OSM-Karte wird bei eBay verkauft (Link inside), dürfen die das?

Bin kein Rechtsexperte, aber denke auch, dass das in Ordnung ist.
Der Verkäufer lässt sich die Karte und die Arbeitszeit, diese mit Daten zu füllen, bezahlen. Zumindest würde er so argumentieren.

Die OSM-Lizenz erlaubt genau das, was der Typ macht. Er verkauft Produkte die mit OSM entstanden sind. Solange er schreibt, woher die Daten kommen und unter welche Lizenz sie stehen, ist die Welt in Ordnung.

Klar, “die armen Käufer”, aber dafür steht ja “OMS” dabei.

Da ist eben Jemand sehr geschäftstüchtig, man kann auch sagen auf “Dummenfang”.
Solche Speicherkarte kostet neu ca. 5 bis 6 Euro, mit der OSM-Karte versucht der Kumpel das Ganze nun aufzuwerten.
Stellt sich die Frage “wer ist dümmer - der soetwas anbietet oder Jemand der darauf hereinfällt”?

Wieso “arme Käufer” oder “Dummenfang”?

Für jemanden der keine Zeit hat sich die nötigen Tools zu installieren oder sich in die Tools einzuarbeiten ist das unter Umständen ein gutes Angebot.

Ich wollte auch schon nachfragen ob mir jemand für 30€ Mapnik auf Ubuntu 9.10 installieren würde, habs aber mittlerweile selber schon geschafft.

Wird wohl paar Deppen geben, die denken, das da eine Garmin Topo verkauft wird :smiley:

Naja vielleicht verkauf ich demnächst auch Openstreetmapkarten bei Ibäää :smiley:

Ich spekuliere mal, dass derjenige sich nicht die Muehe gemacht hat, die Daten selber zu kompilieren, sonder eine fertiges gmapsupp.img aus einer der bekannten Quellen draufgenudelt hat. Also microSD billig einkaufen, fertige Karte aus dem Internet ziehen, entpacken, aufspielen und bei eBay einstellen. Kein schlechter Verdienst… :wink:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=71941#p71941

Die Aussage “neu und unbenutzt” ist ja wohl ein Widerspruch zu den restlichen Aussagen.

Kann mir gut vorstellen, dass der Verkäufer rechtliche Probleme bekommen kann, wenn die verkaufte Stückzahl zu hoch ist.
Zumindest der oben verlinkte Verkäufer ist als “privat” bei ebay angemeldet. Wenn er die SD-Karten aber immer wieder verkauft, denke ich, dass es gewerblich wird.

Mich amuesiert auch das jemand bereit ist 80 euro dafuer zu bezahlen und vermute mal das derjenige OSM nicht kennt. Dennoch ist dem Verkaeufer nichts vorzuwerfen. In der Beschreibung wird eigentlich klar darauf hingewiesen das es sich um OSM daten handelt. Auch die lizenz wird ausdruecklich genannt und die der Hinweis das es sich um das OSM Projekt handelt wie auch andere enthaltene Formulierung sollten auch einem nicht wissenden stutzig machen das es sich nicht um eine “normale” Karte handelt. Der Preis fing auch bei 1 Euro an. Der Verkaeufer kann also nicht mal etwas “dagegen tun” das Leute so hoch dafuer geboten haben.

Ausserdem darf man dem Kaeufer vermutlich danken das er OSM etwas gutes getan hat. Nun da so viele wissen das man mit dem Verkauf von OSM Garmin karten auf ebay geld machen kann, wird es vermutlich einige “Nachamer” geben und durch das gestiegene Angebot den Preis druecken. Dann gibt es vermutlich eine nuetzliche Dienstleistung (einfach zu verwendene OSM Garmin karten) zu einem geringen, aber fairem Preis und somit (viele) neue nutzer von OSM karten, welches dann hoffentlich auch in ein paar mehr mapper umschlaegt.

Die Karten gab es schon vor einem halben Jahr in der Bucht.
Dadurch bin ich erst auf das Projekt gestoßen. Hat also schon gefunzt

hi,

ich persönlich bin STINKSAUER, dass derjenige die Sachen “am Strand” zu Kohle macht -

STINKSAUER, weil ich selber nicht drauf gekommen bin ;(

aber sonst ist ja alles ok.

wambacher

Soweit ich mich bei der Lizenz auskenne, darf man selbst eine gekaufte OSM-Karte kopieren und weiterverkaufen.
Falls die Karte als fertige gmapsupp bereits frei erhältlich ist, wäre das natürlich nicht mehr relevant.

