DE:All in one Garmin Map

gibts keine aktuelle AIO mehr? Ich finde nur eine vom 28.07.
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/germany/gmapsupp/

Hallo, lese Deine Frage erst heute.
a) ich nehme an, die Karte ist in Mapsource integriert.
b) wenn ja, solltest du ebenfalls die Styles (typefile) mit integrieren.

dann bist Du wieder an Land.

Gruß
Neuwerk

Habe hier mal einen Beitrag bei Velomap.org zum Absturz von MS gefunden. Das Fehlerbild ist ja identisch mit der AIO:
http://www.velomap.org/de/download/comment-page-2/#comment-333

MapsetToolkit zeigt mir:
OSM_AIO_basemap: FID 7000, PCode 3
Velomap_europe: FID 6621, PCode 2

Habe dann mit MapsetToolkit den Registry-Eintrag der OSM_AIO editiert und den Product Code auf 1 gesetzt (Korrektur im Type File mit “ja” beantworten!).
Siehe da, es funktioniert!!! Ich kann jetzt Kacheln auswählen und auch an das Gerät übertragen.
Hier scheint also irgend etwas bei der Installation nicht zusammen zu passen?

Bei der Velomap_europe hat es auf Anhieb mit Product Code “1” nicht funktioniert – Mapset ist gar nicht mehr gestartet sondern hat mich aufgefordert die Karte neu zu installieren. Nach etwas herumprobieren habe ich dann aber auch die Velomap_Europe noch zum Laufen bekommen, nach dem ich den Product Code nun auf “0” gesetzt habe.
Sehr seltsam das ganze!

Da wird im Erstellungsskript ein Fehler liegen. Ziemlich sicher passt der Pcode in TYP, Karten und TDB nicht zusammen (weil die anderen Laender funktionieren ja mit PID 2 bzw 3)

Hallo!
Warum wird die Karte nicht mehr aktualisiert? Ich wollte die neuste Version für mein Oregon downloaden und siehe da: 28.07.2010.

Als Info steht:
Datenstand: wird jeden dritten Tag aktualisiert!
und
Aufgrund von hoher Serverlast auf den von Strato gesponsorten FOSSGIS-Servern wird die AiO-Map bis auf weiteres jetzt nur noch am Montag, Mittwoch und Freitag aktualisiert!

Ich finde die DE:All in one ist eine der besten Karte fürs Oregon und hoffe auf ein baldiges Update :-/

LG crisz

Hallo Crisz
meines Wissens nach arbeitet " Christoph " gerade an seiner Diplomarbeit und hat momentan wenig Zeit, sich um die AIO zu kümmern.

Ich denke, er wird sich bestimmt dieser Karte danach wieder widmen.

Auch ich finde diese Karte hervorragend!!!

Leider habe ich festgestellt, daß das Fahrradrouting verändert wurde. Ich meine zum Nachteil!
Christoph will sich auch darum später wieder kümmern. Zwischenzeitlich benutze ich den DE Mirror vom 25.April 2010 . Zu finden hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map unter Mirror : ( source.rfc822.org/pub/local/allinone )
Leider nur für DE. Es sind unter Mirror Karten mit jeweils 603 mb vom 26. und 25. April zu finden, je eine für Mapsource und eine direkt auf sd.

Gruß Neuwerk

Das Fahrradrouting wird von den mkgmap-Entwicklern gerade überarbeitet, ich habe schon die neueste Version von mkgmap und damit klappt das Rounting sehr gut, ich möchte sagen fast perfekt.

flux.

Ja hoffentlich kommen bald wieder Updates :slight_smile:
Zum Geocachen ist die Karte perfekt und fürs Fahrradrouting verwende ich meist den klick und hau mir dann die GPX aufs Oregon.

LG crisz

Hallo flux,

das wäre ja eine erfreuliche Nachricht. Danke.
Habe vorhin aber die AIO-Eu runtergeladen, dort funktioniert das Fahrrad-ROUTUNG aber noch nicht.
Kannst Du näheres mitteilen?
Grüße Neuwerk

In der aktuellen Entwicklungsversion von mkgmap ist der Code für ein besseres Fahrradrouting geändert. Damit dann eine Karte kompilieren und eine Route fürs Fahrrad berechnen lassen, dann sieht man den Unterschied.

Ich selber habe nur eine Zeile in der Datei ‘lines’ im aktuellen mkgmap-r1667 verändert um das identische Ergebnis zu erhalten.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich kein Coder bin …

flux.

