Abstimmungsplattform wie LiquidFeedback für OSM

Du hast help.osm.org und irc vergessen. Letzlich wird man an der Co-Existenz der Medien nichts ändern können, weil du für jedes Medium Leute findest, die eben jenes bevorzugen. Das ist aber für die Taggingabstimmung recht egal. Dafür gibt es die tagging-ML. Evtl. sollte man die jedoch aufteilen in einen Announce-Teil und einen Diskussionsteil.

Das sehe ich anders. Ich denke schon, dass die Auswerter schon Mitabstimmen sollten. Denn auch sie bilden einen wesentlichen Teil in der Nutzbarkeit eines Schemas.

Das Problem ist halt, dass man da auch nur zugespammt wird und keine Übersicht hat, wenn man es nicht richtig aufsetzt. Dadurch spricht man halt eben nicht die Breite Masse an.

Dagegen würde ja der (m.E. gute) Vorschlag helfen, eine tagging-announce abzuspalten, wo die Proposals angekündigt werden.

Ein Problem ist m.E. es gibt zu viele Kanäle.
Zweites Problem: Wo ist eigentlich beschrieben, wie so ein Proposal ablaufen soll.
Drittes Problem: Die Sprache (so hatte ich bei dem Laub-/Nadelwaldproposal) den starken Verdacht, dass da keine Muttersprachler am Werk waren.

+1

Wurde ja nun schon häufiger gesagt, dass für die Proposals ein Kanal ausreichend ist.

Wenn du im wiki (da wo alles dokumentiert ist) nach proposal suchst, wirst du fündig.

Viele Proposals dürften von nicht Muttersprachlern kommen. Genau dafür gibt es ja den Diskussionsprozess. So aknn man unter anderem viele Ideen und sinnvolle Begriffe zusammen bringen. Nur noch englische Muttersprachler Proposals machen zu lassen ist jedenfalls keine Lösung :wink: