2000 Notfallrettungspunkte importieren?

Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich habe gerade einen Changeset in meiner Region mit einem Import der Notfallrettungspunkte (source=Landesforsten) gefunden.

https://www.openstreetmap.org/changeset/35293909

Der aktuelle Stand steht unter http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=561304#p561304

Ich habe letzte Woche mit dem Verantwortlichen der Niedersächsischen Landesforsten telefoniert, der momentan von OSM noch wenig begeistert ist. Daher bezweifle ich sehr stark, dass eine Genehmigung des Forstes vorliegt. Zudem fehlt auch eine Ankündigung und Diskussion gemäß den OSM-Importrichtlinien. Vor dem Hintergrund des im anderen Thread erwähnten Rettungspunkte-Workshops in ein paar Tagen und meiner Aussage, dass die Community vorgegebene Nutzungsbedinungen respektiert, ist dieser Import total kontraproduktiv.

Ich schreibe den Mapper gleich an und werde, wenn ich keine zufriedenstellende Antwort erhalte, zeitnah einen Revert durchführen.

Das sind übrigens mindesten 7 Changesets. Alle in den letzten Tagen.

Gruss
walter

Ich denk es sind sogar praktisch alle Changesets. Z.B. der aller erste. Woher kommen z.B. die refs?

Ich habe diesen Changeset mal kommentiert und auf diese Diskussion hier verwiesen. Sonst erwecken Threads wie dieser den Eindruck eines Gerichts, das ohne Anhörung des Angeklagten urteilt. Das sollte nicht sein.

Naja, derzeit tragen wir nur Indizien zusammen.

Gruss
walter

Die refs stehen rechts oben auf den öffentlich sichtbaren Hydrantenschildern, in dem verlinkten Beispiel also die 189. Das erwähnte allererste Changeset ist der normale Einstieg eines Feuerwehrangehörigen bei OSM. Die genauen Positionen sind durch das alljährliche Hydrantenspülen persönlich bekannt und die Unterlagen der meisten Wasserversorger sind nur normale Listen mit einer groben Lagebeschreibung. Da ist OSM schon ein Quantensprung.

Beim Rettungspunkte-Mapping sind erstaunlich viele Feuerwehrangehörige dabei. Gesten stellte sich bei einer Anfrage wegen eines etwas unklaren Punktes sogar heraus, dass der Mapper Feuerwehrkommandant ist. Leider werden in einigen Bundesländern die BOS nicht so optimal mit brauchbaren amtlichen Geodaten versorgt, so dass sie immer öfters begeistert zur Selbsthilfe OSM greifen.

Bei den Rettungspunkten hingegen ist aufgrund der sehr geringen Differenz zu den amtlichen Daten und dem Verschlimmbessern eines bereits vorhandenen Punktes auf die amtliche Position für mich klar, dass da eine derzeit nicht erlaubte Quelle genutzt wurde. Fehler macht jeder einmal . Die effektiv 14 Punkte sind mit Frischluftfaktor schnell und legal an der wirklichen Position wieder drin.

Ok, dann könnte man natürlich noch darüber diskutieren, ob die Übertragung der Listen zulässig ist. Aber es erklärt dann zumindest, warum alle erst mal mit “fixme=prüfen” eingetragen wurden und warum teilweise underground und pillar vertauscht wurden. Das wurde quasi später nochmal bei der manuellen Visite gefixt. Fände es trotzdem schön, wenn klargestellt würde, dass auch die internen Listen übertragen werden durften. Aber erst mal abwarten, wie/ob sich die Person dazu äussert.

Danke für die Erklärung :wink:

Trifft das auch auf S-H zu?
Gibt es überhaupt auch eine öffentlich und frei verfügbare Karte mit Informationen speziell für die Rettungs- und KatS-Dienste? Bislang sind mir nur bekannt: einsatzkarte.de (kommerziell auf OSM-Basis), OSM und Openfiremap.org (zeigen beide keine Rettungspunkte).
Es wäre ja eine schöne Motivation, wenn man weiß, dass man mit dem Mapping diese Dienste auch direkt unterstützt.

Der Mapper hat sich inzwischen bei mir gemeldet. Ein Feuerwehrkamerad, der bei den Landesforsten arbeitet, hatte in in Unkenntnis der eigentlichen Nutzungsbedingung auf die von den Landesforsten bereitgestellten gpx-Dateien aufmerksam gemacht. Nach der nun direkten Klärung des Sachverhaltes werde ich im Laufe des Tages einen Revert der Rettungspunkte machen und die Landesforsten auffordern, auf ihrer Download-Seite deutlich auf die Nutzungseinschränkungen hinzuweisen.

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich hauptsächlich im südlichen Teil Deutschlands unterwegs bin.

Mittels Overpass-Turbo lassen sich alle möglichen Informationen anschauen. In zahlreichen Einsatzfahrzeugen befindet sich ein Tablet mit OsmAnd, so dass alles auch offline zur Verfügung steht. Hydranten und Rettungspunkte lassen sich dort über den Notfall-POI-Layer oder mittels Freitext-Abfrage sichtbar machen. Ein Mapper, der in einer integrierten Leitstelle arbeitet, hat dort sogar einen eigenen Mapnik- und Nominatin-Server im Einsatz. Fast alle Einsatzleitsysteme bieten inzwischen auch OSM-Unterstützung an.

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für das Thema Notfalltrefpunke entschuldigen. Hier gab es ein Missverständnis. Ich habe mich mit DD1GJ in Verbindung gesetzt und das geklärt.

Zu den Fragen zum Thema Hydranten: Ich habe die Hydranten zuächst über OSMHydrant anhand meines Kenntnisstands als Feuerwehrmann erfasst. Ich bin in unserer Feuerwehr für das Thema Hydrantenpflege mit verantwortlich. Ich habe zunächst alle Hydranten mit “fixme=prüfen” erfasst, weil unser Versorger in den letzten 2 Jahren umfangreiche Arbeiten am Wassernetz vorgenommen hat und sich viele Hydranten geändert haben. Bei unserer diesjährigen Hydrantenpflege haben wie die Hydranten mit GPS erfasst und ich habe die Positionen dann geprüft und das fixme entfernt.
Die eingetragenen Refs sind unsere internen Bezeichnugen der Hydranten. Wir haben auf den Fahrzeugen ein Tablet mit OSMHydrant (online) und OSNOsmAnd+ (offline) und können so die Hydranten eindeutig identifizieren.
Wenn die Refs stören, kann ich sie gern wieder entfernen.