Adressqualität Bundesland Salzburg

Hallo,
habe gerade gelesen, dass ich nicht alleine in Salzburg bin.
Zu eurer Info: Im letzten Jahr habe ich die Adressen in Thalgau, Plainfeld, Koppl und Hof vervollständigt. Als nächstes will ich Fuschl, St. Gilgen und Strobl bearbeiten.
In der Stadt Salzburg habe ich nur das Gaisbergplateau grün gemacht.
Sollte jemand von euch Vorschläge haben, was ich in oben genannten Gemeinden besser mappen kann - nur her damit.
Schöne Grüße
Willi

Hallo Willisturm Super dass Mapper wie Dich gibt. Habe also nun bereits in Salzburg tunnelbauer, emga, und Dich als aktive Mapper erlebt.
Grüße Johann

So nun habe ich mal entsprechende Orsteil Relationen von Wals-Siezenheim erstellt. https://overpass-turbo.eu/s/xzS
Meine Bitte an Ortskundige, um Korrektur.

Für technisch versierte, der JOSM Editor Abfrage Code:

[out:xml][timeout:30][bbox:{{bbox}}];
{{geocodeArea:Wals-Siezenheim}}->.searchArea;
(
  relation
  ["admin_level"="10"](area.searchArea)({{bbox}});
);
(._;>;);
out meta;

Lg Johann

edit: +code

Du willst also sagen, dass das Hochladen von Duplikaten ganz bewusst zu deinem normalen Workflow zählt? Dass das nicht gut ankommt, sollte dir eigentlich spätestens seit deinem Wien-Ausflug bewusst sein.

Ich bin gerade über den Thread von Gppes zum Finden von doppelten Adressen im Germany-Forum gestolpert, was auch beim Aufräumen der von emga kritisierten Duplikate hilfreich sein könnte (wobei diese Adressen soweit ich gesehen habe neu sind und nichts überschrieben haben): https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61877

Ich verstehe auch nicht recht, warum du basemap abmalst, wenn du Lücken im Adressbestand finden möchtest? regio-osm liefert dir doch gleich fehlende Hausnummern als osm oder gpx-Datei: http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=21634&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Österreich&stadt=Wals-Siezenheim (bitte NICHT einfach direkt hochladen)
Untereinheiten (addr:unit) fehlen gegenüber der basemap dabei, aber da habe ich in der Gegend sowieso keine gesehen und es gibt vorher wohl noch genügend normale Adressen zu erfassen.

Bzgl. überschreiben war das oben erwähnte Gebäude im entsprechenden Changeset tatsächlich das einzige, wo etwas geändert wurde, es gibt aber ein paar suspekte Changesets, wo anscheinend die Adressinformation bei den Häusern gelöscht wurde und stattdessen ein POI mit anderer addr:city über den Häusern angelegt wurde
https://www.openstreetmap.org/changeset/57753140#map=17/47.78298/13.00063
https://www.openstreetmap.org/changeset/57749586#map=16/47.8056/12.9803

Ganz generell empfehle ich für Adressen übrigens den JOSM-Stil coloured Streets, wo auch diverse Fehler leicht ins Auge stechen:

Steirer Straße wird einmal auseinander (pink) und einmal zusammen (blaue Adressen) geschrieben. Die orange Frauenalmstraße ist eigentlich im Süden. Die Frauenalmstraße in der Mitte dürfte ein Fehler und in Wahrheit ein Fußweg sein, genauso wie die orangen Adressen 2,4,6,8 und 5 im oberen Bereich und der blaue 20er zwischen den orangen Adressen die falsche Straße zugewiesen haben.

Hallo Luzandro, Duplikate Adressen mappen, wie kommst du auf diese Idee. Ich fülle mittels Plugin jeweils Adresslücken auf. Bestehende Adressen bleiben hierbei unikat und unangetastet. Adresslücken findet man mittels folgendem Verfahren: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61714 Da bereits erfasste Adressen wie Glühwürmchen leuchten, nenne ich dieses Verfahren Glühwürmchen mappen.


Man füllt nur die Adresslücken auf. (Übrigens ein gutes Beispiel für den “Adress Zustand” in Salzburg)

Nach Ergänzung (Phase 1) schaut das so aus


Man sieht, ich habe die Hausnummer 96 in meiner Ergänzung ausgespart.

