befestigt/unbefestigt

Hi Speichennippel,

Die Wochenaufgaben sind regelmässige Aufgaben, die wir hier in OpenStreetMap gemeinsam (regional) durchführen, um Taggings bekannter zu machen, und die Qualität von OSM Daten zu steigern.

Gerade haben wir die Wochenaufgabe Sirenen abgeschlossen, und die Wochenaufgabe Öffnungszeiten ist heute “online” gegangen. (blog.openstreetmap.de).

Eine Wochenaufgabe sollte einen Betreuer haben, der kurz zusammengefasst die folgenden Dinge macht:

  • Erstellen des Textes für die Aufgabe

  • Checken das die Dokumentation der eingesetzten Tags im Wiki konsistent ist.

  • Toolset zur Unterstützung der Aufgabe (z.B. Overpass query…) erarbeiten

  • Gerne Statistiken zur Motivation der Aufgabe.

  • Während der Aufgabe für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung stehen

Dabei muss das natürlich nicht alles vom Betreuer gemacht werden, gerne können im Vorfeld im Forum (oder anderen OSM Diskussionplattformen) die Aufgabenstellung besprochen, optimiert und die Tools gemeinsam erstellt werden.

Christoph

Danke für die Info!

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Muss mich aber erst noch da reinlesen. “Overpass”, “Toolset” und Statistik wüsste ich jetzt nicht zu bedienen.
Ich stelle Garmin Karten her und nutze sie selbst zum Rennradfahren und Mountainbiken. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass insbesondere bei kleineren Wegen nicht 100% klar ist, ob rennradtauglich oder nicht. Das kann man mit einem surface einfach ergänzen.
Path und Track ohne surface sind für Rennräder tabu. Es gibt diese Wege aber auch in asphaltiert und das sind oft richtig schöne Strecken. Das schlimmste was passiert ist, dass man dort nicht fährt, weils man nicht weiß das es geht. Umgekehrt, wenn ein Weg als residential oder unclassified eingetragen ist und nicht asphaltiert ist, dann steht man mit dem Rennrad im Acker, was blöd ist.
Lästig ist auch schlechter Asphalt. Hier wäre ein smoothness toll.
Insgesamt ist OSM trotzdem, in der Abgrenzung rennradtauglich oder nicht, wesentlich besser als andere Karten. Das ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal.