsatzfall zu erlauben müsste dieses Schild an jeder Fussgängerzone, Einbahnstraße usw hängen. Diese Sonderrechte sind aber schon generell im § 35 STVO geregelt. Somit ist dieses Schild wie schon beschrieben für Einsatzfahrzeuge welche sich eben **nicht **im Einsatz befinden relevant.