Brückenhöhen eintragen in die OSM Karte

Nee, height gibt die Höhe eines Objektes an. Das bezieht sich in der Regel auf den Grund. Die Höhe des Grundes über Normal-Null hingegen wird mit dem ele-Tagg angegeben.

Siehe auch den Abschnitt

aus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ele.

Edbert (EvanE)

Tatsache…hab ich wohl falsch in Erinnerung gehabt. Aber was ist denn dann height einer Brücke? Die maximale Höhe über Grund? Nicht umsonst ist es üblich bspw. bei den großen Talbrücken an den Autobahnen, die Höhe über NN anzugeben. :wink:

Ja da haben wir doch wieder die Ausnahme von der Regel. Im Moment suchen wir doch aber wenigsten einen gangbaren Weg, mit dem man erst einmal den einfachen Fall, Straße, Brücke, halbbwegs llichte Höhe und das ohne fragwürdige Cuts, für diese Karte erschlagen kann. Alles andere steht doch auf einem völlig anderen Blatt. Und richtig, da müsste man auch wieder cutten. Nur wie schon geschrieben, sollte man sich da langfristig mal generell darüber Gedanken machen. Mit Schnibbeln sind wir irgendwann an der Grenze angelangt. Da sind die Ingos von der API Abteilung gefragt, kann ich mangels Programmierfähigkeiten leider null komma nix zu sagen.

Seit wann das? Im Wiki steht über Grund, wofür height ja eigentlich generell steht. Außerdem verwendet man doch seit jeher ele für Angaben über NN. Oder steht da wieder irgendwo etwas, was wieder keiner, oder vielleicht nur ich, kennt?

Edit: Also bin ich doch noch nicht völlig blind. :smiley:

Hallo
Wann kommt eine neue Fehler Karte ?

maxheight kommt auf die Straße unter die Brücke

Was nützt das wenn es auf die Brücke kommt da ist doch nach oben Luft? (Brücke)
Oder hab ich da was verpasst?
Beste Grüße

Das zieht auch keiner in Zweifel. Da wo eine Beschränkung besteht da kommt auch eine hin.

Ja und zwar das wir jetzt nicht bei allen Brücken auf dem Planeten einen überflüssigen Cut machen und dort ein no eintragen. No gilt sowieso default für jede Straße ohne anders lautende Angabe. Wenn man das für eine Karte auswerten möchte, kann man das über den Schnittpunkt oder anderweitig lösen.

Wie kommst du darauf, dass der Defaultwert ‘no’ ist?
Wenn überhaupt ist der ein Defaultwert für Höhe und ähnliches ‘unknown’, sprich ein unbekannter Wert.

Edbert (EvanE)

Weil der Default bei Zugangsbeschränkungen in der Regel bei Straßen “jeder darf durch” ist. Auch entspricht es der Beobachtung, dass >90% der Wege keine Höhenbeschränkung haben.

Das heißt aber nicht, dass ich ein Problem damit habe, dass jemand diesen Dafault auch extra einträgt. Nur dafür den Weg zu splitten, obwohl die Eigenschaften auch vor und hinter der Brücke gültig ist halte ich für daneben.

Weil wir schon immer nur mit yes/no arbeiten. Nennen wir es eben “unknown”, ändert doch aber nichts am Problem. Und weil wir nicht an jeden Weg bridge=unknown, tunnel=unknown, oneway=unknown… taggen, ist das default. Ist bei maxheight nichts anderes, weil man für die Großteil eben keine Beschränkung annehmen kann.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt es unsauber, für eine einfache Auswertungsmethode nahezu sämtliche Straßen der Republik aufzusplitten und da ein unbekannt, no oder was auch immer dran zu setzen. Würde mich schwer wundern, wenn das kritiklos wirklich so durchgezogen wird.

