Neu und hilflos

Jupp, ich war so frei aufzuräumen :slight_smile: Solange nichts großartig kaputt geht… Gruss, Elwood

Hi die Kritik, dass es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Josm gibt, muss ich entkräften: auf http://josm.eigenheimstrasse.de/ gibt es den Punkt: * Tutorial videos are available at any mirror. You may need TSCC codecs for some AVI files.

nutzen nix, wenn man kein englisch kann :wink: aber ich hab mir meinen teil draus zusammengereimt und komm inzwischen ganz gut klar, die haupthürde bestand darin, dass der neueste josm layer unterstützt, das war nirgends erklärt und hat mir viele schwierigkeiten bereitet

Hallo zusammen! Ist hier noch jemand? Wenn ja, dann möchte ich kurz mitteilen, dass auch ich Neuling hier und bei OSM bin. Da ich das Projekt sehr spannend, sinnvoll und faszinierend finde, möchte ich gern mitmachen. Seit fast drei Wochen beschäftige ich mich nun damit. Zugegeben, es ist nicht leicht, sich allein und autodidaktisch durch das teils englischsprachige Wiki zu manövrieren, aber von Tag zu Tag kommen immer mehr Aha-Erlebnisse dazu. Trotzdem bin ich immer noch recht unsicher und habe Angst, die Arbeit anderer Leute zu zerstören. Daher habe ich nach Menschen in meiner Nähe gesucht, die aktiv mitarbeiten, kurzerhand eine Email geschrieben und siehe da, es kam ein netter Kontakt zustande. Wir haben uns für nächste Woche verabredet, damit er mir einmal live und in Farbe zeigen kann, wie es funktioniert. Falls noch Leben hier in dem kleinen Forum sein sollte, werde ich berichten. Es grüßt Klaus

leben ist hier allemal, nur wenig los :wink: Es liegt an den mirgliedern, leben in die bude zu bringen :wink:

Und am System. Ich bin nicht sofort auf das Forum gestoßen. Und die Ext-Registrierung für das forum ist auch nervig. Aber was solls, jetzt bin ich drin.

Das Forum ist inoffiziell. Der Austausch der Leute geht überwiegend über die Maillisten, was Vor- und Nachteile hat. Elwood

Achso. Ich sehe, es gibt viele Möglichkeiten sich auszutauschen. IRC, Mailinglisten, das wiki an sich.

Besten Dank fürs Aufräumen. Ich versuche mal in Zukunft alles in ordentlichem Zustand zu hinterlassen. Hast du eigentlich in den letzten Monaten auch die ganze Berliner Innenstadt alleine kartiert oder waren da noch mehr Leute beteiligt?

Schön zu sehen, dass man nicht alleine ist. Vielleicht entwickelt sich hier ja was, außerdem gibt es im Geoclub jetzt ein Unterforum für OSM. Auf eine Mailingliste hab ich jedenfalls keine Lust. Viele Grüße Chris

Ich bin ebenfalls neu hier und versuche mich irgendwie zurechtzufinden. Aller Anfang ist schwer, aber das Projekt ist interessant und mit der Zeit wird es leichter und angenehmer. Außerdem habe ich viel Freizeit und sowieso nichts anderes zu tun. Da kommt dieses Projekt wie gerufen. Ich hoffe, dass ich auch einige Bekanntschaften machen werde. Würde mich darüber sicher nicht beklagen. :slight_smile:

Für die Schnell-Leser/Überflieger sei angemerkt, dass der Thread aus dem Jahr 2007 stammt.
Die Diskussion bzgl. Einsteiger-Freundlichkeit und Aktivität im Forum ist also nicht ganz aktuell …

Hi Schmidt, interessant diesen Thread aus der Steinzeit nochmal zu lesen.
Ob OSM heute einsteigerfreundlicher geworden ist?
Als Profi wage ich das nicht zu beurteilen .:wink:

Ansonsten: Willkommen und bei Fragen einfach fragen.

Hallo OSM-Gemeinde,

obwohl ich sehr viel Erfahrung habe mit der Nutzung von Anwendungen, auch Web-Anwendungen, fühle ich mich bei OSM als Neuling ziemlich verloren. Ich stelle mal eine Liste von Dingen auf, die mir aufgefallen sind:

1) Als Anfänger, dachte ich mir, dürfte es vielleicht das einfachste sein, wenn ich eine Telefonsäule (öffentliches Telefon) vom falschen an den richtigen Ort einige Meter verschiebe. Meine Verwunderung war groß, dass ich in Potlatch 2 diese Telefonsäule gar nicht sehen konnte, die in der OSM-Normalansicht sichtbar war. Wie kann ich solche Objekte in Potlatch 2 sichtbar machen? Wie kann ich sie bearbeiten/verschieben?

