OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 Re: users: Germany » Tagginghilfe für Elektrotankstelle gesucht » 2017-10-15 20:33:40

FvGordon
kreuzschnabel wrote:

Ich glaube, die maximale Leistung kann auch noch dran, oder?

Die Ausgangsleisung der einzelnen Kabel habe ich auch noch ergänzt.

#2 Re: users: Germany » Tagginghilfe für Elektrotankstelle gesucht » 2017-10-15 19:52:04

FvGordon

Done.

kreuzschnabel wrote:

Die Ladeanschlüsse sollte jemand drantaggen, der sich besser damit auskennt.

Done.

Franz

#3 Re: users: Germany » Kurioses » 2017-10-14 17:05:48

FvGordon

Hier in Rom befindet sich ein noch etwas komplexeres Gebäude mit indoor-Mapping (knapp 16700 Linien und knapp 44300 Knoten) - da wird JOSM schon sehr langsam.

Franz

#4 Re: users: Germany » JOSM klemmt » 2017-10-12 19:24:30

FvGordon
chris66 wrote:

Geht JOSM bei Euch noch?

Wollte gerade den Goetheturm löschen, bekomme aber eine CertPathValidator Exception.

Bei mir auch.

#5 Re: users: Germany » [JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht » 2017-10-08 13:08:27

FvGordon
kreuzschnabel wrote:

Hinzugefügt wird bei mir mit Shift-Klick, mit Ctrl-Klick wird abgewählt. Weiß nicht, ob das systemabhängig ist (hier Kubuntu).

--ks

Klumbumbus wrote:
kreuzschnabel wrote:

Hinzugefügt wird bei mir mit Shift-Klick, mit Ctrl-Klick wird abgewählt. Weiß nicht, ob das systemabhängig ist (hier Kubuntu).

--ks

Mit Strg kann man hinzufügen und entfernen, mit shift nur hinzufügen.

Letzteres gilt beim Klick aus Einzelobjekte (Knoten oder Weg).

Das von kreuzschnabel geschriebene gilt für Auswahlrahmen - also, wenn man mit der Maus ein Rechteck aufzieht oder das Lasso benutzt, um mehrere Objekte mit Shift der Auswahl hinzuzufügen oder mit Strg von der Auswahl zu entfernen.

Manchmal erlebe ich es auch, dass beim ersten Klick auf einen Knoten (nach einer Aktion - z.B. P, G, M, N, ...) der angeklickte Knoten nicht markiert wird. Beim zweiten Klick geht es dann.

Franz

#6 Re: users: Germany » OSM-Carto 4.2.0 ... Wasser wird blauer » 2017-08-25 23:44:06

FvGordon

In Bildmitte dieses Lnks verschwindet die größere Insel auf kanadischem Gebiet in z7 und darunter in der neuen Darstellung, während wesentlich kleinere Inseln weiter südlich auf amerikanischer Seite noch dargestellt werden.

#7 Re: users: Germany » OSM-Carto 4.2.0 ... Wasser wird blauer » 2017-08-25 23:09:04

FvGordon
chris66 wrote:

Interessante Stelle:

http://bl.ocks.org/math1985/raw/af7a602 … 976/29.354
("Drag" verschieben->Wasser/Land-Inversion)

Hier ist aber die "alte" Standard-Karte (Current, rechts) kaputt.

Hier ist in z10 die Karte ok, aber in z11 viel blau, wo Land sein sollte und Straßen entlang führen und weiß, wo Wasser hingehört.

Franz

#8 Re: users: Germany » Multipolygon Relation Attribute » 2017-08-02 21:32:34

FvGordon
geri-oc wrote:

Nun muss ich auch fragen:

JOSM sagt:
Fehler: Küstenlinie innerhalb natural=water (1)

es handelt sich um diese Relation: 9548 oder 9543
natural=water
type=multipolygon
water=lake

http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=9543

Bug im Validator - oder doch Fehler?

Ich tippe auf Bug im Validator, denn auch bei Gebäuden mit Innenhof, die als Multipolygon angelegt sind, ist mir der Fehler "Gebäude im Gebäude" in JOSM Version 12542 aufgefallen.

Habe eben nochmals die vorige stable Version (12450) gestartet - da tritt diese Fehlermeldung bei gleichem Kartenausschnitt nicht auf. (Habe es mit der Relation 304932 getestet). Wenn die Relation ausgewählt ist, zeigt der Validator nach dessen Start in Version 12542 diese Fehlermeldung.

Franz

#9 Re: users: Germany » Karten ohne Straßennamen ausdrucken » 2017-07-31 22:22:08

FvGordon

Auch der Zeichenstil der no-labels-Karte ist noch der alte von Mapnik (blaue Autobahnen und grüne Trunks). Außerdem sind die Kacheln in Zoom 15 und darunter älter als Anfang April 2017. Z.B. ist dieser Kreisverkehr in Zoom 15 noch im Bau und an anderer Position als in Zoom 16 und 17 (dort fertig gebaut).

