User der ungenau mappt

Für die, die es noch nicht kennen: Es gibt auch ein GoogleEarth-Layer für OSM:
http://www.markus-bader.de/?p=14

Zu Pippi23:
Ich glaub der ist im April beim OSM-Treff HN zu uns gestoßen, eigentlich weil er Garmin-Fragen hatte, und ist seitdem sehr aktiv. Ich war damals auch da, kann mich noch daran erinnern dass wir da jemand hatten dem wir ein paar Sachen gezeigt haben.
Mir ist das auch aufgefallen, dass seine Werke recht ungenau sind. Dennoch gibt er sich viel Mühe, und er wird sich sicher noch verbessern - ist ja noch nicht lange dabei. Das manche seiner Häuser so windschief sind, liegt wohl an falscher JOSM-Projektion.
Mir ist die Karte von Ilsfeld mit seiner Arbeit aber viel lieber als so leer, wie sie vorher war. Verbessern kann man immer. Vielleicht macht er das, wenn er sich besser auskennt, oder halt jemand anders.
Teddy

Jetzt muss ich mich mal auch dazu äussern.
Der Herr KaChing_Cacher hätte vielleicht in ein paar Jahren, wenn er etwas reifer geworden ist, anders reagiert. Mir macht es Spass an einem Gemeinschaftsprojekt mitzuarbeiten und zu sehen, wie alles sich verändert und jeder ein Nutzen davon hat.
Das mit dem Overlay Vergleich kenne ich leider auch erst seit dienstagabend und habe selbstverständlich gesehen, das manche Sachen nicht ganz genau stimmen. Ich arbeite daran. Leider ist es mir nicht möglich innerhalb von 2 Stunden die Daten von 4 Wochen zu korrigieren.
Wenn der Herr Cacher richtig geschaut hätte, dann hätte er erkennen können, das am Steinbruch steht in Großbuchstaben IN ARBEIT.
Ich habe extra am Dienstag abend den OSM Stammtisch besucht um dazu zulernen. Dazu ist der ja da.
Ich versuche mich gerade in JOSM einzuarbeiten, um die Gebäude zu gegradigen
Es ist nur schade, das man sich ausgerechnet die 5% die nicht so ganz genau sind rauspickt und daran rummeckert.
Ich kann ja auch wie er an jeden zweiten Strich ein FIXME hinhängen.
Dem jenigen dem es nicht passt, sollte einfach mal einige Tage mal nicht hinsehen, bis ich es korrigiert habe.
Danke Teddy

Pippi23

Hallo Pippi,

es ist alles okay. Keiner ausser dem Threadstarter hat etwas an Deiner Arbeit auszusetzen gehabt. Gut, dass Du daran arbeitest die Ungenauigkeiten zu verbessern und keine Hektik dabei. Es soll ja auch Spaß machen.
Bitte sei nicht gleich so sauer, wenn Dich jemand kritisiert; kann immer mal vorkommen. Deine Antwort klang schon etwas persönlich. Sowas schaukelt sich im www schnell hoch…schneller als im Real Life

Viele Grüße
Thomas

Kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen.
Auf den Feld habe ich schon mal eine geschätzte Genauigkeit von 1m Radius gehabt.

Wenn man z.B. auf einen Feldweg oder Fußgängerweg geht und es sind keine Häuser in der Umgebung, dann liegt der GPS-Weg eigentlich fast immer auf den Fußweg drauf.

Hallo Pippi23,
jeder fängt mal an und macht Fehler. Mir ist es auch 10mal lieber ich habe einen Weg, der mein Garmin anzeigt, als dass ich mit dem Fahrrad Umweg fahre. Wenn ich unterwegs bin und feststelle, dass mein Garmin sehr weit neben der Spur liegt korrigiere ich den Weg fertig. Selbst die teuren Karten sind nicht perfekt und ich kenne keine Topokarte die so gut routingfähig ist wie die OSM-Karte.

Das mit der Kartenansicht “Mappnik” wusste ich auch sehr lange nicht, bis mich ein User darauf hingewiesen hat.

Mit der Zeit lernt man dazu, also nicht abhalten lassen.
Viele Grüße
Changchun_1

Nur weil Dein GPS einmal so genau war, heißt das noch lange nicht, daß es immer so genau ist. GPS ist NICHT so genau. Das ist Fakt. Und dann ist es schlimm wenn man alles verschiebt nur weil man denkt sein eigenes GPS wäre besser als alle anderen.

