You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 Re: users: Germany » Sammelrelationen (hier: ÖPNV in Berlin) » 2019-08-10 17:15:04

geomehr

löschen! es gibt keine notwendigkeit für jede sammelrelationen. manches unkraut lässt sich scheinbar nicht ausreissen. wenn es angeblich auch nicht stört, es braucht keiner. soll doch der anlegende klar begründen warum er es braucht anstatt dass sich der rest der gemeinde versucht gründe fürs behalten zu suchen und sich das schönzureden.

#2 Re: users: Germany » Warum es wichtig ist, das Wiki genau zu lesen » 2017-04-28 16:04:58

geomehr
Graf Westerholt wrote:

Damit OSM funktioniert, ist es wichtig, dass einheitlich eingetragen wird, also das Tagging konsistent ist, weltweit.

solche ratschläge helfen unheimlich. wir sind alle dummies und wursteln vor uns hin ohne hirn. rtfm (read the fucking manual) kennen wir nicht. aber glaub ja nicht dass das wiki der stein der weisen ist. was ist mit wiedersprüchlichem? was ist mit freigaben? was ist mit dem ganzen text-schrott über alles? was ist mit sinnvoller admin? wer übersetzt alles was sich so mancher hier in deutsch auseitern?
nee bleib mir weg mit dem wiki da schau ich lieber nach wie es andere machen.

#3 Re: users: Germany » Wiki Loves Earth 2017 » 2017-04-22 14:07:03

geomehr

frage: was hat OSM eigentlich davon? im gegenteil, noch mehr private daten bereitstellen für unbekannte datenkraken und für was auch immer. wo war ich und wann. was mag ich, was knipps ich mit welchen gerät. meine kamera, mein mobile, mein bewegungsprofil. siehe: https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 57#p642557

#4 Re: users: Germany » Datenschutz bei OSM » 2017-04-22 14:01:08

geomehr
margin-auto wrote:

vielleicht könnte man als einen ersten Schritt in diese Richtung alle userbezogenen Daten auf openstreetmap.org nur noch für eingeloggte Besucher sichtbar machen?
Gruß

zu spät und des wird nimmer helfen. das netz vergisst nix. ist schon doof wenn einem erst jetzt auffällt was man aus seinen daten und beiträgen alles rausfinden kann. tjaa erst denken und dann handeln. ist übrigens auch der grund warum ich keine gps-tracks hochlade und lieber unter unterschiedlichen accounts was mache. das ist natürlich nix für die "guggt mal alle wieviel ich schon gemacht habe, wie fleissig und wie toll ich bin" poweruser fraktion. phishing for compliments mit personal key performance indicator meets data security. entscheiden muss das jeder selber

#5 Re: users: Germany » osmc:status zum Löschen vorgeschlagen » 2016-04-01 11:02:48

geomehr

das stammt zwar von mir http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=32184, aber nur damit es klar ist. ich hab mit der nummer hier nichts zu tun.

#6 Re: users: Germany » Geheime Orte (Moral und Standard) » 2016-02-19 08:33:24

geomehr

was soll der sinn der aktion sein? wer legt dann fest was moralisch oder standard ist? für mich ist das zensur in reinkultur!!!
wie soll jemand ohne detailierte kenntnisse wissen, ob es sich um eine "geheimes" objekt handelt? höhle guggt aus wie höhle für die meisten. ich kenn den krampf schon länger auch von unseren wandervorschlägen. da versucht auch immer wieder das landratsamt, irgendwelche überaktiven naturschutzheimer oder sonstige bedenkenträger zu verbieten solche orte in der natur zu "er-wandern". mal sind es die märzenbecher, dann der bärlauch, dann höhlen, dann quellen oder aber auch gerne lost places .... alles am besten geheim halten. leute so geht das nicht, aufklären statt geheimhalten. ich lass mich jedenfalls nicht abhalten von einem zweifelhaften aufruf an meine moral.

#7 Re: users: Germany » Tschüß » 2016-02-02 21:38:26

geomehr

warum so ein theatralischer abgang? ein tiefenpsychologischer hilferuf? haltet mich, krault mich, ich will ja so gerne hier bleiben aber alle sind ja so böse. wie schon oben geschrieben, der kommt bestimmt wieder. möglicherweise als socke. leute warum seit ihr nur so dünnhäutig und seit euch damit selber am meisten im weg. dann macht ihr sowas was ihr gar nicht wirklich wollt nur um aufmerksamkeit zu bekommen? wenn es einer ernst meint der geht meist ohne "big noise". wenn es ernst gemeint ist, reisende soll man nicht aufhalten.

#8 Re: users: Germany » Verlinkungen zu Wikipedia und Wikidata » 2016-01-28 10:38:45

geomehr

für mich ist das wieder so eine typische "ich hab da was neues gefunden und fang einfach schon mal an" lösung die ausser ein paar wenigen experten wohl kaum einer versteht wie es eigentlich funzt. zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren ...

nicht alles was irgendwie möglich ist hat auch einen echten "added value". ich bin dagegen auf datenobjekte zuzugreifen die nicht mal ansatzweise verstanden wurden. fehler werden sich dann noch schneller kaskadieren.

