DE:All in one Garmin Map

Dann muss ja einer nur mal lokal ein neues gmapsupp.img und ein altes gmapsupp.img mit rsync synchronisieren lassen. Dann weiß man ja, was geht und was nicht.

flux.

Welche MapSource-Version verwendest Du denn?
Mit 6.16.1 funktioniert das bei mir einwandfrei unter Win XP, 6.13.7 und früher funktionieren nicht ohne weiteres.

Installiert man die Tiles mit IMG2MS funktioniert es auch mit in 6.13.7, allerdings kommt beim Routing eine Fehlermeldung, geht nicht, schmiert aber auch nicht ab.
Und kurioserweise funktioniert das Routing auf dem Gerät, wenn man aus 6.13.7 einen Kartensatz erstellt.

Hallo,

ich wollte fragen, ob es möglich ist beim Autorouting nicht nur die Nummer der Autobahn anzugeben
sondern auch die Beschriftung der Schilder (wird IMHO als “destination” getaggt)

also nicht nur “Rechts auf die A2” sonder "Rechts auf die “A2 Hannover” o.ä.

Ich verwende ein Nüvi 360 mit der AiO Karte, die bis auf das Problem mit der Adresseingabe :frowning:
fast perfekt ist.

Die Europa All on one funktioniert auf meinem auf meinem Garmin etrex Vista HCx nicht. Er bricht bei 88% des ladevorgangs ab und man hat nur die Standardkarte die im Gerät gespeichert ist. Bitte dringend fixen.

Gibt es irgendwo ne alte Version (25.Juni)? Denn ich brauch dringend ne Europa-Karte für das Gerät.

DANKE

Grüße x2on

Ich hab’s mal getestet, und wenn ich mich nicht gar zu blöd angestellt habe, hat rsync hier keinen Zweck.

Ich habe sowohl das komplett entpackte Verzeichnis als auch alles zusammengefasst in einem unkomprimierten tar mit rsync synchronisiert, ein Satz Karten kam dabei vom 12.07. und ein Satz vom 23.07.

rsync hat kaum identische Blöcke finden können.

Anbei die Statistiken vom Sync der tar-Dateien, dieses Ergebnis war erwartungsgemäß leicht besser als das Syncen der ausgepackten Verzeichnisse:

Number of files: 1
Number of files transferred: 1
Total file size: 2603253760 bytes
Total transferred file size: 2603253760 bytes
Literal data: 2574278656 bytes
Matched data: 28975104 bytes
File list size: 39
File list generation time: 0.001 seconds
File list transfer time: 0.000 seconds
Total bytes sent: 20709070
Total bytes received: 2574738072

Ich verwende die neueste, die mir die “Suche nach Updates” auf den Rechner geholt hat. :wink: (Sorry, kann gerade nicht nachschauen, bin unter falschem Betriebssystem.)

Es geht im die All-In-One-Europakarte, die Deutschlandkarte z.B: funktioniert nach anderen Berichten hier im Thread.

Das MapSource, was ich zuerst getestet hatte, stürzte schon beim Rendern der Karten ab. Danach habe ich MS aktualisiert. Das neue MapSource zeigt die Karten problemlos an, allerdings knallt es dann, wenn ich sie mit dem Kartenauswahlwerkzeug selektiere. (D.h. Strg-“-” und alles Selektieren führt zum Crash.)

IMG2MS wollte ich vorhin herunterladen, aber diese komischen Download-Services auf denen die Demoversion gehostet wird liefern mir statt der .EXE nur irgendwelche HTML-Seiten als Daten aus… :-/ Das muss ich beizeiten wohl nochmal mit einem anderen Browser testen…

Ich habe die Karten bisher mit MapSetToolKit eingebunden, wobei ich dabei lediglich den “Install”-Button im Bereich “Mapsets installed” als Registry-Frontend verwendet habe um das heruntergeladene Mapset in MS bekannt zu machen. cgpsmapper habe ich nicht verwendet. Mit z.B. den AIO-Karten vom März und der OSM-Radkarte klappt das einwandfrei… :frowning:

selbiges bei mir mit ms 6.16.2

Hallo,

ich benutze die DE:All in one Garmin Map von Deutschland vom 27.07.2010.