Als nächster Schritt folgt das vereinigen der neu gemappten Adress- Nodes mit bereits vorhandenen Gebäude Polygonen.

wo es keine solche gibt (Reihenhaus), werden solche gezeichnet.

Dein beschreibenes Verfahren scheint zur Nachkontrolle interessant, Danke für den Hinweis.

In Vorarlberg funktioniert das aufgrund der dort guten amtlichen Verortungsqualität hervorragend. Salzburg ist in Verortungsqualität hingegen eine Mess. Systematisches sind im gesamten Bundesland Adressen auf Nebengebäude gesetzt. Das setzt beim Ergänzen mittels Plugin Verfahren, permanente Aufmerksamkeit und hohe Konzentartion voraus (tunnelbauers kritische Haltung gegenüber der Plugin Adressergänzung stammt wohl aus seiner lokalen Erfahrung ). Ein kleiner Trick besteht in Salzburg darin, zuerst mittels AdressHelper nach Luftbild, Gebäude mit Kamin abzuklicken, und erst anschließend auf die Basemap umzuschalten, und die hoffentlich gut erzielte Trefferquote auf Plausibilität zu sichten. Das setzt aber mein G13 Gemepad AdressHelper Node-Direkt Verfahren voraus. https://www.openstreetmap.org/user/wiki%20the%20map/diary/43339

Warum in Salzburg so viele Adressen auf dem Nebengebäude verortet sind, hat wohl mit der dortigen Angst in den 70ern vor einem gezielten Atomschlag auf das private Wohnzimmer zu tun (Militärisches Geheimnis psst).

Wien, funktioniert wie ich resignierend feststellen musste, mittels Adresshelper Plugin Methode gar nicht. Dort müsste man tatsächlich aufgrund der extremen Abweichung zwischen dem Gebäude Adress-Node, und der in BEV Satz angewandten Verortungs- Methode, Adresse am Straßenrand, für eine gewisse Zeit tatsächlich Adress-Duplikate in Kauf nehmen. Dafür fehlt aber der dortigen Community definitiv die Geduld. https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2018-February/009114.html

Grüße Johann

Edit: text
Anmerkung: es wäre hilfreich wenn man mittels einer weiteren AdressHelper Tastenkombination, einen neuen Adressnode (ohne Mausklick) auf die Mauszeigerpostition erzeugen könnte. Codesequenz links in der Grafik beschrieben

Dein Glühwürmchem mappen scheint aber etwas fehleranfällig zu sein. Ich zitiere hier einmal dein Bild von oben:

Hier ist keine Adresslücke. Das Hotel hatte schon eine Adresse und bei den zusätzlichen Adressen hast du offenbar keine Plausabilitätsüberprüfung durchgeführt:

Ist es plausibel, dass das Hotel 4 verschiedene Adressen hat?
Ist es plausibel, dass es Adressnummern hat, die gar nicht der angrenzenden Straße entsprechen?
Ist es plausibel, dass diese Adressen an der Stelle dennoch korrekt sind, obwohl sie alle im Block nördlich davon auch schon vorkommen?

Auch die Ferdinand-Porschestraße 3 und 5 habe ich in meinem ersten Post hier schon angesprochen. Die Adresse 5 existiert jetzt 3 mal und beide neuen Einträge sind vermutlich falsch.
emga hat dich auf doppelte Adressen hingewiesen, ich habe dich auf Fehler hingewiesen, aber in keinem der Fälle hast du versucht diese zu bereinigen und deinen Prozess zu optimieren, sondern nur von einer Phase 2 gesprochen, die offenbar noch nicht eingetreten ist, während du schon wieder wo anders neue Adressen incl. doppelter Einträge erfasst.
Wenn vorher noch gar keine Adressen vorhanden waren, ist das zwar sicher dennoch ein Fortschritt, aber es ist immer leichter, neue Daten einzutragen, als später Fehler in bestehenden zu finden, also wie schon emga sagte, bitte mehr auf die Qualitätskontrolle achten. Der oben genannte mögliche Fehler bei der Frauenalmstraße ging wohl zum Teil auch noch auf den plan.at-Import zurück.

Das freut mich, wir sind uns darüber Einig dass die Verortungsqualität der Adressen, vom Österreichischen Bundesamt für Eich und Vermessungswesen, im Bundesland Salzburg eher schlecht ist.

Dank Glühwürmchen Mapping wissen wir das nun sogar Glühwürmchen Amtlich.

