Garmin-Karte für OSM-Anfänger zum selber bauen

Beta 5 released:

  • highway=(disused|abandoned|construction|proposed) werden jetzt korrekt behandelt.
  • Option hinzugefügt experimentelle Parameter an mkgmap zu übergeben.
  • ‘adjust-turn-headings’ wurde als Verursacher für Fehler bei der Abbiege-Ansage identifiziert und erst einmal entfernt.
  • Eine Anleitung zeigt wie man eine Ubuntu64 USB-Live-Version mit Java64 konfiguriert. Win32-Benutzer können so den gesamten RAM für mkgmap nutzen ohne ein neues Betriebssystem installieren zu müssen. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Speedpilgrim/Ubuntu64bit)
  • Kleinere Optimierungen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Speedpilgrim/Beta

Danke für die Arbeit :slight_smile:

Kleine Anmerkung zum Ubuntu64: ich nutze es hier mit dem OpenJDK, also nicht Sun Java sondern das welches mitgeliefert wird, und habe bisher keine Probleme mit mkgmap bemerkt. Es kann aber natürlich sein dass meine Version mal durch einen Update erneuert wurde und es deswegen funktioniert.

LG,
Stefan

Ich benutze mkgmap-r1628 und da wirft das OpenJDK bei einer meiner OSM-Dateien Java-Fehlermeldungen raus. Kurz gegooglet, Problem und Lösung gefunden und siehe da mit Sun Java liefs dann einwandfrei. Mehr Gedanken hab ich mir ehrlich gesagt nicht gemacht :wink:

Roland

Beta 6 released:

  • Jetzt auch für Wanderer geeignet!
  • Es können nun wahlweise Rad- oder Wanderrouten hervorgehoben werden.
  • Das Routing ‘Bus’ dient zur Verfolgung von Rad- oder Wanderrouten.
  • Das Routing ‘Fußgänger’ findet den kürzesten (erlaubten) Weg.
  • Kleinere Fehler zerquetscht.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Speedpilgrim/Beta

Hallo Speedpilgrim,

vielen Dank für die Bereitstellung der Scripte.
Ich habe probeweise eine Karte für ein recht kleines Gebiet erstellt (mit der Beta 4) und würde nun gerne eine Karte für ganz Holland generieren. Dazu werde ich wohl den Splitter benötigen, bin mir aber nicht sicher, wie später das Script angepasst werden muss, da ja mehrere Kacheln entstehen.
Könntest du mir behilflich sein?

Die Batch “_1_getosm_from_osmosis.bat” hat nicht funktioniert, da eine Koordinate nicht verarbeitet werden konnte (die 2. lat_unten war es glaube ich). Wo der Fehler liegt, konnte ich nicht erkennen. Ich hatte dann alternativ in openstreetmap die Export Funktion verwendet.

Wenn ich es richtig verstehe, werden mit mkgmap mehrere Durchläufe gemacht und die Karten dann mit GMT weiterverarbeitet. Ist das so unbedingt erforderlich, bzw. was ist der Vorteil dieser Vorgehensweise?
Ich hatte vor längerer Zeit mal das Standardstyle von mkgmap ausprobiert und hatte nur den Splitter und mkgmap benötigt. Ich meine verstanden zu haben, dass man mit mkgmap auch direkt in einem Durchlauf ein Overlay erzeugen kann. Ich hab da aber aufgegeben, da ich das nicht richtig kapiert habe.

Gruß Ralf

Hallo Ralf!

Das Routing über Kachelgrenzen funktioniert noch nicht richtig, deshalb darf das Gebiet nur eine Kachel haben. Wann sich das ändert ist noch nicht abzusehen. Ganz Holland geht definitiv nicht.

Fehler gefunden und zerquetscht.
http://www.file-upload.net/download-2711168/speedpilgrim_skripte_b6_20100730.zip.html

Es werden mehrere Versionen des gleichen Datensatzes erstellt: Die Routing-Layer, die Layer mit der Tracktype-Darstellung und die Standard-OSM-Layer mit Polygonen und POIs. Von 2 dieser Layer müssen noch zusätzliche Kopien für die Darstellung in Mapsource gemacht werden. Dazu kommen noch Höhenlinien aus einer anderen Quelle.

