Erste Hilfe Stationen kennzeichnen

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit “Erste Hilfe Stationen” zu kennzeichnen (z.B. Rettungswachen, Dienststellen von ASB, JUH, DRK und MHD, ständig besetzte Unfallhilfstellen)? Für einen Tipp bzw. die Aufnahme als Anregung würde ich mich freuen. Beispiel: Rangar

Keine schlechte Idee, habe auch noch nichts dergleichen entdecken können. Allerdings sollte man hier unterscheiden zwischen ständig besetzten “Unfallhilfsstellen” und den Rettungswachen. Die Aufgabe einer Rettungswachen-Besatzung ist definitiv nicht die erste Hilfe! Ob du auf einer DRK, JUH, MHD-Dienststelle immer geholfen bekommst wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Aber das mag unterschiedlich sein… Georg

Schau mal, hier gibts schon zwei Proposals zu: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/First_Aid http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Red_Cross Da kannst du deinen Bildvorschlag evtl. auch einstellen, find den nicht schlecht.

Habe das Bild (Verkehrszeichen 358) in beide Proposals eingestellt. Dieses Schild müsste natürlich mit dementsprechendem Informationen versehen werden können. Beispiel: Erste Hilfe Station / Rettungswache / DRK / MHD / ASB / JUH / DLRG oder vergleichbares - nicht ständig besetzt - ständig besetzt - von-bis besetzt @Georg :wink: Das auch bei dem Verkehrsschild 358 eine nicht zwingend besetzte Erste Hilfe Station vorhanden ist, weiss ich aus Erfahrung leider auch. Aber sie signalisiert zumindest die Wahrscheinlichkeit von diesen Maßnahmen. Eine Rettungswachen-Besatzung ist übrigens wie jeder andere Mensch ebenfalls zur Ersten Hilfe verpflichtet und wird dieses definitiv auch durchführen (§ 323c StGB kennen die von der Ausbildung schon her) :sunglasses: , aber das hat ja nichts mit OSM zu tun. Danke für den Tipp mit den Proposals

Also um zu Kennzeichnen welche Organisation dahinter steck koennte man das Tag operator nehmen. Also z.B.: operator=DRK oder operator=DLRG oder aehnliches Um die Anwesenheit zu verdeutlichen vielleicht das tag type? z.B.: type=24h oder type=irregular o.ae. wobei type vielleicht auch nicht soooo ideal is, oder? bin mir da unsicher

Frage ist, wie solche Sachen zentral in OSM eingepflegt bzw. einprogrammiert werden. Dazu bin ich mit dem System als solchem noch nicht genug vertraut. Kartographieren ist da schon eher Routine inzwischen :wink: Die beiden Editoren sind ja auch leicht zu bedienen und der Rest ist fast wie früher mit Strichfeder und Lineal (musste mal in meiner Ausbildung ein Viertel einer 1:5000 von Hand kartographieren, das war wesentlich zeitaufwendiger).

Das kommt auf den Renderer an. Die Daten liegen ja schon zentral im OSM, die Renderer holen sich regelmaessig diese Daten und uebersetzen sie bzw. rendern sie so wie es ihnen die Programmierer sagen, dass sie gerendert werden sollen. Wer genau alles an welchem renderer arbeitet weiss ich jetzt auch nicht genau, aber generell muss man eben die Programmierer dazu bekommen, dass sie ihrem Renderer beibringen ein bestimmtes Tag zu rendern (denke mal, dass die da bei den am haeufigsten verwendeten tags selbststaendig machen). Ueber die Suche oder Google findest du bestimmt schnell raus wer fuer welchen renderer zustaendig ist

Hi Rangar, klar du hast Recht. Die RD´ler werden einem die Hilfe nicht verweigern (wenn sie denn da sind) hoffe ich zumindest :wink: Es ging mir nur darum zu unterscheiden zwischen ständig besetzten “Hilfsstellen” die aus diesem Grund auch gezielt angefahren werden können und den RW, die eben nicht mit dem Zweck aufgebaut wurden die Aufgaben einer (Krankenhaus-)Unfallambulanz zu übernehmen. Das sollte in der Kennzeichnung deutlich werden, ansonsten kann schnell ein falscher Eindruck entstehen. Wenn denn drei mal am Tag jemand dort klingelt und um ein Pflaster bittet… werden die Betreiber ganz schnell seltsam reagieren denn das Material muß auch bezahlt werden. Die Unternehmen haben Ihre Einsatzbereitschaft für Notfälle sicherzustellen und nicht als “Unfallhilfsstelle”. :slight_smile: Georg

Da das Thema hier wohl eingeschlafen ist hab ich es in einem anderen Threat neu belebt. Würde michf reuen wenn die hier aktiven ebenfalls mal Ihre Meinung zum Vorschalg dort geben könnten. Evtl. kann man die beiden beiträge ja auch zusammenführen. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=11374#p11374 Gruß Wichtel