Franz

#10 Re: users: Germany » Elektrotankstellen - Merkmale nicht sinnvoll » 2017-07-04 19:51:11

FvGordon
kreuzschnabel wrote:

Oft kann ich als Nicht-Elektro-Fahrer aber gar nicht sehen, welche Anschlüsse vorhanden sind, weil sie erst nach Authentifizierung freigegeben werden. Zum Beispiel diese Ladesäule: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ … inheim.jpg

Dieses Modell findet sich auch an vielen Stellen in Hamburg - nur mit anderen Farben und Texten auf der Oberfläche. Von der Form des Steckers passt für oben: socket:type2 (Umriss: 3/4 Kreis und den Rest gerade) und für Roller (die untere Buchse) scheint mir socket:schuko plausibel.

Franz

#11 Re: users: Germany » Stopp-Schilder mappen (u.a. zusammen mit Ampel) » 2017-07-03 07:48:48

FvGordon

Wenn man am highway=traffic_signals noch ein highway=stop oder highway=give_way unterbringen möchte, können wir das ähnlich machen, wie bei Bushaltestellen mit bin=yes gemacht wird? Vielleich ein highway:stop=yes?

Franz

#12 Re: users: Germany » Radfernweg gelöscht - Wer kann sie wieder herstellen? » 2017-06-29 22:59:29

FvGordon
KartoGrapHiti wrote:

Hallo, der Hessische Radfernweg R6 wurde wohl gelöscht:

Habe ihn wiederhergestellt. Die Relation hat alle ihre Mitglieder wieder zurückbekommen.

Franz

#13 Re: users: Germany » Prüfen von Abbiegerelationen » 2017-06-24 12:29:39

FvGordon
mmd wrote:

Meinen Klon auf github (link siehe oben) habe ich gerade entsprechend angepasst, vielleicht klappt das nun.

Danke, nun funktioniert der Link.

Franz

#14 Re: users: Germany » Prüfen von Abbiegerelationen » 2017-06-24 11:15:05

FvGordon
Bernhard W wrote:
mmd wrote:

... der aktuelle link findet sich auf der Userpage von Zartbitter: http://www.openstreetmap.org/user/Zartbitter

Genau: https://ahorn.lima-city.de/tr/

Bei mir mit FireFox 54.0 funktioniert der Link zu JOSM in der kleinen Sprechblase nicht, nachdem ich auf eine TR geklickt habe. In der Variante, die es vor drei Jahren gab, mit dem anderen Link, dessen URL wieder frei ist, ging das noch. Hat nichts mit SSL zu tun, denn der Link beginnt mit localhost:8111/load_and_zoom?... .

Nur wenn ich mit der rechten Maustaste auf den JOSM-Link klicke und dort 'in neuem Tab bzw. Fenster öffnen' anklicke, geht es.

Ist das bei euch auch so? Ist das eine Einstellung im FF bez. localhost:?

Franz

#15 Re: users: Germany » Inhalt von Routen-Relationen ordnen » 2017-06-19 17:02:04

FvGordon
kreuzschnabel wrote:

PS: rel2gpx hat mir noch folgende Warnungen ausgegeben:
  Warnung: Knoten 2404485552 mehrfach in Weg 232098763 enthalten
  Warnung: Knoten 2062748294 mehrfach in Weg 195864048 enthalten
  Warnung: Knoten 2147941028 mehrfach in Weg 204819964 enthalten
  Warnung: Knoten 1713172307 mehrfach in Weg 159222019 enthalten

Diese Knoten sind Punkte an denen Gebäudeumrisse (Kirchen) geschlossen sind (gleicher Knoten am Anfang und Ende der Liste der Knoten des Umrisses). Das ist ok so.

Franz

#16 Re: users: Germany » laut NDR im Mai 2017: Fünf neue feste Blitzer in Hamburg » 2017-06-10 19:34:08

FvGordon
FvGordon wrote:

In der S-Kurve des Friedrich-Ebert-Damms habe ich keinen Blitzer gefunden und das auch in die Note eingetragen.

Franz

Bin da heute nochmals vorbeigefahren - nun steht da ein Blitzer auf dem Mittelstreifen. Habe ihn auch eingetragen. Ich nehme an, er blitzt in beide Fahrtrichtungen.

Mich wundert nur, warum dieser Blitzer nicht in der Karte des NDR eingetragen ist. Der etwas weiter nördlich eingetragene liegt auch in SH.

Franz

#17 Re: users: Germany » Gebäude wird in Gelb dargestellt » 2017-06-10 19:24:04

FvGordon
Harald Hartmann wrote:

PS: Ich habe beim Zoomen der Gegend gerade eher das Phänomen von grünen Kacheln, wird also von Park oder ähnlichem überschwemmt ...

Nicht überschwemmt - Das landuse=residential war in der vorigen Version ein Park (nur in deser Version - davor und danach residential).

