Crashkurs

Danke erstmal für eure Links und Anregungen. Das ist schonmal ein super Anfang, und nachdem ich gestern und heute neben meinen DA-Recherchen die übrige Zeit genutzt habe, mich ein wenig in die Möglichkeiten von OSM einzulesen, bin ich richtig auf den Geschmack gekommen.

Wenn ich mich voll in die Sache reinknie, bin ich guter Dinge das daraus bestimmt ein großartiger Teil meiner Diplomarbeit werden wird. Sollte ich trotz Internet und (dank amazon wohl bald verfügbarer) Literatur doch nochmal hängen bleiben sollte, würde ich mich gerne wieder an euch wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Micha ich habe heute mal mit meinem Prof geredet.

Wie einige andere hier ist auch er der Meinung, dass du dir unbedingt zuerst überlegen solltest, was du für Daten sammeln, welche davon verarbeiten und welche dann analysieren möchtest/kannst. Erst danach kommt die Wahl der Mittel für das Matching mit den Straßen (wo er meine Meinung teilt ob das unbedingt notwendig ist). Aber es kann ja auch sein, dass wir das noch nicht so richtig verstanden haben.

Das Matching wäre nicht unbedingt das Problem mittels PostGIS SQL Befehlen könntest du so jedem GPS Punkt Attribute der nächsten Straße anhängen.

Denk übrigens dran, dass du Fahrer bescheid sagen musst, wenn du sie loggst (Personen-beziehbare Daten).