Abgrenzung footway - path

Wobei Du nicht vergessen darfst, dass das mit den Verkehrszeichen auch nicht so einfach ist.
Ich erlebe es häufig, dass (asphaltierte) Feldwege (ich tagge Track Grade1) von der einen Seite ein Durchfahrtverbot für Auto und Motorad aufweisen und in der Gegenrichtung ein allgemeines Durchfahrverbot. Und manchmal auch gar kein Schild. Ich habe da manchmal den Eindruck, dass die Schilder gesetzt werden, die gerade im Lager rumliegen.

Das mit den zig möglichen Varianten beim Taggen geht mir auch ganz schön auf den S…k! Solange man nicht eine Struktur einführt wie getrennte Tags für Beschaffenheit, Nutzung, rechtliche Belange etc. müssen wir damit leben. Ist ja Community!
Leider liesst man immer öfter den Unmut der Mapper über dieses Thema heraus. Schade!!

Gruß Andi

Dazu gibt es die MapFeatures, und einige andere Seiten im Wiki. Ich geh mal davon aus, dass die Entwickler der Editoren auch im Wiki lesen…
Wichtig wäre nur, dass das überall im Wiki geändert wird, und nicht nur auf einer Seite. Die meisten Missverständnisse kommen von den widersprüchlichen Wikiseiten, oft auch weil manche davon veraltet sind…

So wie ich das jetzt verstanden habe stößt diese Definition auf wenig Widerstand, aber das sollte natürlich vorher geklärt werden.

Das ist ganz klar: path, foot=offical, bicycle=official gibt die gesetzliche Regelung wieder, wenn dort trotzdem ein Trecker fährt und kein “Landwirtschaft frei” dran steht ist das eine Ordnungswidrigkeit und der Bauer kann zur Kasse gebeten werden.

Es steht hoffentlich unmißverständlich im Proposal daß ausschließlich gesetzliche Regelungen gemeint sind. Alles andere nicht. Ließ bitte die Definition und versuche nicht Übersetzungen zu interpretieren.

Für mich ist es sehr wohl interessant, ob ich einen solchen Weg benutzen darf, benutzen muß oder ob er für mich verboten ist.

Für mich als Radfahrer oder Fußgänger ist das egal. Hauptsache es gibt bei den verbotenen Wege keine Bauernhöfe wo bissige Köter einen gleich anfallen und zerfleischen oder aggressive Bauern welche mit der Polizei oder der Heugabel drohen :smiley:

Das hatte ich vergessen zu erwähnen: landwirtschaftlicher Verkehr ist frei, d.h. der Treckker fährt ganz offiziell auf diesem Weg.

Daher kommt ja “mein” Abgrenzungsproblem.

Von der Fahrbahnbreite her und der landwirtschaftlichen Nutzung her eindeutig: track

Daneben noch die blaue Beschilderung als kombinierter Rad- und Fussweg (es führen sowohl ausgeschilderte Wander- wie Radwege über diese Strecken).

Soll man sich nach der überwiegenden Nutzung richten (Hauptnutzung Rad- und Fussweg) ???

Gruß