Barriere: Ungekippter Baumstamm

Ich habe hier einen schmalen Weg gefunden, den man zu Fuß passieren kann, aber nicht mit Auto, weil jemand ein Baumstamm an einem Ende hingepackt hat, damit da keiner mehr durchfährt :wink:

Wie könnte man diesen taggen?

Mein Vorschlag: barrier=log + description: Baumstamm, der den Weg für Fahrzeuge versperrt

Oder soll ich einfach barrier=bollard + description?

Kurzfristig erscheint mir barrier=block am passendsten. Langfristig wäre es das beste, barrier=log als proposal aufzusetzen.

barrier=block
foot=yes
(evtl. noch andere passierfähige Fahrzeuge bzw. Pferde)
note=umgekippter Baumstamm

So würd ich das machen.

Dieses Jahr teste ich mal an wenigen Beispielen folgendes:
Wenn Bäume von einem Sturm umgeworfen wurden und ein nur schwer oder gar nicht zu überwindendes Hindernis darstellen, tagge ich barrier=tree, note=Sturmschaden.
Werden sie weggeräumt (dauert manchmal Monate) lösche ich die Nodes wieder.

Bin gespannt, ob jemand hilft, das zu kontrollieren.

Gruß
tippeltappel

Hab auch so einen Fall in “meiner” Gegend; da hat man sogar den Umgehungsweg als Trampelpfad eingetragen.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.142938&lon=8.055538&zoom=18&layers=B000FTF

Wenn der Baum bis zum Herbst nicht weg ist, gehe ich mal mit meiner Motorsäge vorbei :wink:

gruss

wambacher

Da wurde mal wieder der name-Tag missbraucht. :frowning:

Zu 95% ist das unschön das Tag so zu missbrauchen.

Wenn man aber wie in so einem Fall den Wanderweg häufig verwendet und somit die Karte wieder richtig macht wenn die Bäume wieder weg sind, hat man sich an die Realität gehalten. Klar sollte man nicht für die Renderer taggen, aber vor der eigenen Haustür wo man täglich updatet und wo man den Nachbarn/Freunden/Bekannten zeigen möchte, wie schnell und wie gut OSM ist, dann darf man für kurze Zeit auch mal schummeln.

Grüße
Dennis

Man seid ihr unflexible… auf meiner Wanderroute haben Waldarbeiter auch paar Bäume mit Absicht auf den Weg knallen lassen. Da eine Beschwerde beim Rathaus nicht fruchtete, hab ich bei meiner nächsten Tour einfach die Kettensäge mit dabei gehabt und das Hinderniss selbst beseitigt ;-D

Ich hoffe, du hast hinterher dem Bürgermeister eine Rechnung gestellt ;D