Grüße Johann

Also noch einmal meine Arbeitsweise vom Beginn bis zum Finale.

Nach Ergänzung (Phase 1) schaut das so aus

Als nächster Schritt folgt das vereinigen der neu gemappten Adress- Nodes mit bereits vorhandenen Gebäude Polygonen.

Gebäude und Adress Nodes vereinigt.

Johann, konntest Du die hier kritisierten Punkte mittlerweile bereinigen?

Sollte das nicht der Fall sein, besteht die Gefahr, dass Du lokale Mapper vergraemst. Es waere Schade, wenn diese ihr Hobby nicht mehr mit Freude ausfuehren koennen, wenn Du - in diesem Bereich als Couchmapper - Dinge machst, die nicht im Konsens mit diesen Leuten sind!

Auch hier waere ein Revert Deiner Edits zu erwaegen, wenn Du keinen Konsens erreichen kannst!

Ich finde die multiplen Adressen in dem hier im Thread gezeigten Hotel furchtbar und empfinde das Hochladen halbfertiger Edits als schlechten Stil.

Ich glaube nicht, dass das notwendig oder sinnvoll ist. Ich habe mir dann auch noch andere Changesets angeschaut und abgesehen von dieser Ausnahme sind mir keine weiteren Fälle aufgefallen, wo tatsächlich schon vorhandene Daten durch schlechtere ersetzt wurden.

Dazu, wie es zu diesen eigenartigen Änderungen gekommen ist, hat sich Johann noch nicht geäußert, aber eine besondere Verschlechterung stellen die auch nicht dar:

Was dagegen systematisch vorkommt, ist ein schlampiger Umgang mit dem Adresshelper, wo Hausnummern übersprungen und andere doppelt vergeben werden (was im übrigen selbst auf den von ihm hier geposteten Screenshots zu sehen ist). Das sollte sich mit der overpass-Abfrage nach doppelten Hausnumern, genauso wie auch die “Hotel-Adressen”, finden lassen. Es wäre allerdings schön, wenn das Johann auch einmal als Problem ansehen würde, die bisherigen Changesets bereinigt und in Zukunft sorgfältiger vorgeht und nicht einfach wo anders weitermacht wie bisher und irgendeinem Amt die Schuld an seinen Uploads gibt.

Es handelte sich hierbei um das bewusste Auflösen von Komma separierten Doppeladressen Addr1,Addr2 in mittels Adresshelper gesetzte einzel- Nodes, welche ich anschließend in zwei getrennten Gebäude Polygonen auflöse. Der Adresshelper liefert aufgrund der Position der Nodes eine bessere Information als Kommaseparierte Mahrfachadressen.

Der angesprochene Screenshots zeigt einen Arbeits- Zwischenschritt. Da der Bereich in diversen Postings als Beispiel angeführt wird, lasse ich diesen im Moment bewusst so stehen. Dies nun als Beweis einer angeblichen schlampigen Arbeitsweise anzuführen, ist wohl nur noch perfide.

Dann löse ich den Bereich nun wohl besser auf.

Wenn schon jeder einzelne meiner Changesets genau nach Fehler durchforstet wird, hätte ich gerne auch mal eine Erwähnung in Zahl, wie viele Adressen von mir in Salzburg in letzter Zeit ergänzt worden sind. http://resultmaps.neis-one.org/osm-suspicious?uid=1470980#7/47.279/11.541 Als aktueller Nr. 3 Mapper in Österreich, alles Freiwilligenarbeit in meiner Freizeit, erwarte ich mir wenigstens minimalen Respekt.

Der bisherige Ertrag in diesem Thread: Luzandro und seine Coloured_Streets. Genau für solchen Input lohnt sich hier die Forumsarbeit.

Grüße Johann
edit: Typo

Das trifft zum Teil beim 2ten Changeset zu, die Gebäude beim ersten haben oder hatten alle genau eine einzelne Adresse:
https://www.openstreetmap.org/way/222979257/history

Du hast den Thread selbst mit einem Link zu einem Changeset eröffnet, wo dich emga vor fast 2 Wochen auf Fehler hingewiesen hat. Seitdem warst du sehr aktiv, hast daran aber nichts geändert und machst weiterhin den gleichen Fehler mittlerweile über 100km entfernt und erwartest, dass das niemand kritisiert und du dafür gelobt wirst? Offenbar siehst du es ja gar nicht als Fehler an, so stolz, wie du es hier präsentierst, incl. der Methodik, wie du diese erfasst, während die Fehler mit dieser nichts zu tun haben sollen und unvermeidbar an schlechten amtlichen Daten liegen, obwohl du gleichzeitig sehr darauf bestehst, dass es sich dabei nicht um einen Import handelt.