Alles zusammen 6 Layer. Der Vorteil ist, dass man nachher im GPS die Layer einzeln ab- und zuschalten kann.

speedpilgrim

Beta 7/8 released:

  • Viele Änderungen am typ-file
  • mehr Übersicht bei kleinen Zoom-Stufen (Routenplanungsmodus)
  • Ein zusätzliches typ-file bringt den Nachtmodus in MS/BC
  • Die Standard-Garmin-Darstellung ohne typ-file funktioniert (z.b.: b/w-Geräte)
  • alle Overlays die das GPS anzeigt werden nun auch in MS/BC dargestellt
  • Typ-files von anderen Anbietern getestet, z.b. auch teddy.typ
  • POIs nun in Garmin-Standard-Darstellung
  • Straßennamen via Detailbegrenzung abschaltbar
    und viele Kleinigkeiten die mir jetzt nicht einfallen wollen…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Speedpilgrim/Beta

Beta 9/10 released:

  • Überarbeitetes typ-file
  • Geänderte Farben von Flächen, mehr landuse/amenity/POI-typen.
  • grade5-wege für comfort-routing depriorisiert.
  • smoothness=impassable => access=no.
  • Neuer ferry-modus: Vermeidet grade5 und trails.
  • ‘Mautstraßen vermeiden’ vermeidet jetzt auch Fähren.
  • Neuer Schalter ‘enable_ferries’ erlaubt/verhindert das Routing über Fähren, default=yes.
  • Der Schalter ‘display_boundaries’ wurde entfernt.
  • Routingfehler bei bicycle=no & motorcar=no behoben.
  • Routing ‘Fahrrad’ überarbeitet: ‘Fahrrad’ vermeidet jetzt grade5 und trails, wie der ferry-modus.
  • Komplette Überarbeitung der POIs.
  • Standard-POIs sind jetzt in OSM_TracktypeOverlay und wahlweise mit dieser Layer oder mit ‘Detailbegrenzung’ abschaltbar.
  • Straßen überlagern keine POIs mehr.
  • Neue µPOIs: Bahnhof, Busbahnhof, Fähre, Seilbahn, Herberge, Berghütte, Tankstelle

speedpilgrim > µMap

Es gibt auch Fähren, die nichts kosten (dürfen), weil sie eine vor dem Kanalbau bestehende Verbindung wieder herstellen. Beispiel (gerade eben mit fee=no, motorcar=yes, etc. nachgetaggt): http://www.openstreetmap.org/browse/way/4717296
Diese Fähren sellten m.E. bei “Mautstraßen vermeiden” nicht vermieden werden. Vielleicht kannst du das ja noch als Ausnahme einbauen …

Ein Beispiel in Köln/Rhein oder Trier/Mosel

dort gibt es mehrere solcher Fähren aber auch viele Brücken. Der schnellere Weg ist meist der über eine Brücke. Das richtige Routing wäre in diesem Fall ‘Fahrrad’. Wer es lieber gemütlich mag wählt mit ‘Lieferwagen’ oder ‘Fußgänger’ den Fährweg.

‘Mautstraßen vermeiden’ gibt für diese nur die zusätzliche Option den Fährweg zu umgehen. Das alles gilt natürlich nur wenn der Fährweg eine deutlich geringere Wegstrecke ermöglicht. Kostenpflichtig oder nicht wird nicht berücksichtigt und die Option ‘Mautstraßen vermeiden’ hat in meiner Karte auch nicht diese Bedeutung sondern dient als Möglichkeit bestimmte Weg-Typen zu vermeiden.

speedpilgrim > µMap

Beta 11/12 released:

