Zusammenführen von Relationen: Hier Rheinhöhenweg

Ähnlich der Diskussion zum Europäischen Wandereweg E1

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2898

ist mir aufgefallen, dass auch der Rheinhöhenweg in verschiedenen Relationen erwähnt wird.

z.B.
In:
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=71452
3,3 KM

http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=52768
17 KM

http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId=67033
24 KM

Auf den entsprechenden Wiki Webseiten
Eifelrouten
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Eifelrouten
Naturpark Rheinland
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Naturpark_Rheinland

ist noch kein Standard eingetragen.

Ich ergänze mein Mapping jetzt in der 71452, da ich nur von dem Stück überprüfen konnte, dass es tatsächlich auf der Strecke liegt.

Hallo,

Da scheint es mehrere Rheinhöhenwege zu geben, mit verschiedenen Zuständigkeiten.
Linksrheinisch ist es wohl der Eifelverein, rechstrheinisch der Westerwaldverein.

Deshalb würde ich zumindest links/rechts in verschiedene Relationen packen.
Solage die Teile aber noch weit verstreut sind, schaden mehrere Relationen auch nicht.

Und dann gibt es ja noch den Rheinsteig, der wiederum nur rechtsrheinisch ist.

Gruß,
ajoessen

Ja, da gibt es mehre Wege

  • Rheinhöhenweg linksrheinisch
  • Rheinhöhenweg rechtsrheinisch
  • Rheinsteig
  • und verschiedene RV = Rheinhöhenweg-Verbindungswege

Die sollte man nicht durcheinander kegeln.

Der linksrheinische Rheinhöhenweg wird im Bereich Bonn-Koblenz vom Eifelverein betreut. Der Anfang des Weges wurde in Bonn bereits gemappt. Die Relationsnummer ist auch dort 71452. Also sollte man diese Relation auch weiterhin für den vom Eifelverein betreuten Abschnitt benutzen.
Ich hab die Tags in der Relation mal entsprechend ergänzt.

Ab Koblenz wird der linksrheinische Rheinhöhenweg von anderen Wandervereinen betreut.
Da könnte dann für jeden Zuständigkeitsbereich eine eigene Relation genommen werden. Das macht Sinn, weil dann in den verschiedenen Relationen der jeweilige Operator und evtl. eine entsprechende URL angezeigt werden kann.

Gruß
tippeltappel

EDIT
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/67033
Verwendungs-Vorschlag:
für den rechtsrheinischen Rheinhöhenweg nutzen, da dort bei Wiesbaden/Mainz ein rechtsrheinischer Teil enthalten ist

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/52768
Verwendungs-Vorschlag
für den linksrheinischen Rheinhöhenweg ab Koblenz nutzen;
den in der zuvor genannten Relation enthaltenen linksrheinischen Abschnitt in diese Relation übertragen

EDIT (2)
Habe die Relationen-TAGs so ausgebaut, daß jetzt erkennbar ist, welche Relation zu welcher Route gehört; auch Querverweise sind enthalten, damit niemand befürchten muß, daß da etwas kaputt gemacht wurde. Ich hoffe, das kann man erkennen.
Die beiden letztgenannten Relationen sind nun sortiert.

Den über 4 Jahre alten Thread grabe ich mal aus da ich beim Mappen vom Rheinhöhenweg von Bonn nach Koblenz auf auf den vorhandenen bei Koblenz (52768) gestossen bin. Dieser ist als “Koblenz - Bingen - Mainz - Oppenheim - Alsheim” beschrieben und hat (VIELEN DANK) im Note ein Verweis hier ins Forum.

Zur Info: der Teil Bonn-Koblenz (alt: 67033, jetzt 2017979) ist jetzt durchgängig aufgenommen, die beiden Teilstücke sind jetzt ein Netzwerk.