#9 Re: users: Germany » Verlinkungen zu Wikipedia und Wikidata » 2016-01-22 19:20:36

geomehr

was ist der vorteil zu einer allianz mit wikipedia? verstehe den sinn dieses datenaustausches nicht und was es OSM bringt. im gegenteil, wenn die dann an den daten schrauben kriegt das hier keiner mit. was ist mit dem ganzen 3.0 datengedönns? nochmal ein neuer contributer auf die karten? fazit, bleiben lassen ausser es gibt hier einen echten gewinn.

#10 Re: users: Germany » IDs aus anderer Datenbank - VBB/BVG Berlin » 2015-12-04 13:52:47

geomehr

ich wäre sehr vorscihtig beim nutzen solcher daten. selbst wenn die "freigabe" erteilt wurde, muss man beachten dass die auch hier entsprechend passt. urheberrecht ist nicht einfach und lieber finger weg wenn nicht 100% geregelt.

#11 Re: users: Germany » osmc:symbol Liste erweiterbar? » 2015-11-13 09:43:02

geomehr
maxbe wrote:

Ich glaube, das osmc:*-Zeug ist tatsächlich für den OSM-Composer und dessen Nutzung als Garmin-Kartenlieferant gemacht, sonst hätte ja auch der eigenartig Name des Schlüssels keinen Sinn.

schon wieder so eine typische und unabgestimmte insellösung als quasistandard mit krücken. ich habe mir diesen osm-composer mal angesehen und kann mir nicht vorstellen, dass mit dem sperrigen teil soviele was anfangen können. uns deswegen auf die ganzen möglichen unterschiedlichen zeichen verzichten? nur weil es einmal so gemacht wurde, heisst das noch lang nicht es ist gut und muss immer so sein.
entweder das tag wird entsprechend erweitert oder ein neues allgemein flexibleres verwendet.
ps: ich hab grade auch ein paar unserer "nicht balken, punkt, kreuz" logos angesehen. da bleibt mir nur ein ungläubiges kopfschütteln

#12 Re: users: Germany » osmc:symbol Liste erweiterbar? » 2015-11-11 17:03:42

geomehr
Nop wrote:

Ich habe das Wiki mal an die aktuelle Situation angepaßt. Am Anfang wurde der Symbolsatz öfters erweitert, aber inzwischen sind fast keine Garmin IDs mehr frei, die für Wandermarkierungen geeignet sind. Und es ist das Ziel dieses Renderer-Spezifischen Tags nicht nur Online- sondern auch Garminkarten mit Wandermarkierungen zu versorgen.

Deshalb können die wenigen verbleibenden IDs nur noch für extrem häufig vorkommende Wandermarkierungen verwendet werden.

bye, Nop

wusste gar nicht, dass OSM nur für garmin gemacht wird und verstehe es null dass wegen garmin hier einschränkungen notwendig sind.
wer muss das unbedingt haben? gibt sicher ein tool welches garmin spezifisch ausfiltert wenn es da constrains gibt. wo ist bitte das problem bei den online karten das entsprechend zu erweitern? ps: und es gibt auch noch die lonvia wanderkarte und andere die wanderzeichen anzeigen. oder ist die die karte das mass aller dinge hier?

#13 Re: users: Germany » Sollten Changesets revertierte werden, die illegale Quellen verwenden? » 2015-11-09 10:58:20

geomehr

nochmal! alles was illegal oder aus dubiosen quellen stammt gehört hier schlicht nicht rein und ggf. gelöscht. egal ob es von einem newbie, oer einen alten hasen stammt oder aus versehen  und unkenntniss geschah. da es immer noch keinen klaren prozess gibt, wie freigaben hier zu behandeln sind, wird das OSM mit sicherheit früher oder später um die ohren fliegen. ob dann die "einsteller" dafür zur rechenschaft (bzw. ausfindig gemacht werden können) bezweifel ich.

#14 Re: users: Germany » Lizenshinweis? » 2015-10-15 11:47:59

geomehr

für die jäger nach fehlenden lizenshinweisen hab ich das gefunden

http://www.burgthann.de/gemeinde/schnel … ebung.html

up to you was zu schreiben, ich machs jedenfalls nicht

#15 Re: users: Germany » Firma bittet um Löschung sicherheitsrelevanter Gebäudeinfos » 2015-08-10 09:28:39

geomehr

mal wieder ein https://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt ? gugg mal wie wichtig ich bin und lass doch mal osm für uns ein bisserl werbung machen

#16 Re: users: Germany » osmc:status -> ist das kunst oder kann das weg? » 2015-08-05 07:49:36

geomehr

es geht nicht darum was mein "lieblingsmoderator" meint sondern was sinnvoll ist oder nicht. ok dank dem wiki eintrag (nur deutsch?) verstanden, dass es sich auf die relationen bezieht. nur wozu bitte? im rahmen einer qaulitätsicherung? wenn ja wären hier sicher % angaben angebrachter. es gauckelt nur was vor was keiner sicherstellen kann. ausserdem nutzen dieses tag nur sehr wenige und ausgewertet wird es auch nicht. mein vorschlag: keep it simple, raus mit unnötigen tags und die info mit in das tag note.