  • Überarbeitung POIs
  • µPOIs in einen anderen Adressbereich verschoben.
  • Standard-POIs werden jetzt erst bei höherer Zoomstufe angezeigt und bekommen ihre eigene, abschaltbare Layer ‘OSM_POIs’.
  • Überarbeitung Weg-Namen
  • Ist kein tracktype definiert, dann wird ein tracktype ‘geschätzt’ und bekommt einen *. In diesem Fall werden dem Namen die Tags hinzugefügt auf denen diese Schätzung beruht.
  • Tracktype und Steigungswerte werden jetzt auch bei Straßen, Routen und benannten Wegen angezeigt.
  • MTB-Routen werden jetzt angezeigt.
  • polygon leisure=sports_centre wird jetzt angezeigt.
  • Overlay für access=private wird jetzt (wieder) angezeigt.

speedpilgrim > µMap

Ende des Beta-Tests:

Die Release-Version ist inzwischen fertig. Ich danke allen Testern für das Feedback und wünsche weiterhin viel Spass mit der µMap. Es wird natürlich weiter kleine Updates und Fehlerkorrekturen geben.

speedpilgrim

Der Beta-Test von µMap v2 ist beendet und die Release-Version steht zum Download bereit. Danke an alle Tester für Ihre Ideen und das Feedback.
µMap wurde in allen Bereichen überarbeitet und an die aktuellen Versionen von MapSource und BaseCamp angepasst.

Homepage
Features
Changelog

Viel Spass damit!

speedpilgrim

Hallo, speedpilgrim!

Beim (bisher vergeblichen) Versuch, mit mgkmap eigene Karten zu erstellen, stieß ich auf Deine Seiten, mußte aber leider feststellen, daß sich die Dateien auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Speedpilgrim/Download nicht mehr herunterladen lassen. Ich wollte mir hauptsächlich die bat-Dateien ansehen, um zu verstehen, welche Schritte nötig sind usw.
Ist das völlig eingestellt worden, oder gibt es noch Hoffnung?

Gruß

Gernot

Aus meiner Sicht ist der beste Startpunkt eigene Garminkarten zu erzeugen die “Freizeitkarte” http://www.freizeitkarte-osm.de/

Im Grunde nur zwei Schritte: Splitten & rendern. Beispiel:

java -jar pfad/zu/splitter.jar kartendaten.osm
java -jar pfad/zu/mkgmap.jar --gmapsupp -c template.args

Im ersten Schritt befinde ich mich im Verzeichnis meiner OSM-Kartendaten und übergebe das einfach splitter. Splitter hinterlässt viele Dateien, darunter auch eine “templates.arg” mittels der man mkgmap wiederum mitteilen kann was genau zu rendern ist. Heraus purzelt eine funktionierende Karte “gmapsupp.img” im mkgmap-Default-Style (und der Rest kann gelöscht werden).

Danke erst einmal für Eure Antworten! Ich werde mich intensiver damit befassen und wohl auch noch das eine oder andere fragen

Gernot

HI, die Anleitung ist zwar schon etwas älter und zwischendurch bin ich auch komplett auf Linux umgestiegen aber unter WIN müsste noch alles funktionieren.
http://altersachse.de/20-gps/garmin-bauen/garmin-bauen.php
Gruß

Hallo Landkartengernot

Schau Dir vielleicht auch mal meine Karten-“Backmischung” an. Die ist zwar für die Zielgruppe Motorradfahrer ausgelegt, aber damit kannst Du Dir ohne jegliche zusätzliche Kenntnisse eine OpenStreetMap-Karte aus beliebigen .osm.pbf-Dateien “backen”. Das Tool gibt es auch für Windows und den Quellcode findest Du in meinem OSM-Wiki ganz unten. Darfst das gerne als Grundlage für Dein Projekt verwenden.

Übrigens: Ich heiße auch Gernot :slight_smile:

Viel Erfolg.

Hallo, Gernot! (das erste Mal in meinem Leben, daß ich jemanden mit meinem Namen anrede :))

Danke für den Hinweis auf Deine Anleitung! Zur Zeit mache ich meine Versuche mit “SpeicheLight” und komme da Schritt für Schritt weiter. Danach werde ich mir auch Deinen Stil ansehen, um zu schauen, was ich davon übernehmen kann.

Viele Grüße

Gernot