Aufruf: Verbesserung des Taggings von Campingplätzen nicht nur in .de

Ich hätte da noch eine Verständnisfrage:
Was ist im Ergebnis der Unterschied zwischen

--keep-nodes=
tourism=camp_site and backcountry=yes and disused!=yes and access!=private
waterway=biwak and disused!=yes

--keep-ways=
tourism=camp_site and backcountry=yes and disused!=yes and access!=private
waterway=biwak and disused!=yes

--keep-relations=
tourism=camp_site and backcountry=yes and disused!=yes and access!=private
waterway=biwak and disused!=yes

und

--keep=
tourism=camp_site and backcountry=yes and disused!=yes and access!=private
waterway=biwak and disused!=yes

?

Keiner :slight_smile: Keep it simple!

Habe ich gerade nochmal mit meinen BaWü-Daten getestet. Genau gleiche Daten. Ich hatte das anfangs auch so, aber irgendwie hatte ich dann Fehler. Dann hatte ich mir eine andere Vorlage geholt, die getrennt auswertet, und dann hatte es funktioniert. Da muss wohl noch ein anderer Bock drin gewesen sein.
Ich werde dann mal meine Hilfestellung vereinfachen

Nicht dass ich jetzt erwarte dass du die Regeln 1:1 übernimmst, die letzten paar Prozent an Kombinationen kann auch ein Mensch oft nicht verstehen, was sich der Mapper dabei gedacht hat. That’s OSM live. Auf jeden Fall sind die Daten jetzt wesentlich besser nutzbar als anfangs, herzlichen Dank für die schöne Karte!

Ich würde Dir empfehlen, die Daten regelmäßig zu aktualisieren. Das muss nicht häufig sein, wenn das 2x im Jahr passiert ist das denke ich, ok. Denn nur so werden die Leute motiviert auch die Campingplätze richtig zu taggen.

Alles klar, das hatte ich mich schon gedacht.

Die OSM-Daten aktualisiere ich mindestens zweimal im Jahr.
Ich habe auch ein Logbuch in dem ich das eintrage, damit ist es für die User auch nachvollziehbar:
https://outscout.org/mehr/log.php

Wie lange dauert das eigentlich, bin osmfilter die Daten aus dem Planet-File extrahiert hat?

Das hängt natürlich von der Rechenpower deines Rechners ab. Ich habe eine schon etwas ältere Kiste und dort sieht es ungefähr so aus:

Author entfernen und planet-latest.osm.pbf in o5m konvertieren:

osmconvert64 planet-latest.osm.pbf --drop-author -o=planet-latest.o5m

Dateigrösse planet-latest.o5m ca 60GB, Dauer der Konvertierung ca. 40 Minuten

vorfiltern:
Ich filtere die Datei erstmal mit allen Plätzen, da das auch sehr lange dauert und ich es zweimal machen muss. Mit der vorgefilterten Datei sind es dann später nur noch ein paar Sekunden.

osmfilter planet-latest.o5m --keep="tourism=camp_site or tourism=caravan_site or waterway=biwak" -o=camping_and_biwak.o5m

Dateigrösse camping_and_biwak.o5m ca. 13MB, Dauer der Filterung: 40 Minuten

Nur Campingplätze:

osmfilter camping_and_biwak.o5m --parameter-file=filter/camp_offiziell.txt --fake-version >camp_offiziell.osm -o=camp_offiziell.o5m

Dateigrösse camp_offiziell.o5m ca. 10MB, Dauer der Filterung: ein paar Sekunden

Nur Biwakplätze:

osmfilter camping_and_biwak.o5m --parameter-file=filter/camp_backcountry.txt --fake-version >camp_backcountry.osm -o=camp_backcountry.o5m

Dateigrösse camp_backcountry.o5m ca. 150kB, Dauer der Filterung: ein paar Sekunden

Jetzt folgen bei mir noch ein paar weitere Schritte um das ganze in Nodes umzuwandeln. Das dauert aber auch alles nur ein paar Sekunden.

Ok, prima, danke. Ich hab das zum Spass mal in eine etwas flottere Test-Overpass Instanz gesteckt, läuft 2 Minuten und liefert ein 11MB PBF: overpass-turbo.eu/s/rfc - das sieht doch schon mal nicht so schlecht aus.

2 Minuten hört sich gut an.
Könntest du deine Schritte etwas genauer darlegen?
Die Overpass Turbo Seiten geben bei meinen Anfragen immer aus wenn ich etwas weltweit abfrage.

Den Link von oben nehmen, dann unter Export → Rohdaten direkt von Overpass API. Ist allerdings nur eine Test/Entwicklungsinstanz, d.h. das ganze war auch nur als Test gedacht, um zu sehen, ob ein Download prinzipiell klappt. Die offizielle Instanz verhält sich (noch) etwas anders.

Ich habe gestern einen Radwandererrastplatz auf dem man auch zelten kann bei OSM eingetragen. Heute bin ich zu Recht darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich das nicht richtig getagt habe. Jetzt habe ich das mit den Tags

tourism=picknic_site and tents=yes

getaggt.

Ergibt das Sinn? Wenn ja, sollte das auch noch für die Biwakplatzliste eingefügt werden.
Oder wie würdet ihr das taggen?

Das ist der Platz:
https://www.openstreetmap.org/way/518527699
https://outscout.org/map.php?id=185

Zum einen hätte ich eine ganz normale picnic_site eingetragen und dazu einen Node mit tourism=camp_site, camp_site=basic tents=yes, caravan=no

Ich hab das ganze jetzt nicht im Detail verfolgt, aber es scheint keinen JOSM preset mit den subtags zu geben (iD hat tent und rv), dass wäre doch mal ein erster konkreter Schritt das Tagging zu verbessern.