You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 Re: users: Germany » Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc. » 2019-07-19 08:16:38

50CCM-B-BRB

Hallo liebe Gemeinde,

danke nochmal für euer Feedback, ich habe es so nochmal an onOffice gegeben und sie haben ein Ticket erstellt und werden hoffentlich bald über neuere und somit besser strukturierte Daten verfügen. Großen Dank an alle die mir Feedback in dieser Sache gaben. big_smile big_smile big_smile

#2 Re: users: Germany » Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc. » 2019-07-18 16:39:51

50CCM-B-BRB

Ich spreche mit den morgen nochmal, vielleicht bekommt man das ja hin, denn so wie es jetzt ist, ist es unbefriedigend.

#3 Re: users: Germany » Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc. » 2019-07-18 16:14:55

50CCM-B-BRB

hmm... sieht wirklich sehr vollständig aus. Da frag ich mich dann nur, warum die es dann bei onOffice nicht hinbekommen, aktuelle Daten zu importieren, die Software kostet nen heiden Geld und die brauchen ja nur auf diese Arbeit von allen OSMlern zurückgreifen. roll hmm

#4 Re: users: Germany » Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc. » 2019-07-18 15:43:53

50CCM-B-BRB

Es wurde mir ganz klar OpenStreetMap gesagt. neutral

Als Beispiel dient Bremerhaven:

Ort laut Regiozuordnung in onOffice

Bremerhaven (Stadt)   
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde   
Bremerhaven (Stadt)    Lehe   
Bremerhaven (Stadt)    Leherheide   
Bremerhaven (Stadt)    Surheide
Bremerhaven (Stadt)    Weddewarden
Bremerhaven (Stadt)    Wulsdorf

Ort laut meiner eigenen Akquisedatenbank

Bremerhaven (Stadt)
Bremerhaven (Stadt)    Weddewarden (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Weddewarden (Stadtteil)    Weddewarden (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Leherheide (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Leherheide (Stadtteil)    Königsheide (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Leherheide (Stadtteil)    Fehrmoor (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Leherheide (Stadtteil)    Leherheide-West (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Speckenbüttel (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Eckernfeld (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Twischkamp (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Goethestraße (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Klushof (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Schierholz (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Lehe (Stadtteil)    Buschkämpen (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Mitte (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Mitte (Stadtteil)    Mitte-Süd (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Mitte (Stadtteil)    Mitte-Nord (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde (Stadtteil)    Geestemünde-Nord (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde (Stadtteil)    Geestendorf (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde (Stadtteil)    Geestemünde-Süd (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde (Stadtteil)    Bürgerpark (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Geestemünde (Stadtteil)    Grünhöfe (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Schiffdorferdamm (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Schiffdorferdamm (Stadtteil)    Schiffdorferdamm (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Surheide (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Surheide (Stadtteil)    Surheide (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Wulsdorf (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Wulsdorf (Stadtteil)    Dreibergen (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Wulsdorf (Stadtteil)    Jedutenberg (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Fischereihafen (Stadtteil)
Bremerhaven (Stadt)    Fischereihafen (Stadtteil)    Fischereihafen (Ortsteil)
Bremerhaven (Stadt)    Fischereihafen (Stadtteil)    Luneplate (Ortsteil)

#5 Re: users: Germany » Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc. » 2019-07-18 14:56:11

50CCM-B-BRB

Also onOffice hat "angeblich" die Daten vor kurzen neu hoch neugeladen. Es fehlen für einen großen Teil von Groß- und Mittelstädten die Bezirke/Stadt-/Ortsteile. Selbst die Datenbank die ich für mich selbst seit 2007 aufgebaut habe, ist da bei weitem aktueller. Ich werde meine eigene jetzt nochmal nachprüfen (was vielleicht nochmal ein 1/4 Jahr dauert) und wenn ich wüßte, wie die in OSM aufgebaut ist, könnte ich meine hier einpflegen lassen. Aber das werde ich nicht via taggen machen, dafür hab ich keine Zeit. Und für meine eigene Datenbank brauche ich wohl keine Lizenz. cool