2) Da ich also das Vorgesehene nicht verändern konnte, habe ich zwei Gebäude, die ich als Kirchen kenne, mit den entsprechenden Nodes und Tags versehen (Beispiel: amenity=place_of_worship, religion=christian, denomination=united_methodist, name=Paulusgemeinde). Anstatt eines schwarzen Kreuzes für eine Kirche, sehe ich dort nur ein graues Rechteck (bei beiden Kirchen). Der Name der Kirche erscheint in der Karte nicht. Eine Kirche in der Nähe, die jemand anderes schon vor längerer Zeit eingezeichnet hatte, wird richtig dargestellt. Was habe ich falsch gemacht?

3) Ich vermisse eine deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung in schriftlicher Form. Ein eher schlecht gemachtes Video in englischer Sprache mit schlechtem Ton hilft da wirklich nicht weiter. Wenn ich einen Schritt umgesetzt habe, möchte ich gerne lesen können, wie es weitergeht. Solche Schritt-für-Schritt-Anleitungen wären hilfreich für das Erstellen neuer Objekte und das Ändern bestehender Objekte. Ein Neuling hat nicht unbedingt ein Gerät, mit dem er Daten (Koordinaten) aufnehmen kann, sondern weiß vielleicht, wo sich ein Briefkasten, eine Bushaltestelle oder ein öffentliches Telefon befindet oder dass ein Objekt örtlich falsch platziert ist. Also bitte keine Technik voraussetzen, die bei Neulingen nicht unbedingt erwartet werden kann. Mit kleinen Dingen anzufangen und sie erfolgreich zu Ende zu führen, könnte Lust auf mehr machen. Aber wenn das schon nicht gelingt, wendet man sich ab. Eine Anleitung, wie man eine neue, längere Straße mit Koordinaten in die OSM einbringt, ist etwas für Geübtere, die sich nicht mehr an die Fachbegriffe gewöhnen müssen. Wo gibt es solche Schritt-für-Schritt-Anleitungen?

4) Bei der Arbeit mit Potlatch 2 ist mir aufgefallen, dass es (zumindest bei mir) nicht richtig funktioniert und sehr lange lädt:
(a) Eine Karte bekomme ich erst dann zu Gesicht, wenn ich zu Beginn eine Zoom-Stufe zurückschalte. Habe ich das getan, kann ich auch wieder ganz hineinzoomen.
(b) Die Icons, die links von der Karte eingeblendet werden, werden nicht immer und nicht immer vollzählig eingeblendet.
(c) Wenn ich ein Icon in die Karte gezogen habe, bin ich wieder auf mich selbst gestellt. Ich erkenne in der Karte nicht, welches Icon ich benutzt habe. Durch das Video weiß ich, dass ich irgendwo keys und values (Schlüssel und Werte) eingeben muss. Die Eingabemöglichkeit dafür habe ich eher durch Zufall gefunden. Zunächst wurde mir nur eine Aufzählung verschiedener Straßen, Wege, Eisenbahnen usw. (Strecken) angeboten, nicht aber eine Eingabemöglichkeit für punktförmige Objekte.

5) Heute habe ich eine OSM, die in eine Web-Seite eingebunden ist, benutzt. Ich wollte näher an die Markierung heranzoomen. Als ich nur noch einen Teil einer bayerischen Großstadt sah und in die Karte hineinklickte, um sie ein klein wenig nach rechts zu ziehen, fand ich mich plötzlich mitten auf dem Atlantik oder sah die Inselgruppe der Seychellen in Gänze. Ich bin gerade dabei, OSM als eine geeignete Lösung für eine Anforderung vorzustellen und schmackhaft zu machen. Mit solchen Fehlern habe ich aber kaum Erfolgsaussichten.
So sieht die Einbindung in die Web-Seite aus:

<iframe scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=10.90000,49.40000,11.10000,49.50000&layer=mapnik&marker=49.48145,10.98587" style="border: 1px solid black; height: 425px; width: 850px"></iframe>

Ist die Einbindung falsch? Was könnte ich besser machen?

Freundliche Grüße
ReiPar

zu 1. Ich habe mit Potlatch auch so meine Schwierigkeiten und kann dazu nichts sagen. Auch wenns am Anfang weh tut, würde ich Dir JOSM nahe legen.

zu 2. Das nennt sich Verdrängung. Wenn zwei Beschriftungen beim Rendern (auf eine Karte malen) teilweise oder ganz übereinander liegen würden, wird nur eine Beschriftung dargestellt. Es ist also alles in Ordnung.
Wenn Kirchen als Gebäude eingetragen werden, sind sie nicht so braun sondern eher grau. In den höheren Vergrößerungen ist bei mir aber trotzdem ein Kreuz drin.

zu 5. OSM bindet man eigentlich per OpenLayers ein. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLayers Ist auch in deutsch :slight_smile:

Kannst Du mal auf openstreetmap.org zu Deinem Gebiet gehen, unten rechts auf Permalink klicken und den Link hier posten? Das würde uns bei der Fehlersuche helfen

Willkommen im Forum!

