barrier=line auf Sportplätzen - Tagging für den Renderer?

Ein Tennisnetz (barrier=net) und eine Spielfeldlinie ist ein Real-World Objekt. Warum nicht eintragen? Auf der Karte sieht’s hübsch aus,
man erkennt sofort ob das Feld ein Fussball- oder Tennisplatz ist.

Und wie man das nun genau taggt ist für Auswertungsprogramme völlig irrelevant.

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt Sportarten, bei denen die “Standard-Abmessungen” keine exakten Werte, sondern erlaubte Intervalle sind. Z.B. Fußball: Spielfeld: Breite 45-90m, Länge: 90-120m (auf einem 90x120m² Platz finden locker 2 45x90m² Felder Platz - trotzdem wäre beides in der Norm).

Hauptsache hübssch, obs Sinn macht oder nicht.
Weshalb nicht auch die Tennisbälle mappen, die da ab und zu hin und her fliegen. :wink:

Ich komme aus einer Gegend, wo die Stadt an unglaublich viele freie Stellen einfach Tartan hingekleckert hat. Da waren dann gern mal halbrunde Flächen plötzlich Sportplatz. Und dennoch sind überall irgendwelche Feldlinien gezeichnet. Reguläre Maße fand man fast nie. Also so selten sind die Bolzplätze mit Linien nicht. Trotz Verbands- und Vereinsunabhängigkeit.

Was passiert eigentlich, wenn der Sport mehrere Funktionen hat? Fußball und Basketball sind häufig zusammen antreffbar, ebenso Handballmarkierungen.

Welche “Vorteile” gibt es für das geometrische Eintragen von Spielfeldmarkierungen?
Aussehen?:

Das Erkennen der Sportart anhand Spielfeldmarkierungen setzt dem Kartenleser vielleicht ein größeres Vorwissen voraus als das Abstrahieren eines Sportartensymbol auf einer Fläche.

Straßen- oder Parkplatzmarkierungen werden auch (geometrisch) vernachlässigt, da wir dafür Straßenklassen, -regeln oder Parkplatzkapazität in Attributen (tags) vorhalten.

Wo ist der Mehrwert für Spielfeldmarkierungen?

Offensichtlich gibt es für manche Mapper einen Mehrwert. Du siehst ihn nicht, ich auch nicht, aber irgendwer schon, und darum geht es. Es muss also eine Lösung gesucht werden, mit der ein Missbrauch vorhanderer Tags vermieden werden kann.

+1
Ich denke es ist besser, wenn auf den Sportplätzen ein passendes Ballsymbol gerendert wird. Dann entfallen erstens die Linien, und zweitens entfallen alle name=Tennisplatz o.ä…
Außerdem könnte man den Ball auf einem farbigen Hintergrung abbilden, der dann für die Oberfläche der Plätze steht.

Aufgeschnappt in der aktuellen Wochennotiz:
http://tile.openstreetmap.fr/?lon=2.44176&lat=48.83262&zoom=17&layers=B00000

Ausgewertet wird anscheinend: sport=soccer / tennis
somit kein Bedarf mehr die Linien einzeln zu mappen. :sunglasses:

Hm, und Rugby/Football/Wasweißich… sind das 3dimensionale Darstellungen von dem Tor oder was stellen diese Linien auf diesen Feldern dar?

Ansonsten sehr nett :slight_smile:

Vor allem ist das der Beweis, daß ein solches automatisches Linien-Rendering ohne handgemalte “barrier=line” möglich ist - und endlich eine sinnvolle Anwendung von sport-Tags. Vielleicht kopieren die Maintainer des deutschen Stils ja den Trick - auf .org braucht man wohl nicht zu hoffen.

Wenn jmd bei einem Kunststoff-Spielfeld anfängt Linien zu malen… erkennt keiner mehr eine Sportart, da hier häufig: Handball, Tennis, Fußball, Basketball, Badminton auf einem Feld liniert sind. Gerne noch ein Weit-/Hochsprung quer zu allem. Das ist real schon schwer genug zu unterscheiden (mit gerenderten colour=* wirds richtig bunt :D).
Dadurch ist bei solchen Flächen auch die Angabe einer Sportart als Quelle für ein zu renderndes Symbol aber ebenso schwierig (sport=multi sagt das wiki dazu).

Zur Info:
Beim deutschen Kartenstil (openstreetmap.de) werden Platzlinien nun automatisch (anhand des Sport-Attributs) gezeichnet.

Grüße
Chris

kann es sein, daß die Feldlinien erst bei einer bestimmten Größe der Fläche gerendert werden? Ich habe hier und hier entsprechende Felder, wi nicht alles gerendert wird.

Ich bin gespannt, ob hier Tennis-Feldlinien gerendert werden.

Sven

Ist beim Deutschen Kartenstiel golf=* in der Datenbank?

Ja, aber ohne Linien. :smiley:

http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=51.7557&lon=7.51967&layers=B000TT

Microgemappter Golfplatz, der mal Gegenstand der MP-Disskussion war. Ich wars aber nicht… :slight_smile:

Sven

Endlich mal ein Verwendungszweck für landuse=greenfield… :smiley:

ABER: sehr gut genutzt: Golf gerendert

Kannst ja mal die Regel ansehn (nach Tennis suchen): http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik-german/inc-de/layer-landcover.xml.inc

Das steht mehrfach drin, aber falls ich das alles überblicke, ist ein Tennisplatz weniger als 2500 qm gross, die Diagonale hat 37-80 Meter, die lange Seite 38-70 Meter, die kurze 20-40 Meter. Kann sein, dass das keine echten Meter sind, sondern das Ergebnis nach der Projektion, also in unseren Breiten um 1/cos(50) gestreckt. Das steckt in diesen Parametern d12, d13… Ausgelesen werden die ganz unten in der Datei.

Ganz schöner Aufwand für die Striche, aber schon schön im Ergebnis…

Grüße, Max

Ich hab mir das angesehen… ganz schön viel Arbeit. Da gibt es noch einen scale - Faktor… der kommt anscheinend auch zum tragen, wenn die Fläche nocht groß genug zu sein scheint.

Sven