#6 users: Germany » Geodaten-Datenbank - Stadt, Stadtteil, Ortsteil und Plz etc. » 2019-07-18 13:57:39

50CCM-B-BRB
Replies: 14

Hallo mal an alle,

ich verwende beruflich die Software onOffice (ne Immobilien-Makler-Software) und der Support sagt mir dort, das deren Geodaten auf OSM basieren, gibt es diese Daten für Deutschland irgendwo als .csv-Datei? - Um es kurz zu machen da sind zig Fehler drin und grobe Schnitzer und teils fehlen einfach Daten, es wäre mal schön, nen Testdatensatz zu erhalten um zu schauen, ob man das bereinigen kann, ohne das man es einzeln eintaggen muss, denn sonst wäre man wohl frühestens in Jahren mit der Datenpflege fertig. roll

MfG

#7 Re: Editors » SketchOSM - New Editor for 3D Buildings Released » 2019-02-27 23:00:54

50CCM-B-BRB

It would be great if you can also change existing objects after reading, this unfortunately does not work. roll

#8 Re: users: Germany » SketchUp & OSM » 2019-02-27 22:18:48

50CCM-B-BRB
Harald Hartmann wrote:

wirklich SketchUp? Oder eher den speziellen SketchOSM - New Editor for 3D Buildings Released?

Tordanik hattte neulich einen Beitrag in Erstellung 3D-Gebäude geschrieben, dass es ja auch das 3D Model Repository gibt.


...also nach meinen Selbstversuch, grade eben, mit SketchUp & SketchOSM, kann ich sagen, das war wohl nix... er läd zwar bestehende Gebäude sauber in SketchUp, aber an diesen ändern kann ich nix. Also der Weg ist schon mal für bestehende Objekte keine Lösung. - Neuzuerstellende funktioniert aber. hmm roll

PS: kann natürlich auch sein, das ich grade wegen leichter Übermüdung etwas falsch gemacht hab. Eigene Fehler soll man ja nicht ausschliessen... lol

Probieren wir also "Kendzi3D" als nächstes... yikes

22:50 ...okay, also beides habe ich nun getestet, und mein Fazit lautet: "Da kann ich auch via "id" weiter arbeiten. roll big_smile cool ...also leider doch der Fummelweg mit Linien zeichnen, wieder verwerfen, und stetiges probieren ob es so aussieht, wie ich es mir denke und wie es dem Objekt in der Realität am nächsten kommt...

#9 Re: users: Germany » SketchUp & OSM » 2019-02-27 18:01:35

50CCM-B-BRB
PT-53 wrote:
50CCM-B-BRB wrote:

daher suche ich ja jemandender mit dem Progr, ... oder halt ne Empfehlung mit welchem anderen Programm das möglich ist...

R0bst3r wrote:

Es gibt JOSM und Kendzi3D, was noch am ehesten deinen Anforderungen entspricht und wirklich mit OSM Daten arbeitet.

Übersehen?

Nein, aber ich kann das erst heute Abend zu Hause testen... roll big_smile

#10 Re: users: Germany » SketchUp & OSM » 2019-02-27 17:50:38

50CCM-B-BRB
dieterdreist wrote:

ich spiele ja nicht so gerne den Bedenkenträger, aber dass man Daten mit Sketchup bearbeitet und danach wieder bei OSM hochlädt, das wird kaum funktionieren weil diese Geometrien ja dann in jedem Editor der nicht 3D-fähig ist, vermutlich als Riesenkuddelmuddel erscheinen würden. Schon so simple und herausragende Einzelobjekte wie die Trajanssäule sind im „normalen“ OSM kaum zu durchschauen und riskieren daher auch, nicht weiter bearbeitet zu werden, bzw. werden (wurden) sukzessiv alle möglichen tags für die Gesamtsäule auf die Einzelteile verteilt.
Wenn Dich solche Überlegungen nicht abschrecken, dann Kendzi3d wink