Hallo flux!
erstmal Danke ich Dir für diese Erklärung!
Aber es tut mit leid, da ich Deinen guten Kenntnissen nicht ganz folgen kann. Das liegt aber an meiner Beschränktheit.
Eigentlich bin ich nur Anwender. Kannst Du mir kurz beschreiben wie ich Deine mkmap installieren muß. Entspricht diese karte dann der AIO?
Freundliche Grüße
Neuwerk

mkgmap ist die JAVA-Anwendung, die aus den OSM-Rohdaten eine Garmin-lesbare Karte (gmapsupp.img) erstellt.

mkgmap ist keine Karte!!!

Ich kompiliere meine Karten selber, da ich nur Süddeutschland und Österreich/Schweiz brauche und auf dem Etrex Vista HCx nur mit Karten bis 1 GB vernünftig arbeiten kann, bei Kartengrößen darüber steigt das Vista HCx bei der Suche nach Städten oder POIS aus und schaltet ab.

Da die AIO normalerweise auch mit neuesten mkgmap-Versionen erstellt (kompiliert ) wird, ist die Änderung sicher bald in der AIO verfügbar.

flux.

Danke flux!
bin wieder schlauer geworden! Auch ich verwende den Vista HCx. der Hinweis auf die Kartrengröße ist neu für mich und sehr interessant. Hoffentlich kommt die Änderung in der AIO bald.
Freundliche Grüße und weiterhin viel Erfolg und Freude mit OSM!
Neuwerk

Hallo Neuwerk,

im Moment benutze ich das “fertige” Image-File und Kopiere diese einfach so wie es ist auf mein Gerät.
Werde aber gerne mal Dein Lösungsvorschalg ausprobieren. Ist zwar (noch) Neuland für mich, wollte mich aber eh’ mal mit diesem Thema beschäftigen.

Gruß
Stefan
GieKruemels

Hallo Neuwerk,

Dein Tipp war goldrichtig. Funktioniert nun einwandfrei auf meinem Oregon 400t.
Wenn Du mir nun noch verraten könntest, wie ich die AIO Germany wieder aus Mapsource deinstallieren kann, wäre ich Dir auf ewig dankbar ;-).

Hintergrund:
Ich wohne im Grenzgebiet zu Frankreich, Schweiz und Österreich. Somit wäre mir die AIO Europa lieber, wenn ich diese in Mapsource zur Verfügung hätte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Stefan
DieKruemels

Ich bin einfach mal so frei …
Das deinstallieren von Karten in MS geht leider nur durch das Löschen der entsprechenden Einträge in der Registry. Am einfachsten und sichersten ist es, dazu MapsetToolkit zu verwenden:
http://sites.google.com/site/cypherman1/
Einfach bei “Mapset installed” die gewünschte Karte selektieren und dann auf “uninstall” Klicken. Anschließend kann das Verzeichnis mit den Kartendaten manuell von der Platte gelöscht werden. Den Dateipfad zu den Kartendaten siehst Du, wenn Du auf “edit” klickst – natürlich noch bevor die Karte gelöscht ist!

Bei der AIO Germany geht das einfach, es ist ein Uninstaller dabei. C:\Garmin\Maps\OSM_AiO_basemap_germany\Uninstall Der löscht auch die Einträge in der Registry.

Hallo esbjoern,

Hallo petja,

vielen Dank für die Infos.

Gruß
Stefan
DieKruemels

Hallo Stefan; die Krümels,

es freut mich, daß alles so funktioniert hat. Es gab ja viele hilfreiche Beiträge dazu, so erübrigt sich meine weitere Hilfe.

Ich bevorzuge img2ms für das installieren und deinstallieren der Karten in Mapsource! Einfach zu händeln. Kostet allerdings 15€ Shareware-Gebühr bei Thomas Morgenstern

Du mußt z.Bsp. aus der DE:All in one Garmin Map die OSM Basiskarte “gbasemap.tar.bz2” und die “Style-u. Typefiles” herunterladen
Wenn Du googelst, erfährst Du mehr.
Sieh Dir mal das Video an.

10MB Xvid avi Datei zum runterladen:

http://www.gpswiki.de/video/1-img_in_ms_einbinden.avi

In diesem kleinen Video wird Dir gezeigt, wie man Karten, die als img File vorliegen, mit dem Programm IMG2MS in Mapsource einbindet und wieder entfernt. Es behandelt nur eine von vielen Möglichkeiten. Mehr zum thema findet man im Forum über die Suchfunktion zu img2ms.

Mehr auch hier: http://www.img2ms.de/

FG Neuwerk

Warum wird auf dem Server dev.openstreetmap.de/aio/ die Karte von Haiti nahezu täglich aktualisiert, die übrigen Regionen jedoch nicht? Die haben seit 3 Wochen einen unveränderten Stand.
Gruß hekie