Erst wenn Du AGPS oder sonstige Techniken nutzt, wird es besser.

Hallo Leute,

ist ja ok, dass ihr einen Neuling wie Pippi23 so unterstützt.
Der Initiator dieses Threads ist allerdings ganz anderer Meinung (oder auf einem infantilen Rachefeldzug): er hat großflächig die von Pippi23 eingetragenen Objekte mit einem “FIXME: ungenau” versehen. Das betrifft alle Häuser einer gesamten Ortschaft…

Das ist kein Rachefeldzug, sondern ein Hinweis, was man noch verbessern könnte.
Ein Rachefeldzug wäre es gewesen, wenn ich seine Häuser einfach gelöscht hätte.

Trotzdem sollte man solche Fixmes nur da setzen, wo man tatsächlich genau weiß, dass eine Ungenauigkeit vorliegt. Alle Häuser eines Ortes so zu taggen erscheint mir zu unreflektiert, insbesondere wenn man bedenkt, dass es ohne genaue Luftbilder sowieso keine Möglichkeit gibt, Gebäude genau einzuzeichnen und Ungenauigkeit daher sowohl akzeptabel wie auch selbstverständlich ist.

Wo ist egtl. der Vorteil von fixme gegenüber OSB?

Dass FIXME schneller geht.

Und es gibt sehr wohl eine Möglichkeit Häuser ziemlich genau einzuzeichen: mit GPS.
So wie ich es in meinem Ort mach. Es regt mich tierisch auf, dass auf einmal im Nachbarort
jemand unterwegs ist, der alles schätzt, während ich mich hier anstreng, alles möglichst
genau zu machen.
Könnt ihr das nicht verstehen?

Hab grad übrigens ne Warnung bekommen in der er mir in ziemlich barschem Ton gesagt hat, ich solle seine FIXMEs wieder löschen, weil ich in jenem Ort
nichts verloren habe.

Außerdem hab ich mitbekommen, wie er jemandem geschrieben hat, dass er meine gezeichneten “Werke” löschen oder anders zerstören will,
weil ich ihm überall FIXMEs hingemacht hab.

Das nenne ich einen Rachefeldzug! :frowning:

Ich weiß nicht weiter, ich geb ihm ständig Tipps, was er besser machen könnte
und als Antwort krieg ich nur Drohungen!

Beispiel meine letzte Nachricht an ihn (vor der Drohung):

Viele Grüße, KaChing_Cacher.

Die Vorschläge aus dem Zitat kann ich nur unterstreichen. Dass Gebäude mit GPS genau mapbar wären, halte ich aber für einen Witz. GPS hat Abweichungen bis zu mehreren Metern, gerade in Hausnähe, da bin ich ja mit Abschätzen genauer und - was viel wichtiger ist - an viele Gebäude kann man ja garnicht heran, weil sie auf Privatgrund stehen. Und generell ist ja auch gegen Fixmes zu sagen. Aber ich halte es wie gesagt für unreflektiert, einfach alle Gebäude so zu taggen, die ein bestimmter Mapper einträgt.

@aighes: Wenn ein Objekt, dass man so taggen kann, existiert, hat es schon Vorteile. Es geht nicht nur schneller, es wird auch in anderen Anwendungen angezeigt, es lässt sich direkt an das betreffende Objekt heften, etc.

Hab’s ja nicht wegen dem Mapper gemacht, sondern weil ich sie in der Sautter-Map verglichen hab un da erhebliche Abweichungen zu sehen warn.
hab die FIXMEs jetzt übrigens komplett rausgemacht, weil ich Angst um meine mühsam erstellten Objekte hab.

