Baujahr von Gebäuden

Hallo zusammen
wie tagt man am besten das Baujahr von Gebäuden ?

Gruß
nix–da

start_date=yyyy-mm-dd

für einen abriss dann
end_date

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:start_date

bei einem Abriss end_date=*?
Ob das sinnvoll ist? Bei einem Abriss sollte man das Gebäude aus OSM rauslöschen und fertig… Es bringt ja wirklich nichts, wenn Gebäude noch in OSM zu sehen sind, die aktuell nicht mehr exisieren.

Bei einem Abriss kann man das ja dann auch als Ruine taggen. :smiley:

Ruine ist auch nur dann o.k., wenn ein Teil (ein Teil einer Mauer oder sowas) des Gebäudes bestehen bleibt. Aber im Normalfall wird bei einem Abriss komplett alles abgerissen…

build_year findet in Deutschland bisher 9x Verwendung. Das trifft es denke ich ganz gut.

BBO

ja build_year dachte ich auch erst

Gerade noch gefunden: year_of_construction ist derzeit schon mehr genutzt.

Gruß BBO

Aus historischen Gründen oder wenn neue Gebäuder um denkmalgeschützte alte Gebäudeteile herum- oder daraufgebaut sind.
Ich finde das proposal recht stimmig zumal es ja auch für andere Objekte interessant ist wann sie existiert haben, Eisenbahnen etc.

Trotzdem ist mir start_date zu wenig Aussagekräftig: Was soll angefangen haben?
Sicher ist es interessant wann Objekte existiert haben, das würde allerdings in ein eigenes Projekt gehören. In OSM sollte meiner Meinung nach nur das rein was aktuell vorhanden ist.

BBO

Das objekt hat zu diesem Zeitpunkt angefangen zu existieren, ab end_date existierte es nicht mehr.
Auf diese Art und wWise lassen sich alle Objekte ausblenden die in der Zeitebene uninteressant sind, beispielsweise etliche gar nicht mehr existierende, aber erfasste Bahnstrecken.

Das ist mir schon klar, geht aber nicht aus dem tag hervor.

Und wo fangen wir an und wo hören wir auf? Wenn man Detailreich mapt kommt schon einiges an Punkten und Wegen zusammen. Wenn wir die Geschichte der letzten Jahrhunderte mit erfassen sieht schnell niemand mehr durch.

Gruß BBO

Das ist richtig es ist aber auch Unsinn solche bereits erfassten Daten wieder zu löschen nachdem man daraus beispielsweise das aktuelle Stadtblid einer historischen Altstadt konstruiert hat. Also markiere ich sie lieber mit dem Bau- und Abrissdatum als landuse und lasse JOSM filtern wenn es wirklich zu viel wird.

Am Ende kann ja jeder mappen was er möchte. Man sollte nur darauf achten das es nicht Überhand nimmt. Nicht jeder kann mit der Filterfunktion umgehen(wenn sie im gewählten Editor überhaupt verfügbar ist). Dann besteht die Gefahr das es verwirrt und dadurch abschreckt oder Daten zerstört werden.
Anfreunden könnte ich mich mit dem Gedanken wenn solche historischen Daten in jedem Editor standardmäßig ausgeblendet werden. Über ein Fortgeschrittenen Menü könnte man sie dann einblenden lassen.

Gruß BBO

und wie siehst Du es z.b. mit den Twin Towers in New York? Dann müsste man diese ja auch eintragen mit end_date=9/11/2001 bzw. 11.09.2001, obwohl genau dort demnächst andere Gebäude entstehen… ob da aber alle glücklich drüber wären?