BTW: Wenn ich mir so meine Umgebung anschaue, gibt es zwar einige Brücken und Tunnel, nur besteht da bis auf einen Fall, in Rothenberga, wirklich nirgends eine tatsächliche Beschränkung. Und um diesen einen Fall zu erschlagen, muss ich jetzt 50 andere Lines splitten und ein no vergeben, nur um die Karte zu befriedigen? Ich sage es mal gerade heraus, das ist Kappes den jegliche Logik von vornherein verbietet.

+1

Hallo

Ich habe auch eine schon im Bau befindliche Brücke eingetragen vorerst mit none (also noch frei)

Köthen B 183

Ich habe jetzt die 14 Tage wo ich mit dem LKW unterwegs war viele Brücken notiert (ohne Autobahn)
Und schon angefangen maxheight none bzw. Wert einzutragen (für unbeschildert)

So hatten wir uns doch geeinigt ?

Ist ein Schild da dann der Wert des Schildes.
Beste Beispiel Hier Eisenbahnbrücke:
www.openstreetmap.org/?lat=51.11952&lon=12.48473&zoom=17
War mit 3.80 eingetragen aber mit 4.0 m beschildert. Habe ich wieder auf maxheight = 4.0 gesetzt.

Wann gibt es eine aktuelle Karte wie haben sich die Zahlen entwickelt?
Gerade für den Berlinverkehr ist das maxheight absolut wichtig.

Mein nächster Schritt wäre dann das maxweight=none oder 12 t 16 t 24 t usw. über die Straßen und Flüsse ?
Beste Grüße

Liest und verstehst du eigentlich, was hier geschrieben wird?

Hier geht es um mehrere Grundsatzfragen: Defaultwerte mappen, Straßen für Defaultwerte zerschneiden, Maxheight-Tags an Nodes, Möglichkeiten für eine Auswertung.
Du schreibst immer nur, was du wo gemacht hast und beharrst auf deinem Vorgehen.

Wenn es sich um einen richtigen Neubau handelt, der nicht zufälligerweise ein ehemaliges Nadelöhr ersetzt, was man durch diesen Neubau eben nicht ganz durch z.B. Fahrbahnabsenkung oder höheres Tragwerk beseitigen kann, wird in 99% der Fälle auch nie ein Schild stehen. Deswegen haben wir ja hier keinerlei Beschränkungen mehr. Der eine Fall ist ein über 100 Jahre alter Tunnel unter einem riesen Bahndamm darüber, eine Altlast. Alles andere wird heute von vornherein gleich so geplant und gebaut, dass eben keine Beschränkung nötig ist. Das eine Prozent sind dann die Fälle, die man dann zum Schmunzeln und Kopfschütteln im Schwarzbuch der Steuerzahler findet.

maxheight=none musst du nicht extra setzen. Das gilt seit es OSM gibt automatisch für jede Straße, bis da eben etwas gegenteiliges steht. Davor und dahinter gilt genauso maxheight=none und wird entsprechend von jedem Tool so gewertet. Das wird einzig von dieser einen Karte als “Ich war hier hier!” ausgewertet. Und dieses “Ich war hier!”, kann man auch direkt auf der Karte realisieren, ohne die ganzen sinnfreien Cuts in den Daten. Und wie du selber gemerkt hast, ist auch dieses “Ich war hier!” nicht zuverlässig. Da hat einer aus der Erinnerung 3.80 eingetragen, oder einfach mal geschätzt. Genauso wirst du auch immer wieder über diverse none stolpern, wo man nur den Validator befriedigen wollte. So ist das in OSM, wir leben auch vom Vertrauen darauf, dass man Ort sauber erfasst und keine Fehlinfos hinterlässt. Das funktioniert aber eben leider nicht immer.

BTW am Rande. Es werden leider trotzdem weiter Trucker unter Brücken hängen bleiben. Ich habe es jahrelang in Weißenfels an der Bahnbrücke erlebt. Da war vor dem Ersatzneubau auf 3,80 beschränkt. Weithin sichtbar und bekannt, über 17 Meter Breite noch zusätzlich mit Warnbaken markiert. Hat dutzende trotzdem nicht abgehalten, weil man auf die gesetzlich vorgeschriebene Luft vertraute. Also Bock so weit wie möglich runter gekurbelt, Augen zu und durch. Im Glücksfall war nur der Planenaufbau dahin. Einmal stand ich direkt daneben, als es ein Autotransporter versuchte. Das Ergebnis war ein custom Cabriolet und ein Stau bis vor die Stadtgrenze.

