Bereinigun von access-tags bei highway=path|track

Ich verwende unter anderem ein Garmin Dakota mit der Freizeitkarte zum Routen und dort wird bei alleinigem Access-Tag “access = agricultural” korrekterweise das Routing verweigert und das Routing insgesamt funktioniert trotzdem meiner Meinung nach sehr gut.

Hier der Ausschnitt aus dem Regelwerk

... 
highway = * & (access = military | access = private | access = agricultural | access = forestry | access = delivery  | access = restricted  | access = psv  | access = bus | access = psv | access = unknown) {set access = no}
...

Wenn Du die Accesstags zum Teil ignorierst, nimmst Du den Mappern die Notwendigkeit die Tags korrekt einzutragen. Die Tags werden somit noch inkonsequenter gemappt und irgendwann sinnlos/bedeutungslos.

Grüße
Andreas

Überprüfst und berichtigst Du dann jedesmal die access-tags ?

Ich habe mir eine Overpass-Abfrage auf access=agricultural erstellt und bin seit Wochen dabei die Feldwege in meiner Umgebung per Fußmarsch zu überprüfen und zu berichtigen. Dabei mußte ich feststellen, daß alle bisher überprüften vorhandenen access=agricultural-tags falsch waren. Wen ich sehe, wie viele access=agricultural-tags in der weiteren Umgebung noch vorhanden sind, wird mir schwindelig.

Ich benutze für meine Radtouren brouter. Auf Grund der vielen access-Fehler begrüße ich es sehr, daß brouter bei access=agricultural automatisch en bicycle=yes unterstellt.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Ich habe um Stuttgart alle highway=track mit access=agricultural auf motor_vehicle=agricultural umgestellt mit entsprechneder note= dass es je nach Schild ggf. auch vehicle=agricultural sein könnte.

Ja, wenn ich falsche Access-Tags feststelle, korrigiere ich diese. In meiner Umgebung (Südl. Oberbayern/Tirol) gibt es nicht nur falsche “access=agriculture”, sondern auch “highway=footway”, obwohl Radfahren erlaubt ist oder “highway=cycleway”, obwohl Fußgänger erlaubt sind. Durch Korrekturen der Mapper halten sich diese Fehler aber in Grenzen und fallen auch auf, da der Router um eine solche Strecken “herumrouten” möchte.
Wenn aber die Router solche access-Tags einfach ignorieren, fällt beim Routen nix auf => es wird nix korrigiert => die Tags sind irgendwann für die Katz.

Grüße
Andreas

Es nutzen ja vielleicht auch “nicht OSM-Mitwirkende” OSM-Karten und -Router. Wenn diese dann schlecht bzw. falsch geroutet werden, wird ihr Urteil über OSM nicht besonders Positiv ausfallen. Auch möchte ich, wenn ich außerhalb meiner Region unterwegs bin und dort falsche bzw. unvollständige tags vorhanden sind, trotzdem möglichst gut geführt werden.

Gutes Fahrrad-Routting - wie bei brouter - hat für mich absoluten Vorrang vor stricktem Befolgen der access-tags. Das hindert mich ja nicht daran, das tagging der gefahrenen Strecke zu überprüfen. Ich will mir dazu auch noch eine Dash- bzw. Actioncam anschaffen, weiß nur noch nicht welche.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Wir reden über sowas hier (unten rechts den “Data” Reiter aktivieren und Du siehst die Tags)

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=14&lat=49.67318&lon=8.49328&layer=OpenStreetMap&lonlats=8.502903,49.68007|8.519039,49.678792&nogos=&alternativeidx=0&format=geojson&profile=trekking

Der erhobene Zeigefinger trifft mich kaum, denn bei BRouter sind die Profile konfigurierbar und es steht jedem frei, die Zugangsregeln zu ändern. Die Anforderung, um formal falsch getaggte Wirtschaftswege drumherum zu fahren, ist aber noch nicht an mich rangetragen worden.

Probier das Beispiel mit Graphhopper und Du wirst sehen, dass der (und damit der Fahrradrouter, der auf der OSM Hauptseite angeboten wird) das ganz genauso macht.

Was ist denn hier richtig und falsch? Da hat ein Mapper nach bestem Wissen eine Information eingetragen, ich weiss jetzt, dass das ein Wirtschaftsweg ist und ich weiss auch, dass ich da Fahrrad fahren darf, kann die Information also korrekt verwerten.

@PT-53
Richtiges Routing für alle ist auch mein Ziel :slight_smile: Ich find nur, dass korrektes access-Tagging der bessere Weg wäre, dies zu erreichen.

@abrensch

So wollte ich nicht rüberkommen. Sorry…

Der Mapper wird vermutlich kaum erfahren/verstehen, dass sein Tagging falsch war, da das Routing ja trotzdem funktioniert :wink:

Grüße
Andreas

Da schliieße ich mich voll an. Das geht aber auch ohne Zwang durch schlechtes Routing.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

In den Gegenden, die ich kenne, ist mit Masse ZE 250, ergo vehicle=agricultural evtl. + bicycle=yes, wenn Zusatzschild.
Der Unterschied zwischen vehicle=agricultural + bicycle=yes und motor_vehicle=agricultural besteht darin, dass vehicle neben Radlern auch Gespanne und Fuhrwerke ausschließt.

Das Ganze gilt IMO auch für access=destination.

Ja, manche taggen fälschlich access=destination weil es im Gegensatz zu (motor_)vehicle=destination auf der “Hauptkarte” angezeigt wird.