DOPs von GeoContent lizensieren?

Moin,
die Einbindung in JOSM geht über das PicLayer Plugin?

Merkt sich dieses Plugin mittlerweile die Ausrichtung ?

Sollen die Fotos denn nun besser gekachelt sein oder als 1 großes Tiff ?

Chris

Der Herr von GeoContent meinte, ich würde das DOP morgen haben. Sobald ich es ausprobiert habe, werde ich hier darüer berichten. Ich bin mir nicht sicher, wie JOSM/PicLayer reagiert, wenn man eine mehrere GB große Bilddatei öffnet.
PicLayer sollte mit Tiffs umgehen können. Wenn ich das richtig sehe (http://josm.openstreetmap.de/ticket/4350), können aber die Kalibrierungsdaten nicht ausgewertet werden. Merkaator kann es evtl → http://www.mail-archive.com/merkaartor@openstreetmap.org/msg01836.html/

@TobWen, danke für den CUBE Tipp. Werde es ausprobieren

“Cubic!” :wink:

Also braucht Ihr keinen WMS? Dann fahre ich den über’s Wochenende nämlich in den Benchmark-Modus.

Hallo Tobias

Deine Mail mit den Bildern ist angekommen.

Der Vergleich der verschiedenen Auflösungen ist sehr interessant.
Was als Vergleich noch fehlt, wäre ein Link auf den gleichen Ausschnitt
im Yahoo Satellitenbild.

Ich versuche im Laufe des Tages/Abends eine Einschätzung zu schreiben.

Edbert (EvanE)

ich habe das mal bei DE:DOP Sources ergänzt. Wenn ich -hoffentlich morgen- die Daten bekomme und es schaffe sie korrekt in JOSM zu laden, mache ich eine neue Seite auf und beschreibe wunschgemäß alles -von Bestellung bis zur Einbindung-.

Hier also meine Einschätzung der verschiedenen Auflösungen:

20cm/Pixel

noch sehr gut

  • Fahrstreifen, Verkehrsinseln, Fußgängerüberwege gut erkennbar
  • Ampeln sind schwierig, Straßenlampen kaum erkennbar

30cm/Pixel

gut

  • Fahrstreifen/Radwege erkennbar
  • Häuserzeilen anhand der Dachform meist teilbar
  • Fußwege im Innenstadtbereich oft schwer zu erkennen
  • Straßenlampen nicht, Ampeln kaum zu erkennen

40cm/Pixel

noch gut

  • Straßen gut erkennbar, Fahrstreifen je nach Kontrast
  • Gebäudeformen bei gutem Kontrast / großen Gebäuden erkennbar
  • Häuserzeilen sind schwierig aufzuteilen
  • Fußwege im Innenstadtbereich praktisch nicht mehr erkennbar

50cm/Pixel

befriedigend

  • Straßen noch gut erkennbar
  • Größere Gebäude noch gut zu erkennen
  • Existenz von Fahrstreifen noch erkennbar aber schwierig genau zu bestimmen
  • Fußwege nur noch auf freien Flächen erkennbar
  • Radwege nur bei farbiger Hervorhebung erkennbar
  • Häuserzeilen kaum noch aufzuteilen

60cm/Pixel

ausreichend

  • Straßenverlauf noch gut erkennbar
  • Häuserzeilen praktisch nicht mehr aufteilbar
  • Rad- und Fußwege nur noch bei genügend Freiraum
  • Abgrenzung der Straßenklassen nach dem Luftbild teils sehr schwierig

80cm/Pixel

gerade noch ausreichend

  • nur noch der Straßenverlauf und sehr große Gebäude erkennbar
  • Klassifizierung der Straßen nur noch sehr grob (doppelte Fahrbahn,
    sehr breit, breit, schmal)

100cm/Pixel

ungenügend

  • Niveau von Yahoo HiRes Sateliten-Bildern oder schlechter

Ist recht lang geworden.

