Abkürzungen bei Straßennamen?

sollte, was ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann, der offizielle Name (gem. Widmungsakt durch den Stadtrat) wirklich der mit der Abkürzung sein, dann wäre das für official_name ok, aber in name könnte (und sollte) man dann trotzdem die ausgeschriebene Variante behalten. Es macht kaum Sinn, official_name und name und official_name:de alle mit derselben Schreibweise zu mappen.

Wenn man sich die Chronik durchliest ist das schon ein edit-war …

Sofern eine offizielle Vollschreibung vorliegt, ist diese anzuwenden, und diese keinesfalls abzukürzen.
Um eine offizielle Kurzschreibung, in Langform auszuschreiben, gilt es eine plausible Quellenangabe hierfür anzuführen.
Ich würde daher Mappen empfehlen, sich hierfür mit einer Liste, an die Kulturabteilung der jeweiligen Stadt oder Gemeinde zu wenden. Diese Liste Online stellen, und als Referenz dem Changeset anzufügen.

Eine Namens Interpretationen, sind in OpenStreetMap bekanntlich unzulässig und kontraproduktiv. Wir erfinden schließlich nichts, sondern arbeiten sorgsam und genau.

Grüße Johann

Die Listen der Städte sind bei Abweichungen den offiziellen Akten nachgeordnet, wenn man es wirklich offiziell will muss man die originalen Rechtsakte finden.

Es geht hier darum, dass uns in AT Register konforme hochwertige Namen, als OpenData Material zur Verfügung gestellt werden. Das ist für kommerzielle Anbieter natürlich eine Provokation sondergleichen.

Wir sind daher in AT, mit OSM Mitwirkenden konfrontiert, die selbst kaum eine substantielle Mitwirkung in unserem Projekt vorweisen können. Diese aber versuchen, Straßennamen in OSM, mutwillig und willkürlich so zu verändern, dass anschließend OpenStreetMap vollkommen entwertet ist.

Diese Angriffe auf OSM werden mit einer Heftigkeit geführt, so dass man hierfür existentielle Ängste externer Stakeholder vermuten kann.

Grüße Johann

Du unterschätzt die Macht von Städten und Gemeinden, diese erzeugen einen steten Strom an amtlicher Festlegungen. Die Gesellschaft gibt diesen hierzu das Mandat.

Grüße Johann

Wiki schreibt

Starker Tobak

Viersen liegt in Deutschland, also halt Dich bitte raus. Hat mit Deinem Register in AT nix zu tun.

Mammi71, so geht das aber auch nicht.

wenn ein Name offiziell beschlossen wurde ändert er sich nicht dadurch, dass jemand in einem Amt sich vertippt beim Zusammenstellen einer Liste.

Ohne Referenzangabe, hat man gar nichts zu ändern. Im Namensraum einfach so mit dem Messer herumstochern, das würde Dir so passen. Gehts noch.

Grüße

Genau für solche Tippfehler gibt es den öffentlichen Aushang.
Was auf der Amtstafel abgehangen ist, ist anschließend offiziell.
Änderungen, und seien es Tippfehler, benötigen dann einen neuen Beschluss.

Kürze keine Wörter ab.
Meine Zustimmung. Die Gemeinde gibt den offiziellen Straßennamen aus. Diese kann man als “WORT” oder “Wert” definieren.

Zerstöre keine Werte

Ich vermisse Wall-E

Wall-E Ein Hilfsmittel aus vergangenen Tagen.

2019 Offiziell uns zur Verfügung stehendes OpenData Material, welches parallel auch in Gmaps TomTom und anderen Systemen synchron zur Anwendung kommt. Einige “Freunde” hier, möchten aber dass OpenStreetMap diese Daten synchronizität verlässt, möchten OpenStreetMap auf ein Nebengeleise zwingen.

Nur Zerstörer machen so etwas.

-1
Beachte bitte in der Doku, was in welchem Land korrigiert wurde…
Wall-E war in der Hauptsache ausschließlich auf D ausgerichtet, ist mustergültig dokumentiert und war ein von der Gemeinschaft für D genehmigter Bot.

Dieses Ach so gute “OpenData-Material”… :expressionless: mich graust es schon, wenn z.B. brandenburgische Geodaten für OSM nutzbar werden (würden). Was denkst du denn, aus welchem Grund es im Brandenburgviewer die Geomaerker-Funktion gibt? Mit der kann man übrigens nicht alle möglichen Fehler melden.

Jedes Land hat so seine Besonderheiten, OpenStreeetMap muss dem auch flexibel und präzise folgen.
Ich halte nun nichts davon, Fragestellungen eines Landes, in ein anderes zur Beantwortung zu tragen.

Grüße und daher Servus

OT

Warum hast du das dann trotzdem gemacht?

Die Ausgangsfrage bezog sich eindeutig nicht auf ein Beispiel in AT

Wie heißt nochmal die Liste im osm wiki mit lizensierten Quellen? Evtl irgendwas mit “sources”, kann es aber net finden.

Gruss
walter

meist du https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions ?

Sven