Hier bei uns im Hochschwarzwald ist die Anzeige auch in Ordnung.
Leider musste ich feststellen, dass unser Urlaubsziel an der Nordseeküste “unter Wasser steht”!?.
D. h. das Land der Nordseeküste um Brunsbüttel, St. Peter-Ording, Husum (Dithmarschen, Nordfriesland, …) wird in der Farbe blau wie die Nordsee dargestellt, obwohl wir wissen, dass da eigentlich Land sein müsste ;-). Das gleiche gilt für Bremen und Umgebung.

Was machen wir falsch?

Gruß
Stefan
DieKruemels

Auf meinen Garmin etrex Legend HCx und dem Oregon 550 wird die AiO-Deutschlandkarte nicht mehr angezeigt. Liegt da eine defekte Version auf dem Server?

Keine Darstellungsprobleme mit der Deutschlandkarte vom 28.07.2010 auf meinem Etrex Vista HCx.

Diese hier habe ich in Verwendung: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/germany/basemap/basemap_germany.img.zip

Entpackt und auf die MicroSD kopiert. Ich verwende grundsätzlich nur die basemap.

flux.

Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Installiert habe ich MS 6.16.2 under Windows XP, SP3.

Ich kann die Europe_AIO problemlos darstellen, sobald ich aber auch nur eine einzige Kachel auswähle, bekomme ich eine Fehlermeldung (Es ist ein Problem mit dieser GARMIN-Anwendung aufgetreten; Möchten Sie einen Fehlerbeicht an GARMIN senden?) und MS wird beendet. Die Fehlermeldung wird also wohl noch von Mapsource selbst generiert und nicht von XP.

Genau die gleiche Fehlermeldung erhalte nun auch bei der Velomap_Europe, soblakd ich eine Kachel auswähle:
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/velomap/mapsource/

Offensichtlich scheint es eine Gemeinsamkeit zu geben, die zum Absturz beider Karten stürzt. Mit älteren Versionen (vor Juni/Juli 2010 ???) beider Karten hatte ich nie Probleme.

Habt ihr mit dem Garmin MapInstall die gleichen Probleme?

Wenn “Ja”, dann liegt es nicht an der MapSource-Version.

viele Grüße
Dieter

MapInstall war mir bis dato völlig unbekannt. Hab mir das Programm daher gleich mal auf den Rechner gezogen und ausgegetestet. Klasse Tool :sunglasses:

Das Verhalten und die Fehlermeldung, sowohl bei Europe_AIO als auch bei der Velomap_Europe, sind leider exakt identisch mit Mapsource!

Nachdem BaseCamp keine Karten verwalten kann, hat Garmin MapInstall zur Verfügung gestellt - der entsprechende Code wird sich aber nicht wesentlich von dem MapSource-Code unterscheiden.

Viele Grüße
Dieter

Nochmal nachfragen.

Gruß, Rudi

Das müsste doch in der Datei lines für die Basemap stehen, da diese in jedem Fall aufgerufen wird, auch wenn der maxspeed-Layer ausgeblendet wird!?

flux.

Soweit ich den AIO-Erzeugungsprozess überblicke steht da nur drinnen, dass die Wege mit getaggten maxspeed in den maxspeed-Layer aufgenommen werden. Das entscheidende ist imho dann in der option Datei vom maxspeed-Layer. Dort wird mit name-tag-list = maxspeed festgelegt, dass die Straßen im maxspeed-Layer einfach mit dem getaggten maxspeed-Wert benannt wird. Daher die Straße im entsprechenden Bild heißt im maxspeed-Layer einfach “30”. Und das kann dann wohl dein Garmin so anzeigen.

Soweit ich es bisher gesehen habe wird das auf meinem Dakota 20 nie angezeigt. Ich sehe nur die Farbe und den Wert “30” wenn ich einen Marker auf die entsprechende Stelle schiebe.

Markus

Stimmt auch wieder, aber er hat ja offensichtlich im maxspeed_style nichts gefunden …

flux.

gibts keine aktuelle AIO mehr? Ich finde nur eine vom 28.07.
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/regions/germany/gmapsupp/

Hallo, lese Deine Frage erst heute.
a) ich nehme an, die Karte ist in Mapsource integriert.
b) wenn ja, solltest du ebenfalls die Styles (typefile) mit integrieren.

dann bist Du wieder an Land.

Gruß
Neuwerk