Wie z.B. hier:
http://archiv.baden-online.de/mibatv_bo.de/mediacenter_big.php?movie_id=2497
Das hätte auch kein maxheight verhindert. Die Brücke hat übrigens keine Höhenbeschränkung.

Kommt mir bekannt vor. Es kennt doch sicher auch jeder das Video mit dem türkischen LKW, der mit aufgestellter Mulde eine ganze Brücke mitnahm. Das wollte man hier vor kurzem kopieren. Hier hat aber auch der LKW verloren.

http://sondershausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/blaulicht/detail/-/specific/Schwerer-Unfall-auf-Baustelle-in-Bretleben-403393005

Hallo,

ich habe mal noch etwas an einer neuen Mobilversion auf jquery mobile Basis gearbeitet, damit man auch von unterwegs auch Daten eintragen kann.
Ist noch nicht wirklich fertig, Bugs sind noch einige drin. So werden eingetragene Werte z.B. noch nicht auf der Karte angezeigt.

Neu sind auch die gelben Kreise mit rotem Rand, die immer dann angezeigt werden, wenn mehrere Symbole eng zusammen liegen (=Clustering). Um die einzelnen Symbole zu editieren, muss man einfach näher ranzoomen.

Ebenfalls gibt es für ‘none’ und ein paar andere Werte fertige Buttons, die man einfach anklicken kann, ohne großartig viel Text zu erfassen.

http://maxheight.bplaced.net/mobil_v2.html#mappage

Ein prinzipielles Problem gibt es aber schon noch mit der Datenhaltung in einer separaten DB: nach einiger Zeit stimmen weder die Koordinaten, noch die OSM Ids. Dann lassen sich die einmal eingetragenen Daten nicht mehr sinnvoll zuordnen.

BTW: Das ‘cut’-Argument für none verstehe ich nicht, Henning hatte doch oben geschrieben, dass bzw. warum das gerade nicht erforderlich ist. Außerdem kommen nur ein überschaubarer der Wege in DE überhaupt in Frage - soviele Brücken gibt es auch wieder nicht.

HI !

ich habe zwar nicht alles mitgelesen aber was wäre davon zu halten einen Node auf den untenführenden Way zulegen mit maxhight und diesen in den Bereich der Brücke - ohne gemeinsamen Node - zu schieben.

Die Auswertung sucht dann im Pufferbereich um die Brücke nach dem Node ?!?!?

Gruß Jan :slight_smile:

Mobile zeigt auf meinem Android nichts an !! Und wenn man ein Leerzeichen setzen will wird kein Name angezeigt !

Jan

Jan, dass dein Android etwas alt ist und daher der normale Browser zu dumm für manche Seiten ist, hatten wir schonmal. Nimm einfach Firefox.
Und dass zu “geht nicht !!11111einself!” Details wie genutzte App und Versionsnummern gehören, hatten wir auch schonmal.

hi !

… knapp 2 Jahre !

wo das ?

Version - die suche ich wieder einmal.

Gestern hatte ich das auch das mein Versuch der neuen jq-mobile-Version das nicht angezeigt wurde. Auf dem PC ok - auf dem Android kam nichts.

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo
Das hat ja nichts mit der Brücke an sich zu tun.
Das ist ein einfacher Bedienungsfehler des LKW (Wie kann man mit ausgefahrenen Hebestützen fahren)

Das wär das selbe würde ich mit offenem Edscha unter eine 4 m Brücke fahren.

Gut also werden nur noch beschilderte Durchfahrtshöhen eingetragen. Sozusagen alles unter 4.20 m

Beste Grüße