Franz

#18 Re: users: Germany » laut NDR im Mai 2017: Fünf neue feste Blitzer in Hamburg » 2017-06-04 09:02:35

FvGordon

Amsinckstraße (Höhe Shell-Tankstelle) habe ich nach Vorbeifahrt eingetragen und die Note auf erledigt gesetzt.

In der S-Kurve des Friedrich-Ebert-Damms habe ich keinen Blitzer gefunden und das auch in die Note eingetragen.

Franz

#19 Re: users: Germany » Änderung der Naturschutzgebiete » 2017-05-10 22:11:11

FvGordon

Alles, was aus dem Revert zurückgesetzt werden soll, in dieser Ebene markieren. Dann "Datei -> Auswahl hochladen".

Franz

#20 Re: Questions and Answers » planet_osm_line does not include high zoom data (secondary roads) » 2017-05-01 12:16:55

FvGordon

Hello,

in you screenshot I can see secondary roads like Madison Street, tertiary roads like 7th Avenue and residentials like the southern part of the 8th Anenue and also smaller service ways on the area of the Harborview Medical Center. I don't miss any ways.

Franz

#21 Re: users: Germany » Mit JOSM Reihenhäuser mit Innenhöfen zeichen » 2017-04-30 23:20:58

FvGordon

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bei Gebäuden mit Innenhöfen zeichnet man den äußeren Umriss des Gesamtgebäudes und die Innenhöfe als eigene geschlossene Linien. Anschließend alle Innenhöfe und auch den äußeren Umriss mit Umschalt-Klick markieren. Dann mittels Strg+B ein Multipolygon aus allen markierten Umrissen erstellen (die Rollen inner und outer werden dabei automatisch richtig eingetragen). Nun noch auf den äußeren Umriss klicken um im Merkmale-Fenster Bearbeiten klicken und in der Spalte Schlüssel building und in der Spalte Wert yes oder z.B. house die Art des Gebäudes einzutragen. Diese Information kommt an das Mutlipolygon und nicht an den äußeren Umriss.

Wenn aber die Gebäude, die die Innenhöfe umschließen, einzelne Gebäude mit z.B. unterschiedlichen Dachformen sind, dann diese lieber als einzelne, nebeneinander stehende Gebäude (mit gemeinsamen Knoten) einzeichnen (ohne Multipolygon).

building:part wird verwendet, wenn man z.B. ein Hochhaus oder eine Kirche hat, bei dem/der bestimmte Gebäudeteile unterschiedliche Höhen haben (für die 3D-Modellierung).

Franz

#22 Re: users: Germany » Multipolygon gelöscht, brauche Hilfe » 2017-03-17 00:05:57

FvGordon
osm_Ralef wrote:

Das besagte Multipolygon
https://www.openstreetmap.org/relation/ … 041/6.7727
ist vor 2 Tagen aus der Mapnik Karte verschwunden. Augenscheinlich wurde daran auch noch von jmd anderem gearbeitet. Ich dachte ich könnte es fixen und habe das MP wieder geschlossen. Die Fläche in Mapnik bleibt aber weiß/transparent. Woran liegt das.

Fixed. Statt einer Linie war eine Fläche eingetragen. Habe entlang des Flächenrandes eine neue Linie gezeichnet und diese mit dem Wald-Umriss verbunden. Die Fläche wird bereits wieder grün.

Franz

#23 Re: users: Germany » Mapping von Rechtsabbiegespuren » 2017-03-16 23:33:44

FvGordon
cepesko wrote:

  (....) und ab dann
rechte Spur:
oneway=yes
linke Spur
lanes:forward=1
lanes:backward=1
turn:lanes:forward=left
(sofern die ways Richtung Kreuzung gehen) Außerdem die Ampel:
highway=traffic_signals
traffic_signals:direction=forward

Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei nur einer Spur das :lanes entfällt. Also:
turn:forward=left

Franz

#24 Re: users: Germany » Internationale Admingrenzen 2017 » 2017-03-16 21:23:42

FvGordon
wambacher wrote:

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.ph … 2017-03-16

Hier ist ein Tippfehler im Link. Da steht 823 und es sollte 832 sein. Bis auf Tuvalu ist jetzt alles behoben.

Franz

#25 Re: users: Germany » Kleine Fragen 2017 » 2017-03-11 23:11:25

FvGordon
maxbe wrote:

Die Zahlen am Ende dieser Zeilen sind sowas wie eine Fehlerschätzung. 99.99 heisst "riesiger Fehler, kein Empfang", was dann die fehlenden Koordinaten erklärt.

Das sehe ich anders: Die beiden hexadezimalen Zeichen hinter dem Stern am Ende jeder NMEA-Zeile bilden die Prüfsumme der Zeile, mit der eine korrekte Übertragung der Zeichenkette geprüft werden kann.

Franz

Board footer

Powered by FluxBB