Guten Morgen Luzandro,
ich muss gestehen dass ich über das was ich im Bundesland Salzburg vorfinde, zusehends entsetzt bin.

  • Weite Landstriche ohne Adressen, oder mit gsehr großen Adresslücken
  • Amtliche Adressen systematisch auf Nebengebäude verortet
  • Gebäude welche im Pinzgau über Bundesstraßen gezeichnet wurden
  • Bestehendes Mapping, z.B Zentrum Siezenheim völliges Chaos
  • Mapper welche Orsteilenamen in den Ortsnamen pressen, und so OSM Nominatim in die Irre führen

Normalerweise verlasse ich mich gerne auf amtliche Daten, sowie auf das was lokale Mapper in einer Region bereits erfasst haben.
Beides liegt in Salzburg im Argen. Aber plötzlich ist genug Energie da, um einem aktiven Mapper entgegenzutreten.
Es gibt in Salzburg aktive Mapper, Mapper die mit mir freundlich kommunizieren. Stelle ich fest dass es in der Region einen aktiven OSM Mitwirkenden gibt, klopfe ich bei diesem immer freundlich an, erkläre was ich mache, und ich bekomme immer eine freundliche Antwort.

Das was aber hier einige Besitzstandverwalter abziehen, das ist wirklich seltsam, diese Haltung spiegelt sich klar am bisherigen Mapping Zustand in Salzburg wieder.

Das erfreulich ist nun, das Pinzgau hat nun Adressen, und sogar in sehr guter Qualität.
Ich erwarte von Kritikern, dass diese ein gewisses Maß an Mitarbeit zur Problemlösung erkenne lassen.

Grüße Johann

Johann, das “Problem” ist dein Ablenken von der Kritik bzw nicht darauf eingehen.
Mehrere Personen haben nun schon auf die Duplikate u.ä. hingewiesen. Als Antwort bekommt man Sachen zu hören wie “Schlechte Qualität der Quelle”, “Wo gehobelt wird fallen Späne” (Sinngemäß) und du sofort einen Angriff gegen deine Arbeit siehst bzw eine Verschwörung gegen dich/deine Arbeit.
Das macht eine/diese Diskussion sehr anstrengend und ist auch nicht Zielführend da am Ende beide Seiten schlecht gelaunt sind.
Keiner will dir hier etwas böses, es wurde nur schon mehrmals der selbe Fehler/Ungenauigkeit erwähnt. Im nächsten “Import” passiert das selbe wieder.

Vielleicht noch kurz zu deinen Angeführten Punkten:

ad Adresslücken, ja es muss sich auch für jeden Landstrich ein Mapper finden der Interesse daran hat dort zu arbeiten
ad Amtliche Adressen, Problem des Amtes nicht von OSM, und wenn ich sie Importiere dann muss man sie kontrollieren/korrigieren

ad Pinzgau:
Ich habe dort vor kurzem begonnen etwas zu arbeiten, ja die Qualität ist mancherorts fraglich. Liegt zum einen an extrem alten Edits (letztens einen Weg gefunden vor 8 Jahren gemappt, Mapper laut Profilbild schon damals 80+ Jahre, ich kann ihn wsl gar nicht mehr fragen, bzw Account inaktiv, von der Qualität der Luftbilder, GPS etc zu dieser Zeit ganz zu schweigen. Wald Import vor 4-5 Jahren… Zum anderen kommen irgendwelche Touristen hier her und mappen wild über den halben Tauern National Park oder ähnliches (ist vielleicht überspitzt dargestellt)
Ich persönlich betreibe das mapping als Hobby, ergo dauert es halt ein bisschen länger, und manche Sachen mach ich gar nicht, weil ich es auch nicht muss.

Ad Wals und Siezenheim, wie schon oben gesagt es muss sich halt auch für jeden Landstrich ein Mapper finden den es interessiert das er dort was macht, wenn es den nicht gibt, dauert es länger oder Dinge passieren gar nicht, da ist Salzburg aber keine Ausnahme in Österreich.

Also nicht alles gleich als Angriff werten, und zuerst mal das Wochenende genießen, prinzipiell ist die Welt und OSM ein guter Platz.