Ich auch.
Ist anfangs wirklich etwas heftig, aber danach ist JOSM sehr gut. :slight_smile:

Eigentlich bestimmt “religion”, welches Symbol angezeigt wird (habe ich jedenfalls so in Erinnerung), bei “christian” sollte das ein Kreuz sein.
Wird ein graues Rechteck angezeigt, so wurde entweder “religion” nicht angegeben oder es gibt hierfür kein spezielles Symbol.

Hier Beispiele verschiedener Religionen:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/39349086
http://www.openstreetmap.org/browse/way/30900412
http://www.openstreetmap.org/browse/way/23175400

Kannst du uns ein konkretes Beispiel geben (Link)?

Gruß,
Mondschein

Hallo SunCobalt,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

zu 1 und 4) Dass Potlatch 2 wohl ungeeignet ist (zumindest für manche Nutzer), ist weniger schön. Gerade für Neulinge wäre es hilfreich, ein Werkzeug zu haben, mit dem sich kleinere Dinge relativ einfach und schnell erledigen lassen.

zu 2) Hier ist der Permalink für eines der beiden Gebiete, die ich geringfügig bearbeitet habe:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.432107&lon=11.080151&zoom=18&layers=M

In der Wattstraße findest du die Telefonsäule, die falsch platziert ist. Sie steht nämlich in Wirklichkeit in der Sperberstraße ums Eck Richtung Gugelstraße.

An der Ecke Gugelstr./Sperberstr. habe ich das Kennzeichen “Kirche” gesetzt:

amenity=place_of_worship, religion=christian, denomination=united_methodist, name=Paulusgemeinde

Ich sehe ein kleines graues Rechteck (Quadrat), aber kein Kreuz dazu. Im weiteren östlichen Verlauf der Sperberstr. Richtung Pillenreuther Str. sehe ich die Kirche “Verklärung Christi”. So sollte die von mir gekennzeichnete Kirche auch aussehen, allerdings natürlich mit einem anderen Namen. (Von der Farbe braun schrieb ich nichts, sondern grau.) Das mit der Verdrängung verstehe ich in meinem Fall nicht. Aber wahrscheinlich fischst du mit deinen Mutmaßungen bzgl. der Fehlerursache(n) im Trüben, weil du ja den Kartenausschnitt nicht kennst und meine Beschreibung für dich vermutlich mehrdeutig ist. Sorry!

zu 3) Hast du eine Antwort für meine Frage, wo ich als Neuling eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden kann?

zu 5) Die Art der Einbindung habe ich irgendwo kopiert und dann meine Koordinaten angepasst. Ich selbst kenne mich mit HTML und CSS ganz gut aus und auch JavaScript ist mir nicht fremd, aber auf die Web-Seite, auf der die OSM eigentlich eingebunden werden soll, habe ich keinen schreibenden Zugriff. Den hat nur jemand, der lediglich rudimentäre Kenntnisse von HTML, CSS und JavaScript hat - wenn überhaupt (geht über Content-Management-System). Er hofft, dass er es hinkriegt, einige Zeilen HTML-Code an der richtigen Stelle auf der Web-Seite zu platzieren. Gibt es keine einfachere Möglichkeit als OpenLayers?

Hallo Mondschein,

danke für den Willkommensgruß!

Ich dachte mir auch, dass der Wert “christian” für den Schlüssel “religion” das Symbol festlegen sollte. Wo ist das dokumentiert, wie es zu dem Symbol kommt?

Übrigens: So schlecht bin ich in Englisch nicht. Aber gerade für einen Neuling in einer Sache, mit der er sonst wenig zu tun hat, halte ich es für durchaus hilfreich, die ersten Schritte in der Muttersprache dokumentiert zu finden solange, bis ich wenigstens die wichtigsten Fachbegriffe kenne. Den Sprachenmix, dem man schon als Neuling ausgesetzt wird, finde ich etwas verwirrend, besonders im Wiki, aber auch hier.

Danke und viele Grüße an euch beide
ReiPar

Ergänzung:
Inzwischen weiß ich, dass ich das Kirchengebäude hätte nachzeichnen müssen. Ich habe aber nur einen Punkt gesetzt. Jetzt ist daraus ein kleines Rechteck geworden. Darin hat das Symbol natürlich keinen Platz. Wie kann ich meine Bearbeitung rückgängig machen und richtigstellen?

Nein, das ist nicht der Grund, das geht auch nur mit einem Punkt.
Aber du hast 4 Punkte fast übereinander angelegt.
Zwei ohne Merkmale:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1641378995
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1641379004
Und zwei nur mit “amenity = place_of_worship” ohne “religion”:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1641379003
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1641379005
Deshalb nur das graue Kästchen.

Gruß,
Mondschein

Die von dir richtig (aber von Potlatch falsch) eingetragene Kirche hat dir xybot wieder gelöscht, da diese doppelt (einmal mit allen Tags und einmal nur mit amenity=place_of_worship) vorhanden war, siehe Kommentar:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/151310518/history
Laut Kommentar gibt es einen Bug in Potlatch, der das verursacht.

Gruß,
Mondschein

Danke für den Hinweis, Mondschein!