https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.52872/12.34160 ...das Objekt Erich-Weinert-Str. 2 - 10 B sei jetzt mal als Beispiel genannt, das möchte ich noch verfeinern, das alles via "id" zu machen ist zwar machbar, dauert aber gefühlt ne halbe Ewigkeit... in SketchUp oder auch einem anderen 3D-Programm ist so etwas schneller machbar, weil man anhand der 3D-Visualisierung genau sieht, was man tut... das wäre mein Ansatz, ich will ja die ganze Gemeinde Premnitz in 3D machen und bei vielen Objekten habe ich schon die Grundinfos hinterlegt... und will jetzt von Objekt zu Objekt springen... und jedes einzelne bearbeiten, bis irgendwann alle fertig sind... inkl. aller Adressdaten, wo Sie noch fehlen... via "id" ist das nen ganz schönes Gefummel, ich möchte es mir ein wenig einfacher machen... aber halt in Korrespodenz mit OSM, denn letztlich sollen alle Angaben dann via in OSM sein... im alten SketchUp 8.0 gibt es ja sogar ein OSM-Plugin, aber ich bekomme keine Daten eingespielt... daher suche ich ja jemanden, der mit dem Programm mal gearbeitet hat... oder halt ne Empfehlung mit welchem anderen Programm das möglich ist...

#11 Re: users: Germany » SketchUp & OSM » 2019-02-27 15:55:39

50CCM-B-BRB
dieterdreist wrote:

es gibt osm2world, damit kann man osm Daten in 3D rendern, im Wiki solltest Du noch mehr finden, z.B. gibt es auch Doku wie man es mit Blender machen kann.

hmm... es ging mir nicht allein ums rendern... das kann auch F4map sehr gut... es geht mir darum, Objekte aus OSM zu importieren, die Objekte zu ver- und bearbeiten und zuletzt wieder nach OSM zu exportieren... big_smile

#12 users: Germany » SketchUp & OSM » 2019-02-27 14:09:18

50CCM-B-BRB
Replies: 9

Hallo liebe Mapper-Gemeinde...

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand noch SketchUp nutzt und mir seine Erfahrungen kurz berichten kann. Hatte mir vor kurzem SketchUp 8 downgeloaded, aber bekomme keine Daten aus OSM reingespielt, wollte mal etwas rumspielen und schauen, ob man das ein oder andere im 3D-Bereich verfeinern könnte.

Vielleicht gibt es ja noch ne andere Software, mit der man anhand von OSM-Daten Objekte nachbearbeiten kann, falls jemand was weiß, einfach hier nen Statement hinterlassen...

Falls jemand Anregungen, Tipps und Hinweise geben kann, ich wäre sehr dankbar. big_smile big_smile big_smile

Allen noch ne schöne Zeit bei diesem Frühlingswetterchen... big_smile cool

#13 Re: users: Germany » Erstellung 3D-Gebäude » 2019-02-27 07:28:56

50CCM-B-BRB
pyram wrote:
50CCM-B-BRB wrote:

Einfach ein wenig Geduld haben.

So isses. Aber der Rechner holt schon langsam wieder auf und hängt (momentan) nur noch um rund 100 Stunden (vier Tage) hinterher:
http://munin.self-perfection.homeip.net … p_lag.html
In einer Woche könnte es wieder "live" werden.

big_smile big_smile big_smile

#14 Re: users: Germany » Erstellung 3D-Gebäude » 2019-02-26 15:24:50

50CCM-B-BRB
ulmtuelp wrote:

Habe durch Anregungen hier wieder etwas in 3D ergänzt. F4 ist aber momentan eingefroren, d.h. neue Eigenschaften werden nicht mehr gerendert, sowohl 2D als auch in 3D. Weiß jemand Genaueres?

edit: Die Aktualisierung hängt etwas. Momentane Aktualisierung läuft ca. eine Woche hinterher.

Meiner Meinung nach war das vor 4 Jahren auch schon so, teils hat er in 2 Tagen aktualisiert, teils nach einer Woche oder 14 Tagen. Einfach ein wenig Geduld haben. - Die F4-Group braucht ja die Rechenleistung Ihrer Rechner und Netzwerke vor allem für Ihre kommerziellen Anwendungen. OSM ist für die F4-Group ja nur ein Demonstrationsvehikel, was Ihre Software so kann.