Mein Fazit:

  • Mit 40 cm Auflösung kann man ordentlich arbeiten.
  • Höhere Auflösung bringt mehr Details, genauere Kontouren und
    dadurch weniger Zweifelsfälle.
  • Mit 60 cm Auflösung sind im wesentlichen noch die Straßenverläufe
    und große Gebäude/Strukturen erkennbar.
  • Mit noch geringerer Auflösung ist es zunehmend schwieriger zu arbeiten
    Das ist vor allem dort eine Alternative, wo nicht einmal Yahoo HiRes
    Sateliten-Bilder zur Verfügung stehen.

PS: Falls das jemand im OSM-Wiki eintragen will, möge er/sie es tun.
Lediglich mein OSM-Name sollte als Quelle genannt werden.

Edbert (EvanE)

Falls sich jeder mal ein Bild davon machen möchte
10cm und 50cm
http://www.geoplaning.de/html/Gis/orthophotos.htm

20cm
http://www.graz.at/stadtvermessung/bilder/Musterbild_Bildflug2007_zentr_Graz_Bereich_Orthophoto_2000er_20x20cm.jpg

100cm und 41cm
http://joesonic.com/blog/2008/09/07/google-satellite-successfully-launched-into-space/

20cm, 40cm, 80cm
http://www.landkreis-starnberg.info/index.phtml?mNavID=613.746&sNavID=613.1584&La=1

mehr finde ich auf die Schnelle nicht

Also Sonnenschirme auf einer Terasse zu mappen geht mit 50cm :slight_smile: Ich kann aber auch mit 100cm noch Gebäude, auch kleinere erkennen. Das einzeichnen wird dann aber ungenau (verglichen mit besseren DOPs), allerdings besser als frei Hand.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Digitales_Orthofoto_DOP

Hallo Thomas

Danke für das eintragen im Wiki.

Bei den Links zu externen Beispielen könntest du noch ergänzen,
wo man da eigentlich landet (Stadt Graz, Landkreis Starnberg, …).

Edbert (EvanE)

so, das DOP ist jetzt da. Scheint ich habe ein bissl mehr bekommen als die 49km², kann ich aber noch nicht genau sagen. Die Größe der TIFF Datei beträgt 412MB. Aber was mach ich jetzt damit? JOSM und Merkaator öffnen keine TIFFs und Irfan kann die Datei wegen Speicherproblemen nicht in JPEG umwandeln. Ich werde jetzt mal GIMP installieren. Hat jemand eine andere Idee?

Achja, der Preis ist 139€. Da sich das Angebot an gewerbliche Anbieter richtet, ist es netto.

Falls gimp streiken sollte, wäre imagemagick einen Versuch wert.

Also wenn dann das schnellere und effizienter GraphicsMagick. Geht so:

gm convert bild.tiff bild.jpg

also ich habs mit GIMP hinbekommen. Jetzige Größe, bei 100% Qualität noch 242 MB. Ich musste JOSM 4GB Speicher zuweisen damit er das lädt. Ich hatte mich auf Ruckeln und Hänger eingestellt, es geht aber recht flüßig.

Da ich dummerweise das Bild in WGS84 statt Merkator bestellt hatte, musste ich die Projektion umstellen. Es passt jetzt.

Jetzt kämpfe ich mit dem Ausrichten. Dabei gibt es zwei Probleme:

  1. An welche Wegen richte ich es aus, also was ist genau?
    2.) Die Vergrößerung/Verkleinerung vom PicLayer hat sehr große Sprünge drin

Noch 'ne Frage: Wo gibt es jetzt eine einfache Anleitung, wie und wo man genau bestellt, was es kostet, was man angeben muss. So, dass man nicht erst diese lange Diskussion hier lesen muss.

Soll das hier hin?

ich schreibe ne Anleitung…hoffentlich komme ich morgen dazu. Den Link poste ich hier

Au ja :slight_smile:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GeoContent_DOPs

Top!
Danke, ich werds mir echt überlegen.
Die HiRes-Yahoo-Bilder hören 1km vor meinem Dorf auf…

Muss man die jährliche Gebühren irgendwie rechtzeitig kündigen?

Steht im Wiki. Ich habe es mal rot gemacht “Spätestens 6 Wochen vor Ablauf des Jahres muß eine sog. Löschungserklärung an GeoContent geschickt werden.”

Danke für die Anleitung im Wiki. Dann hat sich das für mich erstmal erledigt (Habe nur 2 GB Speicher).
Chris