Wieso Angst…gibt doch die history :wink: Ansonsten muss man dazu ja wohl nicht mehr viel sagen…die feine englische Art ist anders

OSB geht in jOSM mit PlugIn mMn schneller und ist leichter erkennbar. Mit der Klickprezision hab ich noch keine Probleme. Aber läuft ja letzendlich beides aufs gleiche raus…

Da getraut man sich ja gar nicht mehr, noch was einzutragen. Aber ich nehme jetzt allen Mut zusammen und wage mich trotzdem gleich heran. :slight_smile:

Ich kann beide Seiten verstehen. Nicht gut finde ich allerdings, wenn persönliche Post veröffentlicht wird. Der Versuch zu erkennen, wie man selbst vom Gegenüber empfunden wird (egal ob zutreffend oder nicht, wichtig ist das “wie”), verhilft oft zu geeigneteren Formulierungen. So wird man zum Beispiel nicht so leicht vom ehrlich helfen Wollenden zum “Meckerkopp” degradiert.

Ich kann das verstehen, aber wie du selbst in Deinem allerersten Posting dieses Threads schreibst: “…der in Ilsfeld in nur kurzer zeit sehr viele Daten eingegeben hat.” Also ist durch diesen Mapper in kurzer Zeit ein Dorf “relativ” genau gemappt worden. Das ist doch hervorragend! Ansonsten würde das Dorf vermutlich auf absehbare Zeit gar nicht in vergleichbarer Qualität gemappt werden. Ich habe mir den Ort nicht im Detail angeschaut, aber meinem schnellen Eindruck nach wäre ich froh, wenn viele Orte so gemappt würden!

Ansonsten finde auch ich es nicht ok, dass hier Ausschnitte von an jemanden persönlich geschickte Nachrichten veröffentlicht werden. Ich kann nachvollziehen, dass dies im “Eifer des Gefechts” geschehen ist. Aber unabhängig vom Inhalt und selbst wenn man persönlich der Empfänger der Nachrichten ist: solange der Absender dem nicht zugestimmt hat, ist das auch rechtlich ziemlich problematisch. Ich würde derartige Zitate hier im Thread daher umgehend löschen und, falls wirklich immer noch erforderlich, stattdessen mit eigenen Worten umschreiben!

Kindergarten… Darf man mal nach dem Alter von Euch beiden Fragen?

Ich habe das Gefühl, das geht hier um einen Wettkampf, wer den besseren Ort gemalt hat - und wenn einer besser ist als der Andere gehen die Schuldzuweisungen los. Kopfschüttel

Statt Schuldzuweisungen und “Zeigefinger-Emails” hättest Du doch einfach die Verbesserungen durchführen können und seinen Ort verbessern können. Warum schreibst Du ewig lange “Das hast Du Falsch gemacht” Nachrichten, anstatt einfach ein Multipolygon mit den Flächen anzulegen? Wenn der sieht, daß seine Flächen plötzlich Multipolygone haben, und wie “cool” die sind, macht er das beim nächsten mal automatisch. Jetzt macht er es erst recht nicht, weil er Dich damit ärgern kann und in der Mapni-Karte eh beides gleich aussieht.

Also ich finde auch, dass gemappt besser ist als ungemappt, selbst wenn es nicht 100%ig stimmt. Zu verbessern gibts doch immer etwas. Wie wärs wenn du ihm einfach zeigen könntest wie das alles funktioniert anstatt seitenlange mails zu schreiben, da wär die Lernbereitschaft auch eher da und solche Probleme würden dann in Zukunft der Vergangenheit angehören. Außerdem geht das hier jetzt alles in einen Privatstreit über und hat dann hier auch nicht mehr viel zu suchen. Würde vorschlagen ihr beruihgt euch mal und klärt das unter euch. Aber bitte nicht hier immer wieder hineinschreiben was der und der wieder schlimmes machen will oder gemacht hat. Das Mitwirken hier soll doch Spaß machen… :wink:

Ne, da bin auch nicht ganz deiner Meinung.
Bevor ich Gebäude mit dem GPS mappe lass ich es lieber, da es die Qualität und somit auch das Ansehen von OSM, deutlich schadet.
Ich versteh schon ein wenig warum sich Kaching… aufregt, würde ich mich glaub ganz erhlich auch.

Gruß

Es is fast kaum möglich ein Gebäude 100%ig mit dem GPS zu mappen (Privatgrundstücke,Abweichungen). Natürlich sollte alles genau eingezeichnet werden. Ich glaube auch dass er noch mehrmals seine Gebäude überarbeiten wird. Man darf nicht vergessen er ist nunmal noch relativ neu hier. Kann aber natürlich auch Kaching verstehen…

Gruß