#15 Re: users: Germany » Verschieben eines komplexen Gebäudes... » 2019-02-26 11:34:39

50CCM-B-BRB
MKnight wrote:

Ich kann in den Daten keinen Unterschied zur korrekt gerenderten Karl-Liebknechtstrasse 4 erkennen.
Riecht nach Geduld haben, der Renderer hat sich wohl verschluckt.

Edit: statt roof:direction würde ich eher roof:orientation verwenden, ist fehlerunanfälliger.

okay... dann werde ich warten und das mit "roof:orientation" verfolgen und einarbeiten...

#16 Re: users: Germany » Verschieben eines komplexen Gebäudes... » 2019-02-26 10:49:33

50CCM-B-BRB
50CCM-B-BRB wrote:
MKnight wrote:
50CCM-B-BRB wrote:

nur die beiden Objekte am Dachsberg machen mir jetzt noch sorgen. wink

Link?


https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.54136/12.34354

Gebäude Nr. 2 und Nr. 12... roll cool

hier ist der Link zum OSM Building:

https://osmbuildings.org/?lat=52.54127& … otation=46

Wie man sieht, sieht man nur die kurzen Flanken der beiden Gebäude, also zumindest bei mir... hmm sad

#17 Re: users: Germany » Verschieben eines komplexen Gebäudes... » 2019-02-26 10:48:01

50CCM-B-BRB
MKnight wrote:
50CCM-B-BRB wrote:

nur die beiden Objekte am Dachsberg machen mir jetzt noch sorgen. wink

Link?


https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.54136/12.34354

Gebäude Nr. 2 und Nr. 12... roll cool

#18 Re: users: Germany » Verschieben eines komplexen Gebäudes... » 2019-02-26 00:27:07

50CCM-B-BRB
Rogehm wrote:
50CCM-B-BRB wrote:

das klappt ja wirklich

Reicht dir das? Ich habe doch leider Probleme mit deinem 3D-Tagging und das würde einiges verbiegen. Daher kann ich erst morgen abend weiterhelfen bei Interesse. Sorry, da braucht man leider reichlich Bildmaterial.

...verschoben hatte ich das Objekt bereits schon, nach dem SHIFT-Tipp war das ein leichtes... und jetzt weiß ich mir für die Zukunft zu helfen, zumindest was das verschieben betrifft, nur die beiden Objekte am Dachsberg machen mir jetzt noch sorgen. wink

#19 Re: users: Germany » Verschieben eines komplexen Gebäudes... » 2019-02-26 00:18:14

50CCM-B-BRB
AB-inf-x-chg-AB wrote:
Rogehm wrote:

Bitte nicht reinpfuschen. Danke trotzdem. ...

Ich möchte da auch noch reinpfuschen, da es zum Thema & seiner Frage passt...

50CCM-B-BRB wrote:

Gibt es einen Web in "id" das komplette Objekt zu verschieben, ...

dooley wrote:

Shift-Taste gedrückt halten und alle Gebäudeteile mit Mausklick selektieren (Klick auf die Linien, werden rot), dann sollte das gehen?

Oder die Punkte alle zusammen auswählen indem man auch die Shift-Taste gehalten hat und danach mit der Maus eine z.B. kreisförmige Linie  zieht und damit eine Fläche bildet, die alle zu verschiebenden Punkte (des Gebäudes) im inneren der Fläche erfasst... :-)

big_smile lol cool ...das funktioniert auch... kleine Spielchen...

...aber hat jemand ne Idee bezüglich der Objekte Karl-Marx-Str. 12 und Karl-Liebknecht-Str. 2 in Premnitz?