Ich denke, da die Sache legal ist, kann es ja jeder nachmachen.
Sobald 100 Leute solche Pläne anbieten, wird sich der Preis einpendeln.
Dem OSM-Projekt wird es nur nutzen.

Walter

Die Bilder in der Artikelbeschreibung sind interessant. Zwei Layouts kommen mir sehr bekannt vor:

  • quasi Garmin-Layout,
  • Online-Version der Wander-Reitkarte,
    Die dritte Version kann ich im Moment nicht zuordnen.

Da die Routingfähigkeit angepriesen wird, wäre interessant zu erfahren, welche Kartenversionen da angeboten werden.

Schließlich ist Karte nicht gleich Karte.

Gruß
tippeltappel

Vielleicht könnte man eine Auktion erstellen mit selbem/ähnlichem Namen und dort hervorheben, dass man sich die Karte auch selber kostenlos herunterladen und auf ein Garmin spielen kann. Das könnte ihm das Geschäft kaputtmachen. :smiley:

Ihm?
Das sind verschiedene Anbieter.
Wenn die Karten tatsächlich kostenlos aus dem Netz herunter geladene Downloads sind, fänd ich das auch ziemlich dreist.

Ich habe bei dem Anbieter mal höflich angefragt, welche Details die Karte denn enthält, um evtl. Hinweise auf die Quelle zu bekommen…

Hier die Antwort:

Hallo ***,

prinzip wie eine wanderkarte in papierform für ganz deutschland. und die
symbole sind eigentlich selbst erklärend, oder man geht mit dem maus zeiger
vom gerät drüber dann steht dazu eine info, wie schutzhütte xy usw.
hoffe
konte weiter helfen
bei weiteren fragen einfach fragen
mfg

-kaufmich4

O, ohhh
Da bleiben noch einige Fragen offen.
Welche POI-Arten werden angezeigt?
In welcher Form werden die Wanderwege angezeigt?
Usw.
Screenshots können maximal bekannte Karten ausschließen.

Aber eindeutige Hinweise sind auch das nicht in jedem Fall.
Das Layout der Wanderreit-Karte kann jeder mit Hilfe des Composers ganz leicht nachbauen und seinen Bedürfnissen anpassen.

Jemand, der nichts zu verbergen hat, sollte bereit sein, die Quelle der Karte zu nennen.
Und zwar in der Produktbeschreibung.
Dort kann ich aber außer einem allgemeinen Hinweis auf OSM bislang nichts erkennen.
Und das macht mich persönlich mißtrauisch.

Gruß
tippeltappel

Die Leute, die mit dieser Karte im GPS-Gerät in einer schlecht bzw. gar nicht erfassten Gegend unterwegs sind, werden bestimmt noch mißtrauischer. Aber vielleicht bietet der Verkäufer ja ein “Liftime Update” ala Garmin für zusätzliche 30 Euronen an
Gruß
Peter

Das Bild bei der ersten Aktion ist ja wohl eindeutig die Topo von Garmin. Wenn er die nicht exakt nachgebaut hat ist es schon irreführend.

Woher er die Kartendaten hat ist auch ersichtlich. Bei den Höhendaten bzw. verwendeten Tools könnte es aber Probleme geben. Den Composer kann er schonmal nicht verwenden. Zumindest nicht für Typ-File und Höhendaten.

Ansonsen lese ich in andere Foren recht häufig, dass man sich mit dem PC auskennen muss, um OSM nutzen zukönnen. Anscheinend ist für manche ein simples entpacken zu komplex. Von daher ist die Idee, fertige Karte zu verkaufen schon nicht schlecht.
Lifetimeupdate wäre dann wieder zu komplex für die User, die sowas kaufen, sonst könnten sie es ja gleich selber machen.

Sollte man nicht auf der Startseite des deutschen OSM-Wikis eine Warnung setzen, keine OSM-Karten von solchen Anbietern zu kaufen?

Wer verwaltet denn das Wiki?