Bürgerbus

Ich würde das auch bevorzugen; Denn ref sollte vorrangig der Bussteig/Bahnsteig bleiben. Somit hat man aber zuordnungsbar die ref trotzdem vorhanden.

Werden die Bürgerbus-Haltestellen einzeln angefahren? Oder bestehen die ggf aus mehreren Bussteigen (je Richtung einer z.B.), dann könnte man es auch an die stop-area-Relation machen…

Die sehen so aus. In der Regel nur ein Haltestellenschild mit den zwei Fahrplänen:

Jede Straßenseite/Fahrtrichtung hat ihre eigene Nummern. Eine Haltestelle kann auch mehrere Haltestellennummern haben, wenn die Haltestelle mehrmals angefahren wird:

http://buergerbus-bad-fallingbostel.de/Linien.html

Gibt es ein spezielles Tagging dafür?

Ich habe inzwischen alle Haltestellen vor Ort überprüft und eingetragen. Nun möchte ich die Route erstellen und bräuchte da noch etwas Unterstützung

Der BB fährt zwei Mal am Tag seine Runde. Die Fahrt geht dabei mehmals Hin- und wieder zurück. Die meisten Haltestellen werden dabei zwei Mal pro Fahrtrichtung angefahren. Das kann man sich hier ansehen: http://www.buergerbus-bad-fallingbostel.de/Linien.html

Das ist eigentlich eine Route. Die Halte sind bis 158 durchnummeriert. Sollte man das auch als eine Route erfassen oder als mehrere Routen für die Hin- und Rückfahrten?

Die Nummerierung ist für mich kein “ref” sondern “lediglich” die Reihenfolge der Haltestellen.

Ja, wenn das eine Route ist, würde ich die ganze Runde mit Schleifen in einer Route-Relation darstellen. Wenn ich die Route unterteile, habe ich das Problem, dass nicht klar ist, dass der Bus weiter fährt. Vor allem wenn beim “Hin und zurück” nicht exakt die gleichen Haltestellen angefahren werden, fehlen dann Direktverbindungen.

Habe hier mal ein Beispiel: SWEG Citybuslinie 8 mit z.B. dieser Variante
Der Fahrplan teilt die Schleifen in Hin- und Rückfahrt, was wohl nur der Übersichtlichkeit dient. Die GTFS-Daten sehen entsprechend aus mit etlichen Überlappungen.

Spannend finde ich den Mix aus regulären und Bedarf-Haltestellen. Dafür haben wir, glaube ich, noch kein Tagging-System wie stop_on_demand oder so. Habe das mittlerweile auch öfters gesehen.

Alles klar, das war auch meine Tendenz.

Ist das sonst nicht der Fall, dass fortlaufende Nummern vergeben werden? Der Bürgerbus hat es natürlich einfach mit nur einer Linie. Die Nummer steht übrigens bei jeder Bushaltestelle auf dem Fahrplanaushang: “Haltestellenname” (Nr. 33, 112)

Bürgerbus ist oft speziell. Ich kenne auch (interne) Nummern an den Schildern, allerdings nur eine und nicht mehrere. Häufig ist das dann eine Nummer für alle Haltepunkte der Haltestelle und nicht nur auf einer Straßenseite. Auch gibt es unterschiedliche Nummern je Datensatz. Daher verwende ich dann ref:*=* für die einzelnen Anbieter, z.B. diese Haltestelle mit stop_area. Bei Schienenverkehr und großen Bushaltestellen wird ref=* eher für das Gleis bzw. die Steignummer verwendet. Bei kleineren Bushaltestellen meist eher local_ref=*, da die Nummern so nicht ersichtlich sind.