"In der Karl-Marx-Str. 12 und Karl-Liebknecht-Str. 2 habe ich auch ein Problem, wo ich nicht weiß, was da schief gelaufen ist... Die kurzen Objektseiten werden in OSM Buildings angezeigt, aber die langen Objektseiten fehlen... - also zumindest seh ich Sie nicht... in OSM Mapnik sind Sie aber vorhanden...!?" hmm roll

#20 Re: users: Germany » Verschieben eines komplexen Gebäudes... » 2019-02-26 00:02:31

50CCM-B-BRB

...für meine Zwecke würde das funktionieren, mehr als das Objekt verschieben, wollte ich ja nicht. Oder gibt es etwas, was ich vollends falsch gemacht habe, ich bin ja kein 24/7-OSM-Mapper und weiss auch nicht alles. Aber wenn ich grundsätzliches falsch gemacht haben sollte, so wäre eine kurze Erklärung hilfreich... roll cool

#21 Re: users: Germany » Verschieben eines komplexen Gebäudes... » 2019-02-25 23:53:37

50CCM-B-BRB
dooley wrote:

Shift-Taste gedrückt halten und alle Gebäudeteile mit Mausklick selektieren (Klick auf die Linien, werden rot), dann sollte das gehen?

cool big_smile ...Cooooooooooooooooooool... das klappt ja wirklich... big_smile big_smile big_smile

#22 Re: users: Germany » Verschieben eines komplexen Gebäudes... » 2019-02-25 23:50:53

50CCM-B-BRB
Rogehm wrote:

Bin dran, musst aber etwas geduldig sein, das Rendering dauert natürlich auch.

...ich bin geduldig!!! Ich nehme mir jetzt, also schon in den letzten Tagen, grade jedes einzelne Gebäude vor, unabhängig, ob es bereits nur in 2D oder schon in 3D vorhanden ist, mein Ziel ist es, wenn genug Zeit bleibt alles bis Ende des Jahres fertig zu haben und es gibt leider das ein oder andere Gebäude, das etwas verqueert und damit falsch steht, aber ich mag speziell die schon fertigen Gebäude nicht wieder einreissen, sonst werd ick ja nie fertig. roll lol

In der Karl-Marx-Str. 12 und Karl-Liebknecht-Str. 2 habe ich auch ein Problem, wo ich nicht weiß, was da schief gelaufen ist... Die kurzen Objektseiten werden in OSM Buildings angezeigt, aber die langen Objektseiten fehlen... - also zumindest seh ich Sie nicht... in OSM Mapnik sind Sie aber vorhanden...!? hmm:(

#23 Re: users: Germany » Verschieben eines komplexen Gebäudes... » 2019-02-25 23:40:38

50CCM-B-BRB

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... big_smile big_smile big_smile

#24 Re: users: Germany » Verschieben eines komplexen Gebäudes... » 2019-02-25 23:36:59

50CCM-B-BRB
Rogehm wrote:

Du hast ja mal voll zugelangt und das ganze Gebäude in 3D getaggt. Aber vergessen, das es natürlich ein 2D Tagging ebenfalls braucht, sonst wir es nicht gerendert. Der äussere Umriss bestimmt das Gebäude an sich, also erstmal building=yes. Das dritte kleine Element befindet nicht innerhalb der Gebäudelinie, das klappt nicht. Du musst erst mal das ganze Gebäude normal mit den Außenmauern in als building taggen.

hmm... ähm... also das liegt ja alles an... alles ist da, auch der außenumriss... roll roll roll ...soweit war ich schon, dennoch kann ich nicht das ganze Gebäude als komplettes Gebilde einfach veschieben... sad sad sad

und in OSM Buildings ist es auch als ganzes zu sehen... wink smile

#25 Re: users: Germany » Verschieben eines komplexen Gebäudes... » 2019-02-25 23:23:08

50CCM-B-BRB
Rogehm wrote:

Was heisst das jetzt?

...das mit "ESRI World Imagery (clarity) Beta" war mir schon klar, also war das " big_smile big_smile big_smile " ein "Ja".

"ESRI World Imagery (clarity) Beta" liegt als Hintergrund an, aber davon weiss ich immer noch nicht, wie ich die 3 Teile als ganzes verschiebe... hmm sad roll *binsoungeduldig* und zugleich wissbegierig... bin ja noch am lernen... lol cool big_smile

Board footer

Powered by FluxBB