#17 users: Germany » osmc:status -> ist das kunst oder kann das weg? » 2015-08-04 11:30:21

geomehr
Replies: 6

ich purzel ab und an über das tag osmc:status bei wanderweg relationen. aber ich werde nicht schlau draus, was eigentlich der sinn und zweck ist.
es gibt in work, complete, approved und x weitere einträge.

auf was bezieht sich das? ist der weg selber "in work" oder nur die relation? was heißt approved? nach welchen kriterien wurde approved? wer ist der approver und mit welcher berechtigung den stempel aufzudrücken? was ist wenn solche approved wege umverlegt werden?
m.e. kann man dieses tag in die tonne treten und die infos ggf. in note übernehmen.

#18 Re: users: Germany » network bei wanderrouten » 2015-08-04 11:21:40

geomehr
Thoschi wrote:

Zu viele Farben machen eine Übersichtskarte aber dann auch unübersichtlich. Wichtig finde ich, dass man sich die Routen einzeln hervorheben kann, und dass funktioniert, wenn man unten rechts auf "Routen" klickt und dann sich die Route raus sucht, die man haben möchte.

super idee! ich geh wandern, druck mir die karte aus und klick dann mit dem wanderstock auf route. meint ihr wirklich dass wanderer einen pc mitschleppen oder es keine netzwerklöcher gibt?

#19 Re: users: Germany » network bei wanderrouten » 2015-07-31 13:30:31

geomehr

sorry, aber sowas schmeckt mir überhaupt nicht. jeder mapper macht es nach seinem bauchgefühl und wir müssen uns dann nicht wundern wenn es zankerei geben wird. wer wertet diese daten überhaupt aus? ausser dass sie die wanderkarten noch bunter machen als sie sowieso schon sind kenn ich nix. braucht man es überhaupt?

#20 Re: users: Germany » network bei wanderrouten » 2015-07-31 10:48:07

geomehr

die einteilungen sind mir nicht alle nachvollziehbar und unterschiedlich. bei uns gibt es in den wenigsten fällen eine zuordnung von wanderzeichen zu network

nochmal, wann ist ein wanderweg lokal? wenn er nur auf gemeindegebiet liegt? wenn er im landkreis liegt? irgendwie reisst die definition ab und ist nicht durchdacht wie so vieles in OSM

iwn=internation, nwn=national dann müsste kommen länder, regierungsbezirk, landkreis, gemeinde, ortsteil

so jedenfalls ist das ein nichtnachvollziehbares kuddelmuddel

#21 users: Germany » network bei wanderrouten » 2015-07-30 11:06:47

geomehr
Replies: 20

auch wieder so was mit wischi waschi definition und mit dis bedarf! viele wanderwege sind als network=lwn oder =rwn gemappt. was sind da bitte die eindeutigen kriterien? lwn wenns nur auf einen gemeidegebiet ist? rwn wenn's 1+x sind?

#22 Re: users: Germany » Nordic Walking Routen » 2015-07-30 11:01:51

geomehr

und was ist jetzt der konsenz? route=foot bleibt, kein route=hiking etc. mehr? alles weitere in sport=* ?

#23 Re: users: Germany » Nordic Walking Routen » 2015-07-28 15:03:57

geomehr

muss hier meinem lieblingsmoderator zustimmen, route=foot und dann sub-taggs für nordic_walking, hiking, jogging und was auch immer. route=hiking ist ebenfalls unfug und sollte geändert werden.
ok seh schon mit einem bot wirds nix.

#24 users: Germany » Nordic Walking Routen » 2015-07-28 10:08:53

geomehr
Replies: 15

in franken sind massenweise nordic walking routen als route = foot oder route = hiking gemappt.
beispiel: http://www.openstreetmap.org/relation/1811065
ich finde das einen riesenschmarrn. es sind keine wanderwege und die tauchen in allen wanderkarten, wo sie nichts verloren haben. den selbsternannten fränkischen ober-wandervogel und verursacher habe ich bereits mehrfach angeschrieben ohne eine antwort zu erhalten.
spricht was dagegen, den mist auf route = nordic_walking um zu taggen? kann das ein bot machen?

#25 Re: users: Germany » Tipps für Tileserver begrenzte Anzahl von Wanderrouten darstellen soll » 2015-07-22 14:49:36

geomehr
MKnight wrote:

Eine Sammelrelation-diskussion hatten wir wirklich lange nicht... m(

.. ich will die auch nicht wieder aufmachen. es sollte nur ein vorschlag sein, wie die vermieden werden können und OPT hier die gewünschte ergebnisse für regionen, orte oder was auch immer liefern kann.
mir sind die SR langsam sowas von .... egal.

Board footer

Powered by FluxBB