Adressen finden in OSM mit Garmin

Hast du noch eine Windows-Kiste? Dann installiere die Karte bspw. über nsis dort und nutze dann den gmap-Tool von Garmin.

Ich vermute mal, dass es mit bloßem kopieren der Datei nicht getan ist.

Nur zur Info: Ich konnte zwischenzeitlich auch die Adresssuche unter BaseCamp OS X erfolgreich implementieren.
Hierzu benötigt man den Gmapi-Builder aus dem mkgmap-Repository (http://svn.mkgmap.org.uk/mkgmap/trunk/scripts/).
Die Version die über die OSM-Wiki-Seite ladbar ist, ist veraltet und hat das erforderliche Feature (leider noch) nicht.

Klaus

Habe die OSM-Karte von railrun direkt auf meinen Garmin Edge 800 gespielt und bezügl. Adresssuche getestet. Klappt sehr gut bis zum Straßen-Level; auf unterschiedliche Hausnummern wird nicht reagiert, man bekommt immer dieselbe Stelle an der Straße angezeigt. So manche Straße wird in den Auswahlmenüs teils mehrfach angezeigt und weist dabei auf (meist) unterschiedliche Positionen entlang der Straße hin. Auch die Suche nach Kreuzungen oder unter “Städte” funzt, es werden auch winzige eingemeindete Weiler gefunden. Unter Adresssuche allerdings nicht, da muss man den richtigen Namen der übergeordneten Verwaltungsgemeinde wissen. Unter’m Strich schon ein toller Fortschritt, mit anderen OSM-Karten ging hinsichtl. Adresssuche ja gar nichts bei meinem Gerät. Auch noch wichtig für Edge 800-User: hat man diese Karte erst mal auf der (externen) Speicherkarte drauf, spielt es keine Rolle, ob diese, eine andere oder gar keine Karte aktiviert ist, die Adressfunktionen sind dann stets verfügbar!

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20111007gmapsupp.img.zip) =  fe1a42e695462e585bfab8a0ed899aa9
MD5 (gmapsupp.img) = 4ac7a7ed68fef57f48768bd6bb5b73dc


Viel Spaß beim Testen…

Hallo
Ich habe Thurau in der Grenzlinie zugefügt Multipol.
In der Suche ist es aber nicht. Trinum aber ja.

Was hab ich falsch gemacht ?
Beste Grüße

MP sieht gut aus… Die Datei für die Grenzen wird nicht ständig neu generiert, deswegen kann es länger dauern, bis es auch in der Karte ankommt…
Also Geduld walten lassen :wink:

OK Dann warte ich mal ab
Gut das ichweiß das es so richtig ist. dann mach ich die anderen auch so
Beste Grüße

Hallo railrun,

Deine Karte scheint ja sehr weit fortgeschritten zu sein und es ist schön zu sehen, wie dieser Thread hier aktiv weiterläuft. Nachdem ich in den letzten Monaten überhaupt keine Zeit für das Kartenthema hatte, habe ich gestern mal wieder versucht, eine Karte mit Deinen Features zu generieren. Da ich selbst gerne spezielle Icons verwende, bzw. einige POIs anhand ihrer Kategorie umbenenne (z. B. beginnen bei mir die Namen aller Fahrradläden mit “Fahrrad”, um sie gezielt suchen zu könnnen), muss ich mir die Karten selbst erzeugen.

Jetzt habe ich im wesentlichen Deine Stylefiles (http://www.snailrun.de/Germany/style.zip) als Ausgangspunkt verwendet, zusammen mit dem Splitter-r180 (Overlap-Einstellungen default), und mkgmap-r2047, sowie den aktuellen boundary-files von SunCobalt. Die Karte habe ich mit MapSetToolkit in Basecamp installiert und dann mit MapInstall auf die SD-Karte geladen.

Die Adress-Suche in Hamburg ging jetzt beim ersten Test, auch die Friedrichstrasse in Berlin war auffindbar. Jedoch einige Straßen in Berlin-Zehlendorf nicht (z. B. Teltower Damm). Deinen Tipp, Deutschland als Region selbst einzutippen, konnte ich nicht nutzen weil auf meinem eTrex Vista beim Klick auf “Region” keine Tastatur erscheint.

Könntest Du noch mal Deine aktuellen Stylefiles und den aktuellen mkgmap-Aufruf zur Verfügung stellen?

So,

wieder eine neue Karte:
Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken & kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20111010gmapsupp.img.zip) =  894fcbc27c2d276e20351272e65cc8a4
MD5 (gmapsupp.img) = 9d3afdcbb0020a8855e712f3b50facf8


Viel Spaß beim Testen…

@ Win32netsky: Die Ortschaft ist immer noch nicht mit drin. Wann hast du die Grenze eingetragen?
@ wind: Sind denn andere Straßen in dem Stadtteil zu finden?! Das große Problem in Deutschland: Es gibt keine einheitliche Verwendung der admin-Levels… In Rostock wird z.B. Level 7 für Ortsamtsbereiche verwendet, was über Stadt/Gemeinde liegt. Oder Hamburg hat nur eine admin-Level 4… Man sollte mal hier für Klarheit und Einheitlichkeit sorgen… Aber ich träume schon wieder…

Hallo railrun,

in der von Dir erzeugten fertigen Karte sind diese Straßen findbar. Daher liegt es vermutlich an den Stylefiles, Optionen, etc…

Wie gesagt: Wenn Du neben Deinen fertigen Karten auch den Weg dorthin veröffentlichen würdest, wäre das klasse.

Hallo Martin,

du jetzt klappt sogar Engelbertusstraße bei mir. Das ist ja cool.

Dank dir.