Heute ist definitiv kein guter Tag zum Mappen, sitze gerade zum Picknik im Park vor dem Schloss Herrenchiemsee.
Sonne und Frühlingswetter geniessen.

Grüsse Johann

Was spricht dagegen Vespucci auf dem Smartphone zu installieren? :wink:

{Edit: https://www.openstreetmap.org/changeset/57893035 :-D}

Die auf der Herreninsell erzielbare Tmobile Bandbreite, reicht gerademal zum Öffnen einer Webseite. App Store Fehlanzeige.
Aber Danke für den Tipp.

Grüße Johann

Grödig,
Auszug Wikipedia:
Das Gemeindegebiet umfasst folgende fünf Ortsteile (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2017[1]):

Eichet (292)
Glanegg (2131)
Grödig (3717)
Sankt Leonhard (1074)
Fürstenbrunn
Die Gemeinde besteht aus den Katastralgemeinden Glanegg und Grödig.

admin_level=10 löst man mit addr:suburb auf
wie aber admin_level=9
?

Ref: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr

Ist das jetzt eine Frage oder was?

Meine Meinung zur Gesamtsituation nach lesen dieses Threads:
wenn Ortschaften gefunden wird, wo nichts oder fast nichts an Adressen zu finden ist, dann finde ich Imports gut. Bevor keine Daten da sind, besser schlechte Daten. Wo bis jetzt noch niemand war, wird auch künftig nur selten jemand hinkommen. Sobald aber recht viele Daten da sind - und das ist in Salzburg der Fall, ist vorsicht angebracht. Sonst führt das zu den auf der Mailingliste und hier angesprochenen Fehlern.

Und die Kritik an der Methode, dem Datenbestand, etc. etc. wird von dir Ignoriert oder als persönliche Angriff gewertet.
Was es schwierig macht mit dir zu reden - was man auch hier wieder merkt. Ich hatte das an der Mailingliste zwar geschrieben, daber der Moderator ist dort nicht so auf zack, wie es scheint.

Und es kann auch nicht sein, dass du einen Import machst und dann muss/darf emga hinter dir herräumen. Dann von Zusammenarbeit zu reden ist schon etwas vermessen imho.

Ein weiterer Kritikpunkt von mir:

Wenn ich deine Anleitungen richtig verstehe, erstellst du nodes an den Stellen, wo auf Basemap die Adressnummer angezeigt wird, anstatt dem Gebäude selbst die Tags zu verpassen.
Wieso? Afaik wird die Adresse ans Gebäude gepappt, nicht auf eine Node, für alle Zuweisungen etc. oder hat sich hier etwas geändert? Adresse ans Grundstück - so wie es eigentlich ja ist(deswegen hat Google oft auch Adressen, wo keine Gebäude stehen - die kaufen direkt aus den Gemeinden die Daten zu) - geht ja nicht ordentlich, weil man nicht weis, wo die Grundstücke verlaufen, deswegen wird am Gebäude getaggt.

Ich bin gerade erst nach Salzburg zurück und werde mich mal Beizeiten wieder umschauen, wo was ist, was ich machen möchte.

Damit auch mal was positives gesagt wird: Du erstellst viele bebilderte Anleitungen, mit Hilfe deren man deine Arbeit nachvollziehen kann und die wohl auch vielen anderen helfen können. Danke dafür (Wohlgemerkt, nur über 2, 3 drübergeflogen und nicht im Detail verfolgt)

Grüsse

Hallo Negreheb,

Das haben die Amerikaner, Franzosen und Niederländer auch mal gedacht und fleißig Drittdaten importiert (TIGER in den USA, Gebäudekataster in Frankreich, AND in den Niederlanden). Die Konsequenzen sind bekannt – es gibt normiert auf die Einwohnerzahl in beiden Ländern weniger Mapper pro 10.000 Einwohner. Ob man das 1:1 auf Österreich übertragen kann, weiß ich nicht, schließlich habt ihr eine mit Deutschland und der Schweiz vergleichbare Mapperdichte, obwohl ihr einen schlechten Import hattet.

Du musst eine Mailingliste i.d.R. abonnieren, bevor du Mails an sie schreiben kannst. Bei vielen Mailinglisten ignorieren die Moderatoren Mails von Externen, weil es sich meistens um Spam handelt.

Viele Grüße

Michael