Gruß Jürgen

@railrun:
Möglicherweise habe ich den Fehler selbst gefunden. Ich hatte da noch ein --location-autofill=0 in den mkgmap-Optionen. Mit --location-autofill=bounds entsteht eine Karte, in der ich alle besagten Adressen finden kann.

Ist es bei Dir auch so, dass beim mkgmap-Durchlauf eine Reihe “Schwerwiegend”-Fehler auftauchen?

Moin,

ersteinmal ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit und die Bereitstellung der Karte.

Das mit der Klarheit und Einheitlichkeit ist leider nicht so klar und einheitlich zu schaffen:

Zitat Freie und Hansestadt Hamburg (FHH): “In der Freien und Hansestadt Hamburg werden staatliche und gemeindliche Tätigkeit nicht getrennt.”
FHH hat somit schlichtweg den admin_level=4 als Bundesland, aber keine level 5, 6, 7 und 8.
Erst die Bezirke sind wieder mit admin_level=9 vorhanden.

Rostock ist als Kreisfreie Stadt eindeutig admin_level=6.
Es gibt keine level 7 und 8.
Die Ortsamtsbereiche sind wie in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:boundary%3Dadministrative#Kommunale_Ebene_-_Ortsgrenzen_admin_level.3D7-9 vorgeschlagen besser in admin_level=9 einzuordnen genau wie die Stadtteile in admin_level=10.
(Die Selbstverwaltung besteht dort aus den Ortsbeiräten, diese sind aber nicht mit den Ortsamtsbereichen und nicht immer mit den Stadtteilen identisch, sondern liegen quasi dazwischen.)
Ich werde da mal mit Masch kommunizieren und mir seine (bzw. die Rostocker) Beweggründe erklären lassen, damit es dort nicht zum Edit-War kommt. :wink:

Mit diesen Prämissen lässt sich dann die Suche zumindest theoretisch vereinheitlichen:
Ausgehend von admin_level=8 wird bei Fehlen nach dem nächst niedrigeren admin_level gesucht. (*)
Allerdings ist mir nicht klar, ob diese Vorgehensweise auch praktisch so einfach möglich ist.

Gruß
Georg

(*) Noch fehlen ein paar Gemeindegrenzen in Niedersachsen, was dann zu falschen Ergebnissen führen dürfte, aber das ist absehbar - und zumindest logisch erklärbar.

Yepp, das ist der einzig sinnvolle Weg.

Mir ist das herzlichst wurscht, welche Nummern da nun verwendet werden. Solange da nicht wieder rumvandaliert wird, Ortsämter unterhalb der Stadtteile angesiedelt oder denen gleich gestellt werden und Grenzlinien außer acht gelassen werden.

Die Stadtteile sind derzeit auf 9, weil es zur Zeit der Eintragung usus war sie auf 9 zu setzen. Die Ortsämter sind auf 7, weil sie dieselben Aufgaben haben, wie die Ämter im restlichen Land. Die Ortsteilvertretungen würden, so denn sie denn eingetragen worden wären, auf 8 gelandet sein, entsprechend einer Gemeinde(vertretung).

Hallo
Thurau ist noch nicht drin ( also noch warten )

Köthen Anhaltische Straße is wieder dieser markante Punkt den sich Garmin raussucht zum anzeigen.
Wenn ich auf die Häuser drücke bekomme ich die Nummern angezeigt.
Mit Mkgmap klomm ich nicht weiter
Der splitter hängt am Ende?
Beste Grüße

Hallo wind,

ja, es kommen auch bei mir diese Fehler, wenn mkgmap eine “boundary=administrative” findet aber kein admin-level. Steht dann aber auch mit dabei.
Ich hab mal meine ganze Befehlskette hier niedergeschrieben.

@railrun:

Danke! Soeben bin ich auf ein noch gravierenderes Problem gestoßen:

Das Routing funktioniert auf meinem eTrex Vista nicht mehr richtig!

Das ist mir fast noch wichtiger als eine gute Adress-Suche. Mit den letzten Locator-Versionen fiel mir das nicht auf. Die Routenberechnung machte zwar kleinere Fehler, aber die Route lag immer auf Straßen. Konkret passiert jetzt oft folgendes:

Die berechnete Route läuft zwar über einige Ecken, aber die einzelnen Stücke laufen manchmal wie Luftlinien quer zu den Straßen. Das Problem tritt sowohl bei meiner wie auch bei der fertigen Railrun-Karte auf. Vielleicht hat es was mit der aktuellen mkgmap-Version zu tun.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Kannst du mal schicken von wo nach wo und welches Routing (Auto/Fahrrad/Fussgänger)?! Ich schau dann mal auf meinem Nüvi und Oregon nach.

Ich habe folgende Routing-Einstellungen im eTrex:

Führung: Folge Straße
Folge Straßen: Kürzere Zeit
Rechenmethode: Beste Route
Berechne Routen für: Fahrrad
Vermeide: Mautstraßen

Von wo nach wo scheint recht egal zu sein, solange eine längere Strecke berechnet wird. Eben getestet habe ich folgende Verbindung:

von:
Hamburg Hauptbahnhof

nach:
Hamburg Schleswig-Holstein-Strasse Ecke Heidelweg

In diesem Fall wird über das oben beschriebene Problem hinaus auch noch eine ca. 2.5 mal zu lange Zick-Zack-Strecke berechnet.

Nachtrag: Die Berechnung derselben Verbindung für ein Auto sieht übrigens ok aus. Ich probiere jetzt mal, die Karte mit --make-all-cycleways zu berechnen.
Nach-Nachtrag: Für einen Fußgänger wird diese Verbindung völlig abwegig berechnet (ca. 2-3 mal zu lang und über Autobahnen)